Unsere Treppe: Vorher - Nachher

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von flonikki, 1. November 2007.

  1. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    in den letzten zwei Wochen habe ich unsere alte Dachbodentreppe, die hoch zu Flo führt, aufgearbeitet. Sie war voll mit roter Farbe (dem sog. "Ochsenblut"), total unansehlich und ausgelatscht.


    [​IMG]
    Ohne Atemschutz ging während der gesamten Zeit gar nichts. Erst die giftigen Dämpfe von der Farbe, danach der Schleifstaub...


    [​IMG]
    Das Opfer. Tiefe Macken, abgesplittertes Holz, ausgetretene Stufen, mörkelige Farbe ("Ochsenblut")



    [​IMG]
    Die Farbe habe ich mit einem Heißluftfön angelöst und dann mit einem Spachtel abgezogen. Abschleifen geht bei dem Ochsenblut nicht, da die Farbe durch die Reibung sofort weich wird und das Schleifpapier verklebt.



    [​IMG]
    Nach dem Anlösen. So einfach, wie es hier aussieht, ging es leider nicht. Das Zeugs klebte wie nix, und teilweise brannten die Augen von den Dämpfen. Speziell an den Stufen, wo die Farbe richtig ins weiche Holz eingelatscht war, hatte ich Schwierigkeiten. Pro Stufe konnte ich ungefähr 1,5 Stunden rechnen :umfall:



    [​IMG]




    [​IMG]
    Der Zustand der untersten Stufen. Grauenvoll! Wenn man da nicht aufpasste, hatte man ratzfatz einen Splitter im Fuß! :achtung:



    [​IMG]
    Die Seiten sind fertig. Nun "nur" noch die Stufen... das war das, was am längsten dauerte.



    [​IMG]
    Das Holz kommt zum Vorschein




    [​IMG]
    Die obersten Stufen sind sauber...



    [​IMG]
    ...die untersten folgen.




    [​IMG]
    Der Vergleich: vor und nach dem Abschleifen




    [​IMG]
    fertig abgeschliffen




    [​IMG]
    Die Farbreste bekam man nicht so richtig ab, und das Holz ist in einem zu schlechten Zustand gewesen, darum konnte ich es nicht natur belassen




    [​IMG]




    [​IMG]
    Die breiten Ritzen wurden verspachtelt




    [​IMG]
    Und endlich: Farbe!




    [​IMG]
    Fast fertig, es fehlen nur noch zwei Schichten Klarlack




    [​IMG]
    Fertig gestrichen. Die Farbe ist übrigens nicht reinweiß, sondern elfenbeinfarben.



    [​IMG]
    Das Highlight: rote Stufenmatten. Die Treppe knarzt jetzt nicht mehr so, die Stufenmatten dämpfen den Schritt zusätzlich. Gleichzeitig habe ich die Wand gestern neu weiß gestrichen (durch den Schleifstaub war sie recht unansehlich geworden) und rote Bistrogardinen vor die Scheiben gemacht.




    [​IMG]
    Blick von oben.




    [​IMG]
    von meinen härtesten Kritikern für gut befunden :hahaha:


    Das war meine erste und letzte Treppe, die ich fertig gemacht habe :umfall:. Mir taten in den letzten zwei Wochen so oft die Knochen weh von der teils sehr unbequemen Körperhaltung und Anstrengung *jammer* Trotzdem bin ich ein bißchen stolz auf das esultat :oops:

    So, und nun kann ich endlich wohlverdient meinen neuen Harry lesen :zeitung:

    Liebe Grüße,
    Jenny
     
  2. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

    :prima: Das sieht ja echt super aus! Da kannst Du ja richtig stolz auf Dein Werk sein!
     
  3. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.642
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

    Das ist klasse geworden. Ich finde du hast mehr als einen Harry Potter verdient !

    Viele Grüße
    Sandra
     
  4. Kitty

    Kitty you can never have enough

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

    SUPER :prima:

    Und das ganz allein?


    LG
     
  5. Vinny

    Vinny Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

    Wahnsinn! Da haste ja ganze Arbeit geleistet. :bravo:

    (Ich glaube, ich hätte zwischendurch irgendwann aufgegeben.:cool:)
     
  6. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

    Ja, Marcus durfte nicht helfen. Er wollte immer, aber das war mein Projekt, das wollte ich ganz alleine fertig machen :hahaha:

    @Vinny: Du glaubst gar nicht, wie oft ich die Treppe verflucht habe :heilisch:. Aber nachdem ich angefangen hatte, musste ich es ja fertig machen ;-)

    Danke für Euer Lob! :bussi:
     
  7. Die Joey

    Die Joey Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    3.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im ScHÖnEm NoRdEn
    AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

    das sieht richtig klasse aus :winke:
     
  8. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Unsere Treppe: Vorher - Nachher

    Wow - echt der Hammer :prima:

    Find ich richtig klasse, dass du das in Angriff genommen hast.

    Ich persönlich habe einen Heidenrespekt vor dem Heißluftzeug und den Dämpfen. Ich glaube nicht, dass ich das machen würde.

    Aber ich find das Resultat einfach nur klasse :jaja: - und dein Durchhaltevermögen auch.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ochsenblut entfernen treppe

    ,
  2. treppe ochsenblut

    ,
  3. treppe abschleif vorher nachher

    ,
  4. ochsenblut farbe überstreichen,
  5. ochsenblut farbe giftig
Die Seite wird geladen...