Haustiere Unser Hundi wird operiert :-(

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Unser Hundi wird operiert :-(

@Berrit:

Sag mal, könne wir auch mit einer Wesensänderung rechnen? Ich frag nur, weil der Hund meiner Ma nach der Kastration etwas, naja, ruppiger wurde und durchaus schonmal geschnappt und geknurrt hat. Oder war das Zufall?

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten.

Es kann vorkommen, dass ein Rüde, der ein vollentwickeltes Hormonsystem hat, durch die Kastration eine Wesenveränderung durchmacht.Ob negativ oder positiv kann niemand vorhersagen.

Aber ob oder ob nicht eine Wesensveränderung folgt, wird dir niemand vorhersagen können.

Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, dass Dominanzverhalten, wie Schäfchen es geschildert hat, durch Kastration nicht beeinträchtigt wird.

Es gibt auch TAs und Züchter, die behaupten, dass kastrierte Rüden zu Osteoporose neigen, was ich allerdings noch nie erlebt habe.

Gruß,
Berrit
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Unser Hundi wird operiert :-(

@Schäfchen
...macht ja nix, dass Du nicht Berrit bist ;-), kannst ja dafür aus erster Hand berichten, danke. Hatte Berrit speziell angesprochen, da sie ja sowas anscheinend beruflich macht.

@Berrit
Danke für die Info.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Unser Hundi wird operiert :-(

@Schäfchen
...macht ja nix, dass Du nicht Berrit bist ;-), kannst ja dafür aus erster Hand berichten, danke. Hatte Berrit speziell angesprochen, da sie ja sowas anscheinend beruflich macht.

@Berrit
Danke für die Info.
Ja, ich bin Tierärztin. Hätte aber auch aus erster Hand berichten können, da unser eigener Hund ebenfalls kastriert ist, auch ohne Wesensänderung

Gruß,
Berrit
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Unser Hundi wird operiert :-(

So, nun hat er die erste Nacht gut überstanden.
Der TA meinte nur, wir sollten ihm nur noch 3/4 der normalen Essensportionen in Zukunft geben. Da kann ich ihn ja dann vielleicht in Zukunft im "Weg-mit-dem-Speck"-Forum anmelden ;-)
 
T

Tyrannicida

AW: Unser Hundi wird operiert :-(

Haha ja, bei den Viechern ist es doch genauso wie bei uns, die wollen auch knackig für die anderen sein *gg* Meine Katzen sind auch kastriert und sterilisiert und lassen sich sowas von gehen.
Schön zu hören dass er die OP gut überstanden hat :)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Unser Hundi wird operiert :-(

Hallo Trixi,

mit dieser Angabe wäre ich vorsichtig, denn je nach Futter können ihm dann plötzlich wichtige Stoffe fehlen.

Ich würde ihn da eher sportlich etwas mehr fordern.


Liebe Grüße

Rosi
 
Oben