Haustiere Unser Jagdhund

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Unser Jagdhund

ja...ich hätt auch am liebsten einen in Braun und Schwarz, die gefallen mir am besten. Mann und der Große mögen Tricolor und die Madam braun - weiß :umfall
wär ja ein Wunder gewesen wenn wir mal einig gewesen wären :hahaha:

ich hätte nicht gedacht dass die noch groß Jagdtrieb hätten :umfall:
umso besser, ne Schlaftablette wollten wir ja auch nicht grad.

für mich war entscheidend, dass sie kinderlieb und geduldig sind, tolerant gegenüber anderen Hunden. Und dass diese Rasse nicht als "Kläffer" zählt :heilisch:

Wir haben drei oder vier Züchter in maximal 45 minuten Entfernung, ich denk mal spätestens an Weihnachten is der Drops gelutscht :bravo:

und ne - was anderes als ne Welpe vom Züchter gibts nicht. Auch wenn mir das Herz blutet weil man vielleicht einem anderen Hundchen aus schlechter Haltung hätte können ein neues Zuhause geben... aber dann ist die Welpe krank oder sonstwas und dann herrscht große Trauer. Ausserdem helfen einem die Züchter ja auch wenn man mal Fragen hat und beraten einen, ist mir schon klar dass das nicht fürn Taschengeld zu bekommen ist...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Unser Jagdhund

war klar dass das wieder mal alles nicht so einfach ist oder? :umfall:

tatsache ist: diese Hunde sind eine lebende Krankheitsansammlung :( ...

es gibt fünf sehr gravierende teils im Genpool verankerte Krankheiten und die meisten Züchter scheren sich nicht wirklich drum dass diese Krankheiten ausgerottet werden.
viele der Erkrankungen KÖNNTEN - wenn man die kostspieligen Untersuchungen bei den Elterntieren vornehmen ließe, wenn man die Elterntiere erst ab einem Alter von ca. 2,5 Jahren für die Zucht freigäbe (aktuell 18 Monate...) , wenn man betroffene Tiere von der Zucht ausschlösse... ja dann könnte man das wohl ausmerzen durch Zuchtauslese.

Aber: mit diesen Hunden ist wohl ne Menge Kohle zu machen. Eine Welpe vom Züchter kostet mindestens 1000 Euro und dann hat man aber immer noch nicht die Gen-und Röntgenuntersuchungen die einem die Wahrscheinlichkeit auf ein gesundes Tier geben. Ca. 46 % der Hunde über fünf Jahre leiden z.B. an Mitralklappenfehlern (Herzfehler), die leider auch nur teilweise asymptomatisch verlaufen. Es gibt eine Augen-und Hautkrankheit die so arg ist dass man die Tiere erlösen muß. Da gibt es zwar seit 2011 einen Gentest aber ich hab noch bei keinem der bisher gecheckten Züchter den Hinweis gefunden dass er das machen lässt...
Eine Nervenerkrankung deren Anlage mittels MRT ausgeschlossen werden kann ist seit Jahren auf dem Vormarsch,auch hierzu findet man auf den wenigsten Züchterseiten Info´s geschweige denn Hinweise auf stattgehabte Untersuchen :( ...

und das sind alles Züchter die im Verband engagiert sind. mag sein dass die Untersuchungen im Einzelfall sogar gemacht wurden aber warum wird es dann nicht offen dargelegt? Einen Züchter hab ich gefunden, der fährt in die Niederlande um die Ausschlußdiagnostik machen zu lassen.
Einen Liebhaber habe ich gefunden der die Problematik, die nur bei genauerem Nachforschen offenbar wird, kritisch und ehrlich mit seriösen Untersuchungsergebnissen und Studien beschreibt.


Es wird also wohl die berühmte Nadel im Heuhaufen werden ein tatsächlich möglichst (anlage-)gesundes Tier zu finden - oder ganz auf eine andere Rasse umzuschwenken...

aber ich find es echt bedrückend dass es Züchter dieser Rasse zu hauf gibt aber diese Problematik doch dem Profit eher stillschweigend untergeordnet wird...
Hundeliebe hin oder her... es kann doch nicht Sinn sein eine kranke Hunderasse durch miserable Zuchtauswahl auch noch weiter zu verschlechtern. Und die Studien sprechen eine andere Sprache als die Darstellung auf den Homepages, wo allen Hunde scheints pumperlgesund sind... aber wo kommen dann die ganzen kranken Hunde aus den Studien her?

seufz.... :(
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Unser Jagdhund

Ich kenne es vom Labrador dass es viele Erbkrankheiten gibt. Da es aber Bei vielen Erbkrankheiten Pflicht es diese zu Untersuchen bevor man züchten darf steht es auch nirgendwo. Mach Termine mit VDH Züchtern und eine Frageliste. Auch dort gibt es schwarze Schafe frag auch ggf. Beim Zuchtverband nach. Wie sagte eine Freundin es ist einfacher das schwarze Schaf unter weissen zu finden als das weiße Schaf unter Schwarzen
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Unser Jagdhund

Wenn Du z.B auf die Deckrüdenliste von CCD anschaust,
dann siehst Du, dass die Deckrüden alle nach Erbkrankheiten untersucht worden sind.
Deswegen ist es ja gerade bei "Modehunden" so wichtig, bei einem VDH angeschlossenen Züchter zu kaufen.

1000€ für einen VDH Welpen sind aber normal
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Unser Jagdhund

ja, ich werd mich wohl sehr viel intensiver der Suche nach einem gesunden Hund widmen müssen als geplant...
ein Teil der Untersuchungen gibts erst seit kurzem, MRT oder eine Gen-untersuchung auf Curly Coat Dry eye erst seit zwei Jahren...die sind noch gar nicht aufgenommen...

wegen der Syringomyelie wird empfohlen die Hunde erst mit 2,5 Jahren zur Zucht zuzulassen, weil es vorher nicht sicher erkannt werden kann... also habe ich bei einem sehr jungen Elternpaar keine sichere Aussage....

ich bezahle auch 1300 und 1500 Euro wenn ich dafür einen Hund bekomme der durchgecheckt ist und mir dann nicht nach fünf Jahren jämmerlich eingeht... :(
 
Oben