Urlaub in Ungarn

Dieses Thema im Forum "Urlaub mit Kindern" wurde erstellt von Elke L., 2. April 2003.

  1. Hallo,

    wollte mal fragen, ob schon jemand von Euch in Ungarn Urlaub gemacht hat ? Wir wollen im September an den Plattensee fahren. Haben dort ein tolles Ferienhaus gemietet. Nun habe ich aber Bedenken bekommen, da es dort viele Zecken geben soll. Wir wohnen zwar auch in einem Zeckengebiet, aber hier gehe ich mit Michelle auch nicht auf Wiesen, oder in den Wald. Jedoch im Urlaub werden wir wohl einen großen Garten haben und da bleibt es nicht aus, daß sie im Gras krabbelt. Nun meine eigentliche Frage: War schon einmal jemand dort und habt ihr viele Zecken gehabt ? Kann man so kleine Würmchen denn schon impfen lassen ? Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen.

    LG Elke
     
  2. Hallo Elke,

    habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
    Also ich bin ja gebürtige Ungarnin :D . Das mit den Zecken ist so ne Sache, ähnlich wie in Deutschland. An manchen Orten gibts mehr, an manchen weniger. Zecken halten sich gerne in der nähe von Feuchtgebieten auf, wahrscheinlich auch am Balaton. Meine Oma wohnt in Budapest und hat nen großen Garten, da bin als Kind/Kleinkind in die letzten Büsche gekrochen und sicherlich hatte ich auch mal ne Zecke.
    Ich habe auch ziemliche Angst vor diesen Viechern, wegen der Krankheiten. Ob du dein Kind imfpen kannst, das besprech lieber mit dem KA.
    Wir haben einen Hund, der in allen Büschen rumkriecht und als wir im September 01 und Mai 02 in Ungarn waren, hatte er keine bwz. nur eine Zecke gehabt.
    Achte einfach darauf, dass deine Kleine nicht in die Büsche krabbelt, in kurzem, gemähten Gras gibt es eigentlich so gut wie keine. Und öfter das Kind absuchen. Man kann auch Cremes mit Ätherischen Ölen (z.B. Teebaumöl) auftragen, das mögen die Viecher nämlich gar nicht. Allerdings musst du schauen, inwieweit dein Kind Äth. Öle verträgt.

    LG
    Edina
     
  3. Wir fahren dieses Jahr wieder nach Ungarn - Balatonlelle. Dort waren wir schon 2 mal ( ohne Lisa, da war sie noch nicht da) uns hat es sehr gefallen und Zecken haben uns auch keine gestochen.
     
  4. Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke auch, daß ich zu vorsichtig bin. Wir wohnen ja auch in einem Zecken Gebiet und ich habe bis heute noch nie einen Biss gehabt !! Wir werden auf alle Fälle ein Öl mitnehmen, daß die Tierchen nicht mögen und da wir ein Haus mit Pool haben, werden wir auch nicht viel ausserhalb machen.

    @ Edina Kennst Du den Ort Balatonszarzo ?

    LG Elke
     
  5. Hallo Elke,

    hab schonmal davon gehört, bin aber noch nicht da gewesen. Als wir vor 1 1/2 Jahren in Ungarn waren, sind wir einmal um den Plattensee rumgefahren, naja, ganz rum haben wir es nicht geschafft :-D . War ne ganze Tagestour und wir haben natürlich nicht sooooooo viel sehen können. Wir haben Bekannte besucht und die wohnten von unserem Ausgangspunkt gesehen am anderen Ende und auf der Rückfahrt sind wir dann einfach andersrum zurück gefahren :-D . Ist einfach nur schön dort. *Träum* Vielleicht klappts ja dieses Jahr doch noch und wir fahren im Spätsommer.

    LG
    Edina
     
  6. Hallo Elke,
    könntest zu nach Heimkehr mal einen kleinen Urlaubsbericht hier posten?
    Wir möchten evtl. nächstes Jahr nach Ungarn, mich würde brennend interessieren wie es war :jaja:
     
  7. @ Jenny,

    werde auf alle Fälle einen Bericht schreiben. Bin schon total gespannt auf den Urlaub.

    Liebe Grüße Elke
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...