Unsere Treppe: Vorher - Nachher

flonikki

Habibi
Huhu,

in den letzten zwei Wochen habe ich unsere alte Dachbodentreppe, die hoch zu Flo führt, aufgearbeitet. Sie war voll mit roter Farbe (dem sog. "Ochsenblut"), total unansehlich und ausgelatscht.


1.JPG

Ohne Atemschutz ging während der gesamten Zeit gar nichts. Erst die giftigen Dämpfe von der Farbe, danach der Schleifstaub...


2.JPG

Das Opfer. Tiefe Macken, abgesplittertes Holz, ausgetretene Stufen, mörkelige Farbe ("Ochsenblut")



3.JPG

Die Farbe habe ich mit einem Heißluftfön angelöst und dann mit einem Spachtel abgezogen. Abschleifen geht bei dem Ochsenblut nicht, da die Farbe durch die Reibung sofort weich wird und das Schleifpapier verklebt.



4.JPG

Nach dem Anlösen. So einfach, wie es hier aussieht, ging es leider nicht. Das Zeugs klebte wie nix, und teilweise brannten die Augen von den Dämpfen. Speziell an den Stufen, wo die Farbe richtig ins weiche Holz eingelatscht war, hatte ich Schwierigkeiten. Pro Stufe konnte ich ungefähr 1,5 Stunden rechnen :umfall:



5.JPG





6.JPG

Der Zustand der untersten Stufen. Grauenvoll! Wenn man da nicht aufpasste, hatte man ratzfatz einen Splitter im Fuß! :achtung:



7.JPG

Die Seiten sind fertig. Nun "nur" noch die Stufen... das war das, was am längsten dauerte.



8.JPG

Das Holz kommt zum Vorschein




9.JPG

Die obersten Stufen sind sauber...



10.JPG

...die untersten folgen.




11.JPG

Der Vergleich: vor und nach dem Abschleifen




12.JPG

fertig abgeschliffen




13.JPG

Die Farbreste bekam man nicht so richtig ab, und das Holz ist in einem zu schlechten Zustand gewesen, darum konnte ich es nicht natur belassen




14.JPG





15.JPG

Die breiten Ritzen wurden verspachtelt




16.JPG

Und endlich: Farbe!




17.JPG

Fast fertig, es fehlen nur noch zwei Schichten Klarlack




18.JPG

Fertig gestrichen. Die Farbe ist übrigens nicht reinweiß, sondern elfenbeinfarben.



19.JPG

Das Highlight: rote Stufenmatten. Die Treppe knarzt jetzt nicht mehr so, die Stufenmatten dämpfen den Schritt zusätzlich. Gleichzeitig habe ich die Wand gestern neu weiß gestrichen (durch den Schleifstaub war sie recht unansehlich geworden) und rote Bistrogardinen vor die Scheiben gemacht.




20.JPG

Blick von oben.




21.JPG

von meinen härtesten Kritikern für gut befunden :hahaha:


Das war meine erste und letzte Treppe, die ich fertig gemacht habe :umfall:. Mir taten in den letzten zwei Wochen so oft die Knochen weh von der teils sehr unbequemen Körperhaltung und Anstrengung *jammer* Trotzdem bin ich ein bißchen stolz auf das esultat :oops:

So, und nun kann ich endlich wohlverdient meinen neuen Harry lesen :zeitung:

Liebe Grüße,
Jenny
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

:prima: Das sieht ja echt super aus! Da kannst Du ja richtig stolz auf Dein Werk sein!
 

Nemo

nah am See
AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

Das ist klasse geworden. Ich finde du hast mehr als einen Harry Potter verdient !

Viele Grüße
Sandra
 

Vinny

Gehört zum Inventar
AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

Wahnsinn! Da haste ja ganze Arbeit geleistet. :bravo:

(Ich glaube, ich hätte zwischendurch irgendwann aufgegeben.:cool:)
 

flonikki

Habibi
AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

Ja, Marcus durfte nicht helfen. Er wollte immer, aber das war mein Projekt, das wollte ich ganz alleine fertig machen :hahaha:

@Vinny: Du glaubst gar nicht, wie oft ich die Treppe verflucht habe :heilisch:. Aber nachdem ich angefangen hatte, musste ich es ja fertig machen ;-)

Danke für Euer Lob! :bussi:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

Wow - echt der Hammer :prima:

Find ich richtig klasse, dass du das in Angriff genommen hast.

Ich persönlich habe einen Heidenrespekt vor dem Heißluftzeug und den Dämpfen. Ich glaube nicht, dass ich das machen würde.

Aber ich find das Resultat einfach nur klasse :jaja: - und dein Durchhaltevermögen auch.
 
Oben