Urlaub und die Kleinigkeiten

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo,

Vivian und ich sind im Oktober eine Woche nach Tunesien eingeladen worden und ich mach mir jetzt schon fürchterliche Sorgen :(

Zum Beispiel die Fahrt vom Flughafen bis zur Unterkunft: wie sichert man sein Kind im Auto? Ich kann wohl kaum den Autositz mitnehmen. Kann man irgendwo Sitze mieten?

Wie wird das mit dem Essen sein? Lieber Gläschen mitnehmen damit man auf der sicheren Seite ist? Vor Ort Leitungswasser fürs Fläschchen abkochen oder Wasser in Flaschen kaufen?

Muss ich sie in den Reisepass eintragen lassen? Und ab wann muss ein Kleinkind einen Flug voll bezahlen?

Fragen über Fragen. Eigentlich sollte ich mich freuen aber irgendwie hab ich Schiss so 'alleine' zu fahren...

Grüsse,

Steffi
 

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

viele Fragen, aber ich versuch mal, alle zu erwischen.

Auto: Ist es ein Mietwagen? Dann versuch über den Verleiher einen Autositz zu bestellen. Gute Autoverleihe bieten sowas gegen Entgeld an. Ansonsten soll der, der euch eingeladen hat, mal sehen, ob er einen Sitz aus seinem Freundeskreis leihweise bekommt. Oder beim Autoverleih anfragen, ob die nur einen Sitz vermieten würden. Im Zweifelsfall kannst deinen Sitz auch mitnehmen, frag mal bei der Fluggesellschaft an.

Wasser in Flaschen kaufen! Gläschen mitnehmen kannst du, dann hast du auf alle Fälle mit, was Vivien gern ißt. Sicherlich gibt es in den Urlaubsorten auch was zu kaufen. Aber ich weiß nicht, wie das Angebot ist. Ißt Vivien denn noch nicht vom Tisch mit?

Du solltest sie in den Reisepaß eintragen lassen. Wenn wir nach Ibiza fliegen, reicht ein Kinderausweis, aber Tunesien wird auf Paß bestehen, denke ich.

Ab 2 Jahre gibt es einen Kinderfestpreis, wenn man eine Reise bucht. Ich nehme an, da liegt auch die Altersgrenze, wenn man ohne Reisebüro fliegt. Alles darunter hat keinen Anrecht auf Sitzplatz und muß auf Mamas Schoß. Frag beim Buchen nach der Mutter-Kind-Reihe! Die haben wir für unseren Urlaub und da hat Fabienne, obwohl sie nix bezahlt, wohl lt. Reisebüro eine Art Babyschale. Auf alle Fälle hast du nach vorn etwas mehr Platz. Die Kinder dürfen dort spielen, wenn der Flug frei von Turbolenzen ist.

Schiß brauchst du nicht haben, es ist alles eine Frage der guten Organisation. Mach dir schon jetzt eine Liste, was du mitnehmen willst / mußt ... dann bist du auf der sicheren Seite, stehst nicht unter Druck.

sagt
Andrea
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo Andrea,

danke für deine Tips, dann kann ich schon ein paar Sorgen-Fragen auf meiner Liste streichen :bussi:

Schäfchen hat gesagt.:
Auto: Ist es ein Mietwagen? Dann versuch über den Verleiher einen Autositz zu bestellen. Gute Autoverleihe bieten sowas gegen Entgeld an. Ansonsten soll der, der euch eingeladen hat, mal sehen, ob er einen Sitz aus seinem Freundeskreis leihweise bekommt. Oder beim Autoverleih anfragen, ob die nur einen Sitz vermieten würden. Im Zweifelsfall kannst deinen Sitz auch mitnehmen, frag mal bei der Fluggesellschaft an.

Kein Mietwagen, entweder werden wir von den Bekannten abgeholt oder wir müssen mit Taxi o. Ä. fahren. Ich weiss auch noch nicht wie weit :-? Ich werde mal beim ADAC anfragen, ob die Kindersitze verleihen.


Schäfchen hat gesagt.:
Wasser in Flaschen kaufen! Gläschen mitnehmen kannst du, dann hast du auf alle Fälle mit, was Vivien gern ißt. Sicherlich gibt es in den Urlaubsorten auch was zu kaufen. Aber ich weiß nicht, wie das Angebot ist. Ißt Vivien denn noch nicht vom Tisch mit?

Ich bin zu faul zum kochen :oops: deshalb isst Vivian noch Gläschen. Sie isst auch vom Tisch wenn ich doch mal gekocht habe, es schmeckt ihr. Im Ausland bin ich da aber vorsichtig (übervorsichtig?)


Schäfchen hat gesagt.:
Du solltest sie in den Reisepaß eintragen lassen. Wenn wir nach Ibiza fliegen, reicht ein Kinderausweis, aber Tunesien wird auf Paß bestehen, denke ich.

Prima, dann weiss ich da Bescheid :jaja:

Schäfchen hat gesagt.:
Ab 2 Jahre gibt es einen Kinderfestpreis, wenn man eine Reise bucht. Ich nehme an, da liegt auch die Altersgrenze, wenn man ohne Reisebüro fliegt. Alles darunter hat keinen Anrecht auf Sitzplatz und muß auf Mamas Schoß. Frag beim Buchen nach der Mutter-Kind-Reihe! Die haben wir für unseren Urlaub und da hat Fabienne, obwohl sie nix bezahlt, wohl lt. Reisebüro eine Art Babyschale. Auf alle Fälle hast du nach vorn etwas mehr Platz. Die Kinder dürfen dort spielen, wenn der Flug frei von Turbolenzen ist.

Super Tip! :bravo: Vielen lieben Dank :)

Liebe Grüsse,

Steffi

Schiß brauchst du nicht haben, es ist alles eine Frage der guten Organisation. Mach dir schon jetzt eine Liste, was du mitnehmen willst / mußt ... dann bist du auf der sicheren Seite, stehst nicht unter Druck.

sagt
Andrea[/quote]
 

Silvia

Showtalent
Du solltest aber beachten daß bei vielen Fluggsellschaften ein Kind das älter als ein Jahr ist die Mutter-Kind-Reihe nicht im Voraus mitgebucht werden kann. Dann müsstest Du sehr früh einchecken damit Du den Platz noch bekommst. Frag doch mal ob es eine Möglichkeit zum Vorabend-Check-In gibt. Wir checken auch schon einen Abend vorher ein, dann haben wir am Reisetag keinen Streß mehr und brauchen auch nicht so früh am Flughafen zu sein.

LG

Silvia
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Zwar sind schon alle Fragen beantwortet, aber ich wollte Dir auch mal "gute-Reise-und-das-wird-schon" wünschen und mal gucken, was hier noch so für gute Tipps für alleinreisende Mütter abgegeben werden! :jaja: :-D

Wegen des Sitzplatzes im Flugzeug würde ich übrigens mal bei der Fluggesellschaft selbst anrufen; die können oft kompetenter weiterhelfen, als das Reisebüro, weil die Handhabung von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft teilweise doch sehr variiert.
Vielleicht können die Dir ja schon insoweit weiterhelfen, als daß Du von Gießen aus nicht extra schon am Vorabend zum Flughafen schüsseln mußt...ist ja doch n bißchen Fahrerei *ausErfahrungsprech* :-D

Wegen der Gläschen fällt mir noch ein, daß man auf www.hipp.de nachgucken kann, welche Supermärkte in welchen Orten im Ausland von Hipp beliefert werden. Das ist keine Garantie, damit auch Vivis Geschmack zu treffen, da erfahrungsgemäß die Auswahl oft nicht sehr groß ist, aber immerhin hast Du dann Hipp-Qualität.

Darf ich eigentlich mal ganz unverblümt nachfragen, was Leute, die nicht kochen, so essen? :oops:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Tulpinchen hat gesagt.:
Zwar sind schon alle Fragen beantwortet, aber ich wollte Dir auch mal "gute-Reise-und-das-wird-schon" wünschen und mal gucken, was hier noch so für gute Tipps für alleinreisende Mütter abgegeben werden! :jaja: :-D

danke für die lieben Wünsche :bussi:

Tulpinchen hat gesagt.:
Wegen des Sitzplatzes im Flugzeug würde ich übrigens mal bei der Fluggesellschaft selbst anrufen; die können oft kompetenter weiterhelfen, als das Reisebüro, weil die Handhabung von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft teilweise doch sehr variiert.
Vielleicht können die Dir ja schon insoweit weiterhelfen, als daß Du von Gießen aus nicht extra schon am Vorabend zum Flughafen schüsseln mußt...ist ja doch n bißchen Fahrerei *ausErfahrungsprech* :-D

Ich denke um meinen Sitzplatz muss ich mir wenig Sorgen machen, eine sehr gute Freundin meiner Mutter arbeitet am Frankfurter Flughafen und die hat uns schon oft helfen können :bravo:

Tulpinchen hat gesagt.:
Wegen der Gläschen fällt mir noch ein, daß man auf www.hipp.de nachgucken kann, welche Supermärkte in welchen Orten im Ausland von Hipp beliefert werden. Das ist keine Garantie, damit auch Vivis Geschmack zu treffen, da erfahrungsgemäß die Auswahl oft nicht sehr groß ist, aber immerhin hast Du dann Hipp-Qualität.

Ui, das wusst ich nicht dass es das gibt 8O , danke für den Hinweis! Da werd ich mal nachschauen. Zumal es ja echt so ne Sache ist Glas im Koffer oder Handgepäck zu transportieren :-?

Tulpinchen hat gesagt.:
Darf ich eigentlich mal ganz unverblümt nachfragen, was Leute, die nicht kochen, so essen? :oops:

klar darfst du :-D Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen: klar koch ich, aber erst abends wenn Vivi schläft damit ich wenigstens eine Mahlzeit am Tag geniessen kann und nicht in windeseile herunterwürgen oder mit tausend Unterbrechungen essen muss. So läute ich quasi meinen "Feierabend" ein :)

Ich habe übrigens beim ADAC wegen ausleihen eines Kindersitzes gefragt und die sagten, wenn ich keinen Mietwagen nehme gibts auch keinen Kindersitz. Das heisst, ich müsste das Teil aus Deutschland mitnehmen und dann auch noch hoffen, dass es samt Gepäck in Tunesien ankommt :???: (und nicht in Ankara oder so). Irgendwie gefällt mir diese Lösung aber nicht so. Wie machen das alle anderen Urlauber mit Kleinkindern frag ich mich?

Viele Grüsse,

Steffi
 

Silvia

Showtalent
Wir nehmen unseren Kindersitz auch mit in Urlaub. Der wird beim Einchecken als Sperrgut aufgegeben und taucht (hoffentlich) wieder mit den Koffern auf dem Band auf. Letztes Jahr hat das super geklappt. OBs öfter so ist kann ich dir heute in 5 Wochen sagen. :)

LG

Silvia
 
S

sheena

Tulpinchen hat gesagt.:
Darf ich eigentlich mal ganz unverblümt nachfragen, was Leute, die nicht kochen, so essen? :oops:
:-D Rohkost? :eek:

Stephanie hat gesagt.:
Zum Beispiel die Fahrt vom Flughafen bis zur Unterkunft: wie sichert man sein Kind im Auto? Ich kann wohl kaum den Autositz mitnehmen. Kann man irgendwo Sitze mieten?
Hiesige Taxiunternehmer haben meistens auch Kindersitze, die man bei der estellung mit anfordern kann - wie das in Tunesien ist? 8O Hat Dich ein Tunesier eingeladen, vielleicht könntest Du den mal fragen?

Generell finde ich, daß mit dem Kindersitz ist eine super Frage - darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, obwohl wir auch noch wegfahren wollen. Und in Zeitschriften oder so habe cih es auch noch nicht gelesen, dabei sind die doch voll mit Urlaubstips z.Z....

Sheena
 
Oben