Urlaub aber Nachnamen Unterschied

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Urlaub aber Nachnamen Unterschied

Also ich hatte in den April Ferien Probleme mit den Kids nach Tunesien zu fliegen, erst in München am
Flughafen, und dann auf der Rückreise, warum der Vater der Kinder nicht dabei ist, trotz gleichem Namen.
Ich wollt aber nicht meine Lebensgeschichte erzählen und hab einfach gesagt, der muss leider arbeiten....

Ich muss nächste Woche meinen neuen Person abholen, hoffentlich denk ich dran zu fragen, wie die
Rechtslage aussieht, hab ich beim Beantragen leider vergessen.
 
AW: Urlaub aber Nachnamen Unterschied

Hallo Yonca,
wenn beide das Sorgerecht haben, müssen auch beide unterschreiben bei der Passbeantragung = somit gilt das dann als Zustimmung, dass du (als "Besitzer" des Passes deines Sohnes) mit ihm reisen darfst. Nimm ggf. Kopie Geburtsurkunde mit, dann kannst du "beweisen", dass du die Mutter deines Sohnes bist. Machen wir auch so, da ich auch einen anderen Nachmamen als die Kinder habe (bin in 2. Ehe verheiratet). Bei unseren Türkei-Reisen hatten wir nie Probleme/Nachfragen. Vor 2 Jahren hatte ich bei Grenzpassierung Flughafen sogar ein fremdes Baby auf dem Arm (sollte ich für eine fremde Mit-Fliegerin kurz halten)- keiner hat irgendwas gefragt (fiel mir selbst erst danach auf, dass sich keiner dran störte, dass ich mit dem Baby durch die Schleuse ging, DAS war eigentlich nicht korrekt :piebts:).
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Urlaub aber Nachnamen Unterschied

Ich hatte keine Probleme, obwohl wir verschiedene Nachnamen haben. Ich käme gar nicht auf die Idee, dass es Probleme geben könnte....
 
M

mel78

AW: Urlaub aber Nachnamen Unterschied

Hallo,

also wir fliegen dieses Jahr auch in die Türkei und uns wurde nahegelegt, für beide Kinder vom Sorgerechtsinhaber eine Vollmacht bzw. eine Bestätigung mitzuführen, damit der Zoll jederzeit dort nachfragen kann, ob die Kinder mitreisen dürfen.

Gerade die Türkei ist da recht gnadenlos, steht sogar in den Buchungsunterlagen.

Bei getrennten Elternpaaren, aber gemeinsam Sorgeberechtigt muss der jeweils nicht mitreisende Elternteil, seine Zustimmung abgeben.

Man kann Glück haben und keiner frägt nach, aber wenn doch ist es besser die Unterlagen dabei zu haben.

Wir sind dieses Jahr mutig und nehmen gleich zwei Kids mit unterschiedlichen Nachnamen, unserer ist wiederrum anderst und großem Altersunterschied mit.

Wetten dass................wir die Unterlagen brauchen:hahaha:

Gruß mel78
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Urlaub aber Nachnamen Unterschied

Hallo Yonkca,
eine türkische Bekannte, die ebenfalls geschieden ist und danach wieder ihren Mädchennamen angenommen hat, nimmt bei Reisen in die Türkei neben des Reisepasses, eine Vollmacht des Kindsvaters und eine Kopie der Geburtsurkunde mit.

Wenn beide Elternteile das Sorgerecht haben, muss der Ex-Partner der Auslandsreise (schriftlich!) zustimmen.

Btw: Wenn dein Ex dir nur seine mündliche Zustimmung geben würde, könnte er dir einen Strick draus drehen, indem er dann behaupt, du bist mit eurem Sohn gegen seine Zustimmung in die Türkei gereist.
Rechtlich wäre das dann eine Kindesentführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Urlaub aber Nachnamen Unterschied

Btw: Wenn dein Ex dir nur seine mündliche Zustimmung geben würde, könnte er dir einen Strick draus drehen, indem er dann behaupt, du bist mit eurem Sohn gegen seine Zustimmung in die Türkei gereist.
Rechtlich wäre das dann eine Kindesentführung.

So ist es... leider.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Urlaub aber Nachnamen Unterschied

Ich nehm immer die Geburtsurkunden der Kinder mit, auch wenn wir inzwischen alle den gleichen Nachnamen haben.

Amelie hatte am Anfang meinen Namen und wir haben erst danach geheiratet und ich hab den Namen meines Mannes angenommen und bis sie dann unseren Nachnamen hatte, hat es ein bisschen gedauert :oops:

Als ich letztes Jahr so schnell aus Australien nach Deutschland musste, mit 3 Kindern mit gleichem Nachnamen wie ich, gab es auch Probleme. Ich durfte ohne Vollmacht (Erlaubnis des dt. Konsulates) noch nicht mal Fluege buchen mit offenem Rueckdatum, obwohl mein Mann mit im Reisebuero war und mir die "Erlaubnis" gegeben hat. Als ich dann im Konsulat angerufen hab, kam auch gleich die Frage, warum ich so schnell mit drei Kindern das Land verlassen wolle :umfall:.

Ich wuerd wohl in deinem Falle auch eine schriftl. Bestaetigung deines Mannes mitnehmen.
 
Oben