Urlaub in Schweden oder Norwegen

Heidi

coole Mama
AW: Urlaub in Schweden oder Norwegen

Mönsch, das wird schwer.
Norwegen oder Schweden???
Wald, Wasser, Wasserfall ist auch prima, Fjorde..........
Vielleicht noch was in der Nähe, wo man mal den Spasshunger der Kinder stillt, also ein Vergnügungspark, oder etwas ähnliches...........:???:

Immer erzählt mal, ich muß das alles nur sortieren :-D



Und Danke für eure Mühe

Liebe Grüße von Heidi
 

Rudbeckia

Familienmitglied
AW: Urlaub in Schweden oder Norwegen

Hej!

Nun muß ich auch noch meinen Senf dazugeben :-D!

Bei uns geht es dieses Jahr endlich wieder nach Schweden :bravo:!

Ich kann Dir nicht genau sagen wie oft wir schon oben waren, da es sehr unregelmäßig ist.
Dieses Jahr fahren wir mehr in den Westen (Dalsland), nicht direkt an die Küste, aber dafür direkt an den Vännern (größter See in Schweden). Das Haus habe ich Privat gebucht über www.swedengate.de , dort werden Häuser direkt angeboten. Wir werden mit der Fähre Kiel-Göteborg fahren, über Nacht mit Kabine und dann sind es nur noch 150km bis zum Haus.
Welche Ecke ich Dir empfehlen würde wäre Smaland/Öland. Ich würde allerdings lieber auf dem Festland bleiben, da Du dann nicht immer über die Ölandbrücke mußt, wenn Du Ausflüge auf dem Festland machen willst (ist im Moment Baustelle).
Smaland hat viel zu bieten. Das Glasreich mit seinen zahlreichen Glashütten, bei denen man bei der Herstellung von Glas zuschauen kann, Astrid-Lindgren-Welt ("Vergnügungspark" der besonderen Art, hier sind Szenen aus den Astrid Lindgren Büchern in Kindergröße nachgebaut und Schauspieler laufen als Pippi Langstrumpf, Karlson vom Dach usw. rum), jede Menge Wasser und Wald und dann natürlich Öland mit seinen verschiedenen Ausflugszielen. Alte Ausgrabungsstätte, zwei sehr schöne Leuchttürme (vergesse die Namen immer der eine heißt glaube ich "Lange Jan"), an dem einen ist eine große Vogelstation , Schloßruine Borgholm, das Sommerschloß der Königsfamilie, Trollwald, ein schönes Freilichtmuseum, Kräutergarten und vieles anderes. Und jede Menge Windmühlen, die darf man nicht vergessen.
Ich würde Dir zum orientieren erstmal den Link oben empfehlen, da kannst Du Dir schon einiges anschauen und sonst kannst Du mich auch gerne fragen. Meiner Schwester würde bestimmt noch mehr einfallen, aber die ist ja gerade zur Kur.

Hoffe ich konnte Dir erstmal ein ersten Eindruck vermitteln.

Viele Grüße
Sabine
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Urlaub in Schweden oder Norwegen

Ich unterschreibe ganz dick bei Sabine. War schon drei mal in Smaland - immer wieder gerne :prima: Västergötland ist auch schön - auch schön viel zu fahren... :-?

:winke:
 

Heidi

coole Mama
AW: Urlaub in Schweden oder Norwegen

Ich glaube, wir kommen der Sache schon näher :prima:


Ich danke dir :bussi:

Liebe Grüße von Heidi
 
Oben