Mein Garten Unsere Gartenplatten...

tobasajogwen

Familienmitglied
Hallo Maike,
da habt ihr aber noch einiges vor euch. Mein Güte!!!
Braucht Ihr dafür keine Baugenehmigung oder geht das so ohne? Frage nur deshalb, weil ich bei uns auch etwas gemacht habe und der nachbar hat darauf hin das Bauamt beauftragt zu kontrollieren, ob das so erlaubt ist, was ich da gemacht hatte.
Ich selbst hatte ebenfalls für unseren Garten etwa 100 qm dieser Platten (30 x 30 cm) besorgt. War eine ganz schöne Plackerei. Als vorne unsere Stellplätze gemacht wurden hat meine Frau die nicht verarbeiteten Platten entsorgen lassen. Somit haben wir draufgezahlt und ich musste mir etwas neues für den Garten einfallen lassen. Übel.
Freue mich auf Dein Vorher Nachher, falls Du es einsetzt.
Viel Spass bei eurem Vorhaben und teilt eure Kräfte gut ein.
LG
Olaf
 

RTA

Blumenfee
MaikeS hat gesagt.:
Ich werde wohl wirklich mal "in mich gehen" müssen :) , finde es halt nur schwierig, weil im Moment halt alles grau aussieht.

LG, Maike

Ja, das kann ich verstehen. Ich zähl mal auf, was ich mir so alles für meinen Garten vorstellen könnte, vielleicht ist ja auch was für Dich dabei.

Rosengarten
Muster aus Buchsbaum
Kräutergarten
Senkgarten
Steingarten
Schattenbeet
Japanischer Garten
Wassergarten (mit Teich oder Bachlauf (den kann man auch "trocken" gestalten, mit Steinen))
Spielplatz (Sandkasten, Schaukel, Klettermöglichkeit)
Beete mit Farbthemen (weiß, blau, rot-weiß, gelb)
zweiter Sitzplatz mit Abendsonne
Gemüsegarten

Wenn Dir da was gefällt, dann suchst Du den besten Platz dafür und Du wirst sehen, schnell ist der Garten voll :)

LG
Regina
 

Maike

Unbezahlbar
olafwegner hat gesagt.:
Braucht Ihr dafür keine Baugenehmigung oder geht das so ohne? Frage nur deshalb, weil ich bei uns auch etwas gemacht habe und der nachbar hat darauf hin das Bauamt beauftragt zu kontrollieren, ob das so erlaubt ist, was ich da gemacht hatte.

Hallo Olaf!

Ich glaube nicht, dass wir dafür eine Baugenehmigung brauchen. Unsere Nachbarn sind uns gewogen, von der Seite ist nichts zu erwarten. Nadelbäume dürfen wohl auch ohne Genehmigung bzw Öko-Ausgleich gefällt werden. Wir werden ja auch "nur" die Terrasse verkleinern und etwas mehr Wiese anlegen. Und dass wir das Regenwasser aus dem Keller haben wollen kann uns ja wohl auch keiner verbieten ;-)

@Regina

Von Deiner Liste gefällt mir ja so ziemlich alles :)

Mit Steinen werden wir wohl einiges machen. Finde ich ja immer schön, Natursteine und Pflanzen. Deshalb hätte ich auch gerne die Kräuterspirale.
Schattenbeete werden nicht gehen - bei uns liegt fast alles in der prallen Sonne.
Einen zweiten Sitzplatz haben wir auch schon angedacht, am bestern wäre hinter der zu fällenden Tanne.

attachment.php

Das wäre dann hier hinter der verwackelten Tanne :)

Irgendwo soll Anne auch eine Schaukel bekommen und eine Klettermöglichkeit. Einen Sandkasten hatten wir letztes Jahr und nachdem wir darin eine Ohrwurm-Kolonie (Nein, eher eine neue Zivilisation ;) ) gezüchtet haben, haben wir genug von Sandkästen :)

Ich werde mal jeden Arbeitsgang dokumentieren und mir ein paar Gigabytes Webspace besorgen und Euch auf dem Laufenden halten!

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Glace

nächtliche Muse
AW: Unsere Gartenplatten...

Das interessiert mich auch is ja schließlich schon lange her (GELL Bea :bissig: ) :nix:


LG Katja
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Unsere Gartenplatten...

Ach je Bea, durchforstet Du alle alten Renovierungsbeiträge? ;-)

Naja, Ideen haben wir genug im Kopf, nur das nötige Kleingeld lässt auf sich warten :nix:

Im Moment sieht es so aus, dass diese "Baustelle" etwas weniger geworden ist. (Hast Du die Bilder in "Unsere Baustelle" gesehen?) Am Freitag und Samstag war der GaLaBauer nochmal da und hat das Lavalit verdichtet, so dass wir, sobald der Frost aufgehört hat, anfangen können, Randsteine zu setzten und Pflaster zu verlegen. In den Weg zur Haustür kommt neues Pflaster, der Zuweg zur Garage wird mangels Geld wieder mit den alten Platten gemacht.

Die Tanne ist mittlerweile auch platt, statt dessen liegen da zwei LKW-Ladungen Mutterboden, die auch erstmal auftauen müssen :) Und wir überlegen immer noch, wie wir am besten und schönsten eine kleine Dachkonstruktion über die Terrasse bekommen. Habt ihr vielleicht ne kleine Idee?

Ich mach die Tage nochmal Fotos :jaja: und halte mich an dem Gedanken hoch, dass im Sommer alles schön und grün und toll sein wird ;-)

:winke:
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Unsere Gartenplatten...

Ich bin auch auf der suche und schrecklichneugierig ob es was neues gibt. Wir fangen diese Woche auch mit den großen Außenarbeiten an. Oh je mir graut shcon. ich bin schon dabei das Pflaster hochzunehmen.

lg Alex die nachher mal Bilder macht
 
Oben