Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Jo es hat sich ein kleiner Fehler bei meinem Geschriebenen eingeschlichen. Anfangsnahrungen haben den gleichen Nährwert (ich schrieb Sättigung) wie Muttermilch. Die 1er ist natürlich ein wenig sättigender als die Pre.

Du kannst natürlich mit deinem Gemüse weitermachen. Bei Bio-Ware frisch kochen empfehle ich nicht vorkochen sondern wirklich täglich frisch kochen. Auch Bio Ware hat (ungewollte) Rückstände wie Nitrat die sich dann beim langen warmhalten, wiedererwärmen usw. zu Nitrit umwandeln. Für den Anfang würde ich Gläschenkost nehmen weil die Minimengen zu kochen auch nicht wirtschaftlicher sind.

Milchbrei empfehle ich immer dann als erste Beikost wenn kräftige Babys viel Hunger haben denn Gemüse hat deutlich weniger Nährwert als Mumi / Babynahrung.

Bei Gemüsebeginn braucht das Baby in aller Regel seine komplette Flasche danach.

Grüßle Ute :koch:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Hi Ute!

Hm klar wäre jeden Tag frisch kochen am allerbesten aber das krieg ich wirklich nicht geregelt, jedenfalls nicht immer und da dachte ich das sei trotzdem besser als Gläschen.... Wieder aufgewärmt oder warmgehalten hab ich es noch nie, ich hatte so Miniportionen eingefroren, für die allerersten Tage in Eiswürfelbehälter und dann ein paar in so Dinger die eigentlich für Kräuter und so gedacht sind, (gibts bei real) die eben etwa 80 g fassen, der Rest flog halt weg. Ich dachte das wäre ganz gut, wenn er mal mehr isst kann man da ja 2 von nehmen und da dann zb noch Fleisch dazu das wär dann doch grad so ne Gläschenportion.


Jetzt wollte ich morgen eigentlich anfangen mit Pastinake+Kartoffel und nu hat Zwergi heut wirklich sehr harten Stuhl und mein Gefühl sagt mir irgendiwe das es für Kartofffel doch noch zu früh ist, (*schon-wieder-an-meinem-mutterinstinkt-zweifel*)sollte ich dann trotzdem mit Pastinake weitermachen oder lieber mal zb Kürbis (da hab ich letzte Woche mal Gläschen mitbestellt, Pastinake müsste ich dann jetzt auch Gläschen holen da ich die +Kartoffel für die Woche schon gekocht hab) Oder doch wirklich mit Milchbrei? Ich glaub ich weiß jetzt auch warum der so "futtert",Er dreht sich seit Donnerstag vom Rücken ufn Bauch,

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Gib auf 100 g Gemüse 5 g Rapsöl - das hilft auch dem Stuhlgang.

:winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Hi Ute!

Ich hab auf 450 g Pastinke/Kartoffel 21 g drin (eine Mischung aus Raps und Maiskeimöl, bietet mein Biokistenlieferant an und da ich hier gelesen hatte die seien beide gut hab ich es mal genommen), das hatte ich mir im Verhältnis aus nem Babykoch-Buch (ixh weiß das du die nicht so gut findest , ich hatte das halt schon und einiges was da stewht deckt sich fast mit deinem) ausgerechnet (bei denen kommen auf 3400 g Gemüse/Kartoffel/FLeisch 160 g Öl), das ist dann demnach etwas zuwenig oder? Kann ich dann einfach beim warmmachen noch etwas reintun? Also würdest du schon trotzdem jetzt Pastinake+Kartoffel geben?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Das Öl gib am besten immer frisch dazu. Laut FKE auf 200 g kommen 8 - 10 g Fett. Raps- und Maiskeimöl ist passend.

Ganz viele Babykochbücher lassen mir die Haare zu Berge stehen ... deshalb empfehle ich überhaupt keines. ;-) Die besten Rezepte gibt es kostenlos vom FKE - und ich halte mich in meinen Empfehlungen auch daran.

:winke: Ute
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Hi Ute!

Ich hab das mit dem Öl gestern so gemacht, da wollte er aber absolut nicht (Pastinake+Kartoffel). Kann es sein das er Kartoffel noch nicht verträgt/nicht mag oder die Konsistenz falsch ist oder so (ist aber icht viel fester als die Kürbisgläschen), soll ich vielleicht doch noch ne Woche bei Gemüse pur bleiben? Jetzt hab ich auf deiner Seite gelesen das es auch geht das man erstmal ne 2 Gemüsesorte statt Kartoffel dazunimmt, geht das auch? Ich glaube essen möchte er grundsätzluch schon (Schnappt sich auch schon den Löffel und leckt ihn ab und so und dreht den Kopf gabnz ungeduldig Richtung Teller) und hat die Pastinake pur ja auch gegessen.


Dann hab ich es nämlich mal mit Kürbis (auch noch etwas ÖL drin, da sind 1,7% drin also um die 3 g wenn ich mich nicht verrechnet hab) probiert und das hat er total weggefuttert! Wie gesagt Pastinake scheint doch ziemlich zu stopfen denn er hatte gestern (vo4r dem Kürbis) auch nochmal sogar 3 mal sehr harten Stuhl (obwohl er immer so gut 50 ml Tee pur dazu trinkt, oder ist das zuwenig?) und Kürbis soll ja eher auflockern, jetzt bin ich echt unsicher wie ich weitermachen soll bzw ob überhaupt.

Zudem hab ich jetzt gerade mit Schrecken gesehen das in den Kürbisgläschen Reisvollkornmehl mit drin ist, darf eer das dann überhaupt schon?



Zu den Babykochbüchern, ich hatte da nur wegen der Mengenverhältnisse geguckt und FKE kannte ich ja niocht bevor ich das hier gelesen hab., Die fangen in dem Buch mit "Rezeepten" eh gleich mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch an. Ich hatte das gleiche mal verschenkt und die Bschenkte fands ganz toll.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Hi Tigerentchen.

Du kochst doch teilweise selber, oder?

Ich hab für Niklas mal auf Vorrat gekocht. Er steht total auf Spinat, aber in den Spinatgläschen ist auch Reismehl drin... Fand ich auch nicht so toll. Darf dein Kleiner aber, ist das gleiche wie die Babyreisflocken.

Zum kochen:
Ich hab einfach 1 kg Kartoffeln und 1 kg Tiefkühlblattspinat genommen.
Die Kartoffeln geschält und geviertelt, den Blattspinat aufgetaut und das Wasser rausgedrückt. Dann das Ganze in einem großen Topf mit 1/2 Liter Wasser für ca. 20 min gekocht. Eben bis die Kartoffeln weich waren.
Dann hab ich es MIT DEM WASSER (nicht abgießen wegen der Nährstoffe!) gestampft und in 200 g Portionen abgefüllt. Im Gefriertopf abkühlen lassen und dann eingefroren.
Und erst NACH dem auftauen hab ich es (wieder mit dem Wasser!) püriert und die einzelnen Portionen mit je 2 TL Rapsöl versehen.

Niklas hat es geliebt! Und auch sein Stuhlgang war völlig in Ordnung, da ja auch sehr viel Flüssigkeit im Essen war. Eben ähnlich wie die Gläschen.

Vielleicht probierst du es mal so. Nur als Anregung... :)

Ganz liebe Grüße
 
Oben