Unterstützung für junge Eltern

Grand-mère

Dauerschnullerer
:???: Hallo zusammen !!!

Mein Sohn, 22 Jahre und meine Schwiegerfreundin,17 1/2, erwarten Anfang Juni ihr erstes :baby:.
Nun sieht es da natürlich bei angefangener Ausbildung bzw. gerade Schulabschluss finanziell nicht wirklich gut aus. :ochne:
Sie möchten natürlich jetzt auch eine gemeinsame Wohnung. :bravo:
Doch was können sie da an Unterstützung von "Papa Staat" bekommen???
Brauche jede Menge Tipps für meine "jungen Eltern".....
Und hoffe sehr auf eure Hilfe. :)

:lok::d::a::n::k::e:: schnuller :laola:

HG Katrin:herz:
 

Summersky

Dauerschnullerer
AW: Unterstützung für junge Eltern

Würde mich an erster Stelle
an die Diakonie oder die Caritas
wenden die Stützen meines
Wissens nach junge Eltern :???:

Ob sie euch mit Matieriellen Dingen oder
Geld unterstützen weiß ich nicht.
Aber da würd ich einfach mal ein Beratungsgespräch machen

Lg Summer
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Unterstützung für junge Eltern

Ich würds auch mal mit Profamilia usw. probieren.

Ich hab mal was gehört, dass man bei geringen Einkommen so eine Erstausstattung bekommt.

Liebe Grüße

Anja
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Unterstützung für junge Eltern

...:sorry: aber was bedeutet usw. ???
Ich hab da so gar keine Ahnung, wir sind alle dabei was herauszubekommen, aber es ist schwieriger als ich dachte. Wenn man so richtig im Tal der Ahnungslosen tappt, ist schon :plöd:

Aber schon mal ganz lieben DANK:bravo:

Auf jeden Fall werde ich dann mal jede Quelle weitergeben, damit auch andere davon profitieren können. ;) denn freiwillig erfährt man von Ämtern doch gar nichts.

Also dann schönen Advent....
:weinchen:

:ommmm: Katrin
:herzchen: "Purzel" 06/08;)
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Unterstützung für junge Eltern

Hallo,
ich weiss, dieser thread ist schon etwas älter, aber vielleicht brauchen die jungen eltern ja immer noch unterstützung?!?
Also ich weiss auf jeden fall von pro familia, dass man dort einen antrag stellen kann (der wird dann von denen geprüft und an irgendsonen verein weitergeleitet) da bekommt man dann bei geringem einkommen unterstützung damit man sich eine erstaustattung leisten kann. natürlich kann man davon nicht alles neu und topmodern kaufen, aber ein paar hundert euro können es schon sein. Und die helfen ja auf jeden fall weiter.
desweiteren steht ihnen mit sicherheit wohngeld zu!
 

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Unterstützung für junge Eltern

Ich habe damals von der Mutter-Kind-Stiftung 300,00 € für die Erstausstattung bekommen. Ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Ich hatte mich damals mit einer Tante vom Jugendamt getroffen und die hat das alles gemacht.

Ich weiß von einer Bekannten, die hat 900,00 € bekommen und war damals schon verheiratet....
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Unterstützung für junge Eltern

Also ich weiss das man bei caritas was bekommt, viele freundinnen von mir machen das.
Aber ich weis ja nicht wie weit das Einkommen reicht um die familie durch zubekommen, aber bei Harzt4 empfängern bekommt man dann fürs Baby und in dem fall 1. Ausstattung für die Wohnung.
So kenne ich das von einer Freundin bei der ist es fast der selbe fall.
 
Oben