Urlaub einen Tag länger als Ferien...

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Urlaub einen Tag länger als Ferien...

Marion hat gesagt.:
Und musste das ein halbes Jahr vorher gemacht werden???

Kann man da echt "normalen " Urlaub als Grund angeben?

Nee bei uns muß das kein halbes jahr vorher gemacht werden. Wir waren auch nur normal im Urlaub.

Schau doch mal in den hmm Elternbrief...bei uns steht sowas immer im ersten Elternbrief mit schulordnung etc. drin
 
M

Maren1975

AW: Urlaub einen Tag länger als Ferien...

Huhu,
ich lasse Lukas jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsferien befreien, weil wir nach Aachen zur Weihnachtsfeier von Männes Arbeitgeber fahren.
Ich spreche dann immer Ende November mit der Klassenlehrerin.
Den schriftlichen Befreiungsantrag stell ich dann ca. 1 Woche vor dem Abreisetag (normaler Weise der letzte Freitag vor Weihnachten) und gebe ihn Lukas mit in die Schule. Er übergibt ihn dann seiner Lehrerin.
Da gab es noch nie Probleme.
LG
Maren
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Urlaub einen Tag länger als Ferien...

An meiner Schule klappt so ne Befreiung in der Regel auch. Ein schriftlicher Antrag muss an die Schulleitung gehen, wenn der Tag direkt an die Ferien angrenzt.
Unsere Schulleiterin genehmigt das, wenn es die Ausnahme ist, also auf keinen Fall mehrmals im Schuljahr.
Alex
 

Frauke

die aus dem Computer
AW: Urlaub einen Tag länger als Ferien...

In Rheinland-Pfalz ist das auch so.
Befreiungen vom Unterricht, die über drei Tage hinausgehen, bzw. vor oder nach den Ferien liegen, dürfen nur durch die Schulleitung ausgesprochen werden.
Das werden sie in der Regel auch.

Es ist immer besser dort zu fragen und einen schriftlichen Antrag mitzubringen.

Einfacher, als dass die Kinder später in der Schule sitzen und ein schlechtes Gewissen haben oder womöglich erzählen, dass sie in Urlaub waren.

Außerdem lernen sie ja auch, dass es ganz einfach ist zu fragen. - Anders ist es lügen und blau machen. - Sicher das schlechtere Vorbild.

Der offizielle Paragraph dazu müsste im Schulgesetz sein. Ganz gut sind immer die Seiten beim Landeselternbeirat der jeweiligen Länder. Da gibt es auch sonst schon mal Tipps.

http://www.landeselternrat.niedersachsen.de/
http://www.schure.de/
 
M

Marion

AW: Urlaub einen Tag länger als Ferien...

Danke für die links und Eure Tipps, dann hoffe, ich mal, dass das bei uns auch so problemlos klappt.... ansich ist die Lehrerin sehr nett.
 
Oben