Unzureichender Rötelntiter

Hallo,
*nein, um Gerüchten vorzubeugen*, die Frage ist nicht für mich, sondern für eine besorgte Freundin:
Sie ist jetzt 17. Woche und hat gestern von der Arzthelferin ihrer Gyn. (leider konnte sie die nicht selbst sprechen) erfahren, dass ihr Rötelntiter nicht aureicht..sie rief mich als (scheinbar:-? ) erfahrene Mutter gleich ganz besorgt an, ob das schlimm sei...
also, so wie ich mich erinnere, sind Röteln in der Schwangerschaft nur in den ersten 3 Monaten schlimm, da kann es ja zu erheblichen Fehlbildungen kommen, nach Abschluss der Organese müsste es doch aber nicht mehr sooo schlimm sein, oder??? So jedenfalls beruhigte ich sie erstmal, sie war nämlich richtig fertig...ich versprach ihr daher mich für sie schlau zu machen (sie hat kein Internet)...wisst Ihr mehr?

Danke und liebe Grüße an alle Schwangis, Dannie
 
S

schwarz.denise

Hallo,

Deine Freundin muß jetzt ganz dringend aufpaßen, dass sie nicht mit Kindern zusammen kommt die Röteln haben. Eine Rötelnansteckung könnte böse ausgehen> schwere Behinderung bei dem Baby.

Bei uns in der Praxis ist es so, dass wir alle Frauen die schwanger werden wollen oder auch generell den Röteln-Titer bestimmen laßen. Bei einem fehlenden Rötelnschutz bekommt man eine Spritze, dass muß allerdings alles vor einer Schwangerschaft abgeklärt sein.

Während der Schwangerschaft ist eine Impfung nicht möglich.

Gruß Denise
 
Danke liebe Rachel, das wird meine Freundin ungemein beruhigen, dort steht ja, dass praktisch nur bis 17. Woche "etwas passieren" kann...
Daaankeschön:) und gute Nacht, Dannie
 
Oben