Haustiere Unser Tiger

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Unser Tiger

Hm.. Nunja, bei Alina sind ja noch die anderen Kater? die ihm durchaus Sozialverhalten beiberingen können.. Was rechtes fällt mir da jetzt nicht ein.. Ich schrei mal nach Beritt :mrgreen:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Unser Tiger

Ja wir haben ihn mit 8wo. bekommen. Ihn vor dem Tod gerettet sozusagen... denn sie werden jetzt entweder ausgesetzt oder ... das will ich nich aussprechen...

lg
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Unser Tiger

*örgs* ..ich denk da jetzt auch nicht weiter..:heul: Leider leider ist es in den Köpfen der Menschen oft noch drin das die Tierchen mit 8 Wochen "weg" sollten... Und schlimm genug das die Kätzin nicht kastriert bzw sterilisiert wird..Nein, die Jungtiere "müssen" dann noch leiden...*grummel*

Ich hätt den dann auch genommen :mrgreen: den kleinen Schelm.. Aber ich hab ja schon so ein Exemplar.. :heilisch: und nicht die Möglichkeiten nochmehr zu nehmen..Leider.. Ich habe aber auch schon Katzen sterilisieren lassen damit solch "Unfälle" nichtmehr passieren.. Gerade hier auf dem Dorf machen sich die Leutz keinen Kopf drum..*grummel*

Dein Tigerchen müsst aber doch durchaus von deinen älteren Katern lernen können/dürfen/sollen und wird sich sicher einiges abgucken..*g*
 

Alina

Selfie Queen
AW: Unser Tiger

Silvester und er beschnuppern sich schon vorsichtig...

Aber ich sag dir jetzt nicht das wir Silvester mit 6wo. bekommen haben :achtung: Haben ihm auch das Leben gerettet, er hatte Katzenschnupfen... seine Mutter auch...

Er ist also auch ein "wilder"... ;-) Aber doch recht lieb.

Und Gismo, den wir wirklich mit weiß nich wieviel Wo. bekommen haben (er war schon größer) ist genau das Gegenteil... er hat Moritz sofort angefaucht und ist abgehauen :rolleyes: Von ihm hätt ich mehr Sozialverhalten erwartet...

lg
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Unser Tiger

ah alina, das beruhigt mich etwas ... bei uns war es so, dass die menschenmama selber gerade ein baby bekommen hatte und alle drei katzenbabys aus dem wurf an einem tag abgeben wollte und von ihrer tierärztin die empfehlung bekommen hatte: auf keinen fall vor 8 wochen ...

:winke:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Unser Tiger

DAS kann aber auch was mit Sympathie zu tun haben :mrgreen: Ich kann ja auch nicht jeden "richen" ...*g*
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Unser Tiger

In der Regel stillen Kätzinnen zwischen 6-8 Wochen ab, d.h. sie beginnen die Kitten mit Tatzenhieben von den Zitzen zu vertreiben. Daher ist 8 Wochen eigentlich absolutes Minimum, wenn man Kitten abgibt. Alle Kitten, die jünger sind, müssen noch mit Katzenaufzuchtsmilch zugefüttert werden.
Wenn die Kleinen abgestillt sind, beginnt die Erziehung und mit 12 Wochen können die Kleinen dann theoretisch alles, was eine Katzen können muss. Beobachtungen bei wildlebenden Katzen haben jedoch gezeigt, dass die Kitten erst mit 6 Monaten "verstossen" werden und alleine zurechtkommen müssen. Naja, für Kitten die in Menschenobhut leben gilt das nicht, da die ja umsorgt werden.

Aber sozialisiert sind sie erst so mit 12-14 Wochen.

Um Kitten, die mit älteren Katzen zusammenleben, braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen, da erledigen die Großen den Erziehungsauftrag.

Bei uns hat unser 4jähriger Kater Tuste den pädagogischen Auftrag angenommen und lernt dem Kleinen, was Katze sein bedeutet. Der Kleine wird rumgetragen, abgeschleckt, bekommt Tatzenhiebe(ohne Krallen) und wenn er es zu bunt treibt, einen Biss in den Nacken (Ruhigstellen).

Man sagt, dass Kitten, die zu früh von der Mutter/Geschwistern weg sind, es nie lernen, ohne Krallen zu spielen und zubeißen, da sie erst im Spiel mit Artgenossen lernen ihre Krallen und Zähne kontrolliert einzusetzen.

Ob man da als Mensch die Katzenmutter/den Artgenossen ersetzen kann, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Katzen haben zwar einen ausgezeichneten Orientierungssinn, aber ihre Lernfähigkeit ist doch arg begrenzt. Ich bezweifel, dass sie Kausalzusammenhänge erfassen können. Z.Bsp. ohne Krallen spielen=Belohnung, mit Krallen= "Bestrafung". Das begreift ein Hund, eine Katze eher nicht.

In der Regel wird es aber mit zunehmenden Alter besser.

Gruß,
Berrit

Ach ja, Katzen wachsen unproportional, daher sieht irgendein Körperteil immer mal größer aus*G*.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Unser Tiger

Mhh rumgetragen wird er von Silvester nicht, aber sie haben auch schon zusammen gespielt. Nur wurde es Silvester zu bunt und hat direkt dieses komische Mauzen angefangen... Gismo FAUCHT wie gehabt SOFORT... und geht dann...

ABer ich mach mir kaum gedanken, denn ich sag ja Silvester haben wir noch früher bekommen und er ist ein super lieber Kater der nicht krazt oder beißt.

lg
 
Oben