Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

J

Joachim

AW: Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

Zaza, Du hast recht, besser nicht drüber nachdenken. Aber manchmal hilft es mir, das Verhalten von Anastasia besser zu verstehen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass niemand wissen kann, wie es in ihrem Köpfchen aussieht, obwohl viele Menschen (insbesondere Buchautoren) das behaupten. Aber ich kann zumindest versuchen, mich so weit wie möglich einzufühlen und das Verhalten zu deuten. Und dabei kann ich die Umstände Ihrer Geburt nicht einfach ignorieren...

Liebe Grüße
Joachim
 
J

Joachim

AW: Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

kein Mensch *kann* sich an seine Geburt erinnern, weil diese Erinnerung beim großen Umbau nach der Geburt gelöscht wurden.

Richtig, ich kann mich (zum Glück!) auch nicht an meine eigene Geburt erinnern :)

Aber wer sagt denn, dass die Erinnerungen *sofort* gelöscht werden? Anastasia ist gerade 12 Wochen alt. Möglichweise erinnert sie sich nicht mehr direkt daran, sie hat auch wirklich nicht viel mitbekommen die ersten Tage :) Aber ich denke, ein Eindruck ist geblieben und braucht noch etwas Zeit, um verarbeitet bzw. "gelöscht" zu werden.

Ich mache mir ja kein schlechtes Gewissen - es war einfach notwendig - und ich zerfleische mich auch nicht. Nur gelegentlich wenn ich mich frage, was sie denn hat oder warum sie sich so verkrampft, denke ich, es könnte ja evtl. auch daran liegen.

Lg Joachim
 
Oben