Unterschrift gegen diese RTL Sendung mit den Babys

AnnetteS

Beautyjunkie
AW: Unterschrift gegen diese RTL Sendung mit den Babys

Wenn es wirklich so schlimm wäre, warum hat dann das Jugendamt keine Bedenken gegenüber dieser Sendung?

Letzte Woche gab es nämlich eine Presseaufführung.
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Unterschrift gegen diese RTL Sendung mit den Babys

Hallo!

Danke für den Link :jaja:.

@AnnetteS: Was verstehst du denn unter "wirklich so schlimm"? Falls du jetzt grobe Vernachlässigung oder gar Misshandlungen vor laufender Kamera meinst, dann kann man die Frage wohl mit nein beantworten - das Risiko werden sie nicht eingegangen sein. Falls man sich einfach mal vor Augen führt, dass dort wehrlose kleine Menschen im Fernsehen vorgeführt und für einen gewissen Zeitraum von ihren einzigen Bezugspersonen getrennt werden, nur damit sich eine ganze Nation daran ergötzen kann, wie junge Erwachsene an ihre psychischen Grenzen geraten, dann antworte ich mit ja. Ja, es ist ganz genau so schlimm.

Viele Grüße,
Nina
 

AnnetteS

Beautyjunkie
AW: Unterschrift gegen diese RTL Sendung mit den Babys

Naja, das zuständige Jugendamt wurde eingeschaltet, war bei der Pressevorführung dabei und hat nichts dagegen unternommen bzw. das OK für eine Ausstrahlung gegeben.

Das Jugendamt hat doch eine gewisse Fürsorgepflicht, oder?

Ab gesehen davon, dass ich mir so einen Schwachsinn prinzipiell nicht anschaue (so wie Supernanny, Raus aus den Schulden usw.).
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Unterschrift gegen diese RTL Sendung mit den Babys

Hallo Annette :winke:!

Na ja, es ist halt keine Gefahr im Verzug, da wird das Jugendamt nicht viel unternehmen können. Ich finde es aus moralisch/ ethischer Sicht einfach pervers, wie die Babies dort quasi als Gebrauchsgegenstände verliehen werden.

Bei der Nanny kann man im Format zumindest einen Verbesserungsansatz für die Kinder sehen. Ob man sie dafür so vorführen muss, ist eine andere Sache - aber prinzipiell haben diese Kinder, so glaube ich, schon den Eindruck, dass man ihnen hilft. Raus aus den Schulde ist ein Format, in dem sich Erwachsene selbst bloßstellen, weil sie sich anders nicht zu helfen wissen und da bekommen sie ja auch was für. Dieses Format dient aber doch bloß der Quote und rechtfertigt die Bloßstellung der Kinder nicht im Geringsten. Was sollen die denn davon haben? Das ist für mich ungefähr so pervers, wie die Gefangenenfolter im Irak, die auf Bild aufgenommen wurde. Da zählen die Bedürfnisse der Schwächere plötzlich nicht mehr als der Spaß des Stärkeren. Nicht missverstehen: Ich setze das keinesfalls mit Folter gleich - mir geht´s rein um die "Auslieferung" der Kinder.

Viele Grüße,
Nina
 

AnnetteS

Beautyjunkie
AW: Unterschrift gegen diese RTL Sendung mit den Babys

Ich finde dieses Format auch pervers und deshalb werde ich mir das auch nicht anschauen.

Mal sehen was RTL noch so bringen wird.
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Unterschrift gegen diese RTL Sendung mit den Babys

Gerade ist bei uns im Radio ein Bericht darüber gekommen.

Angeblich wären die Kinder nur für ein paar Stunden alleine bei den Teenies. Nicht die vollen 4 Tage lang. Geschlafen haben sie bei den Eltern und die Eltern standen auch in unmittelbarer Nähe.

In der Sendung kommt es natürlich nicht so rüber. Nur in der ersten Folge wollen sie es zeigen.

Strafanzeige wurde auch gestellt, geht von Bayern aus. Es geht jetzt eigentlich nur noch darum, dass die Babies zur Show gezeigt werden. Sie können ja noch nicht selber bestimmen, ob sie das wollen oder nicht.

Van der Leyen hat ja RTL aufgefordert, die Sendung nicht auszustrahen und abzusetzen. Da laufen einige Sturm dagegen. Hoffentlich bringt es was!
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Unterschrift gegen diese RTL Sendung mit den Babys

Ich bin echt schockiert über diese Sendung.

ist das jetzt die Steigerung zu Frauentausch? Selbst das finde ich schon krass, wenn man manchmal sieht, wie klein die Kids noch sind, die da wildfremden Frauen "überlassen" werden!

Warum mussten die Teenies denn unbedingt echte Babies zum üben bekommen?!?!?!? Schliesslich gibts doch ganz genau für diesen Fall diese Babypuppen. Die sollen doch Teenies klar machen, wie anstrengend es ist ein Baby zu haben. - Ja klar, wäre dann nicht so ein Aufreisser....

Ich kann nur hoffen das die Sendung wirklich absolut boykottiert wird. Allerdings kann ich mir vorstellen, das gerade wegen dem Presserummel viel Neugier geweckt wurde und viele, die es vielleicht nie geschaut hätten zumindest mal reingucken werden um zu sehen, ob es wirklcih so ist, wie in der Presse beschrieben.

Mir tun die Babies leid und ich kann Menschen nicht verstehen, die ihre Babies für so etwas hergeben - und schon gar keine, die so etwas vorschlagen, bzw. filmen.

Bleibt nur zu hoffen, das es ein Einsehen gibt und wirklich keine zweite Staffel gedreht wird.

So, nun hab ich mich genug in Rage geschrieben und geh mal unterschreiben....
 
Oben