Unsere Schwalben sind nicht zurückgekommen :(

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Unsere Schwalben sind nicht zurückgekommen :(

Ich bin auch mit Schwalben und "Kackbrett" quasi groß geworden. Muss direkt am Samstag mal schauen ob meine Eltern wieder Schwalben am Haus haben. Die letzten Jahre wurde das nämlich auch weniger .... aber kein Wunder es wird mehr und mehr zugebaut und die Landwirtschaft verschwindet nahezu.

Katja ich drück die Daumen dass ihr bald "Nesthocker" habt.
 
P

Paulchen

AW: Unsere Schwalben sind nicht zurückgekommen :(

Ja, ich hatte auch gelesen, dass es immer weniger Schwalben gibt, weil sie keine Nester mehr bauen können. Die modernen Ställe in der landwirtschaft werden anders gebaut und viele Menschen wollen keine am Haus, eben wegen des Vogeldrecks.

Schwalben aber haben für mich aus irgendeinem Grunde eine total positive Bedeutung. Im Übrigen hat unser Vermieter sich ausbedungen, dass das Nest bleibt, das war die Voraussetzung, dass wir das Haus mieten. :hahaha:

ich finde das so süß, wenn die Kleinen zwitschern und dann, wenn sie flügge werden, setzen wir uns aufs Fensterbrett und beobachten das. Pauli wird sich freuen, wenn er nachher kommt, er wartet auch schon sehnsüchtig auf sie!
 
P

Paulchen

AW: Unsere Schwalben sind nicht zurückgekommen :(

Und gerade sehe ich, dass zwei hineingeschlüpft sind... dass die durch diesen winzigen Schlitz passen finde ich immer wahnsinnig.

Heute ist ein Glückstag.
 

Nemo

nah am See
AW: Unsere Schwalben sind nicht zurückgekommen :(

Wie schön. Ich hab am Samstag abend an dich gedacht als ich eine Schwalbe ueber unseren Garten fliegen sah...

Liebe Grüsse
Sandra
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Unsere Schwalben sind nicht zurückgekommen :(

Und bei uns sind sie inzwischen auch eingezogen!
 
P

Paulchen

AW: Unsere Schwalben sind nicht zurückgekommen :(

schön oder? Unsere bauen schon fleissig am Nest rum, was auch immer, wahrscheinlich wird alles neu eingerichtet innen :)
 
L

Lelal79

AW: Unsere Schwalben sind nicht zurückgekommen :(

Ich bin neidisch! Hier kann ich Schwalben leider vergessen... Ich hab seit ewig keine mehr gesehen...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unsere Schwalben sind nicht zurückgekommen :(

Katja, schön dass sie da sind. :herz: Bei uns waren noch keine. Ginge es nach MIR, dann dürften sie bauen. Mein Papa hat damals einen Kasten ums Nest gebaut - ich nehme an dass ist das was ihr als "Kackbrett" bezeichnet in eleganter Form ;) Sowas würd ich ja auch machen (lassen), aber Schwiegereltern wollten das damals nicht und haben die Nester im Aufbau befindlich immer entfernt.

Irgendwo müssen sie aber nisten, denn im Sommer sitzen immer ganz viele bei uns auf dem Drahtseil für die Balkonbeschattung und das sieht so genial aus.
 
Oben