Haustiere Unsere Schlangen

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Unsere Schlangen

:herzchen:

Ich finde diese Tiere soooo faszinierend! - Ob ich Joachim dazu überreden könnte :???:


Und ich finde es super, dass du da eine Anlaufstelle bist! - Dann weiß ich ja, wohin ihc mich bei Bedarf wende! :zwinker:


:winke:

Rosi
 

Nats

Jupheidi
AW: Unsere Schlangen

Jaspis, das heißt nicht, das die Tiere "böse" werden ;-) Im Gegenteil, sie können sehr gut unterscheiden, ob Futter oder nicht ;-)

Rosi, komischerweise hab ich bisher gemerkt, das eher Frauen auf Schlangen abfahren als Männer, obwohl die Männer ja immer so "furchtlos" sind :hahaha:
Im Moment hätte ich sogar noch ein paar Jungtiere zum abgeben ;)

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/diverse-kornnattern-guenstig-abzugeben-a71188017/#Die angegeben HP ist von meiner Freundin.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Unsere Schlangen

Natascha, ich hab dich schon richtig verstanden, deshalb auch das 'böse' in Anführungszeichen :)

Wie ist das eigentlich? Gibt es viele schwarze Schafe unter den Schlangenhaltern/Schlangenzüchtern? (hab grad das verlinkte Inserat gelesen *g*) Und beim Abgeben, schaut ihr sehr drauf wie erfahren / vertrauenserweckend die Abnehmer sind?

Lieben Gruss
J.
 

Nats

Jupheidi
AW: Unsere Schlangen

Klar, schwarze Schafe hast du überall.Ich kenn da auch 2-3:ochne: Ich schau mir immer an, wo die Tiere herkommen. Wichtig ist zu sehen, wie (sauber) die Tiere gehalten werden, ob Desinfizierspray genommen wird, um sich die Hände vorher zu desinfizieren, damit man keine Keime von Terra zu Terra trägt usw... Kornis werden leider von viele Leuten "gezüchtet". Die Tiere werden oft viel zu leicht (vom Körpergewicht rede ich hier ;-) ) verpaart. Ob wissen die Leute nicht, welche Geschlechter sie zusammen im Terra halten und haben auf einmal Eier im Terra liegen, weil man nicht unbedingt sieht, wenn Schlangen ovolieren. So sind ja auch unsere Boa-Jungen entstanden. Die Mutter war auch erst knappe 2 kg schwer, als sie angesetzt hat.:(

Ich lerne ja auch gerade ganz viel mit meiner Freundin, die den Sachkundenachweis macht. Ist echt total interessant und bleibt einiges hängen, was man gut gebrauchen kann. Ich habs zwar noch nicht mit den lateinischen Ausdrücken, aber alles mit der Zeit ...

LG
 

Nats

Jupheidi
AW: Unsere Schlangen

Achso....zu den Abnehmern. Ich geb nicht jedem eine Schlange. Ich hab zwar schon hier ein Mädel gehabt, die sich ihre erste Schlange geholt hat, aber sie hatte schon sehr viel Sachwissen sich angelesen. Ausserdem hatte die Schwester schon Schlangen. Ansonsten versuche ich weiterhin Hilfestellung zu geben und biete auch an dort evtl. mal nachzuschauen, ob alles OK ist. Die Leute, wo ich bisher Schlangen hin vermittelt habe, melden sich hier zwischendurch immer mal um mir zu sagen, wie es den Kleinen geht. Find ich immer schön zu sehen, wie sich so die Tiere entwickeln. Hab auch schon Hilferufe bekommen: Hilfe, meine Schlangen sind aus dem Terra entkommen, wo finde ich sie jetzt ;-)
Letzte Woche sagte mir eine Nachbarin(die nichts von meinem Hobby wußte ), das bei uns im Keller eine Schlange wäre. Laut ihrer Aussage konnte es nur eine Korni sein. Auch von der Größe her. Aber ich hab das Tier leider nichtmehr finden können. Wer weiß, wo sie sich versteckt. Aber jetzt weiß die Nachbarin wenigstens, das wir Schlangen haben uns sie sich melden kann, sollte sie die Schlange nochmal sehen.

LG
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Unsere Schlangen

Ja, das ist wohl überall so mit den schwarzen Schafen. Umso besser, dass es auch weisse gibt :D

Find ich klasse, dass ihr euch so weiterbildet. Das ist sicherlich ein riesiges Gebiet, ne? Wenn sie diesen Sachkundeausweis macht, ist der dann für Schlangen oder für diverse Reptilien und Co? (sorry, ich bin völliger DAU in dieser Hinsicht :oops:)

Du, was ich dich noch fragen wollte: wie viele Terrarien habt ihr denn bei euch? Das müssen doch einige sein, ne? Und wieviele und was für Schlangen könnt ihr zusammen halten?

:winke: J.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Unsere Schlangen

Achso....zu den Abnehmern. Ich geb nicht jedem eine Schlange. Ich hab zwar schon hier ein Mädel gehabt, die sich ihre erste Schlange geholt hat, aber sie hatte schon sehr viel Sachwissen sich angelesen. Ausserdem hatte die Schwester schon Schlangen. Ansonsten versuche ich weiterhin Hilfestellung zu geben und biete auch an dort evtl. mal nachzuschauen, ob alles OK ist. Die Leute, wo ich bisher Schlangen hin vermittelt habe, melden sich hier zwischendurch immer mal um mir zu sagen, wie es den Kleinen geht. Find ich immer schön zu sehen, wie sich so die Tiere entwickeln. Hab auch schon Hilferufe bekommen: Hilfe, meine Schlangen sind aus dem Terra entkommen, wo finde ich sie jetzt ;-)
Letzte Woche sagte mir eine Nachbarin(die nichts von meinem Hobby wußte ), das bei uns im Keller eine Schlange wäre. Laut ihrer Aussage konnte es nur eine Korni sein. Auch von der Größe her. Aber ich hab das Tier leider nichtmehr finden können. Wer weiß, wo sie sich versteckt. Aber jetzt weiß die Nachbarin wenigstens, das wir Schlangen haben uns sie sich melden kann, sollte sie die Schlange nochmal sehen.

LG

Das klingt doch sehr sinnvoll, ok der erste Teil zumindest. Der zweite doch eher etwas .... gewöhnungsbedürftig :D

:winke: J.
 

Nats

Jupheidi
AW: Unsere Schlangen

Das ist der Sachkundenachweis für Terraristik. Da muß man nicht nur über die Tiere alles wissen, sondern auch über Beleuchtung und Co.

Also Terrarien haben wir hier gerade 9. Werden wohl aber irgenwann mehr werden. :heilisch: Die Königspythen sind hier im Rack ,also kein richtiges Terra, sondern in einer Art Schubladen, da fühlen sie sich sehr wohl drin (eher als im Terra)

Man sollte alle Schlangenarten getrennt voneinander halten, da alle ja verschiedene Haltungsparameter haben. Die Kornis hab ich noch in Geschlecht und Größe getrennt.Die ganzen Jungtiere in einzelnen Boxen zusammen in einem Terra.
 
Oben