Haustiere unser hund ist gebissen worden

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Wiebke,

du hast keine Hunde beleidigt, aber es ist nun mal so, dass Eltern die Aufsichtspflicht bei Kidnern haben und wenn diese einen fremden angeleinten Hund (vielleicht sogar von hinten) streicheln, ohne dass es evtl. der Hundeführer merkt - Kinder können da eine ziemlcihe Rafinesse entwickeln, ich spreche da aus eigener Erfahrung - und es vorher auhc verboten hat, willst du das dann auch dem Hund ankreiden?

Ich sehe das hier bei unseren Katzen, mit denen Erne ja meist sehr zart umgeht und sie mit ihm. Wenn er aber grob wird, dann werden die es auch und fahren dann auch mal die Krallen aus. Ernes Hand hat da schon so einige Blutwunden davongetragen, aber da muss er durch. Er weiß, dass er es nicht darf - ich sage es immer wieder - aber manchmal muss man ja doch ...

Und das mit dem zweiten Hund - vielleicht lief der ja auch frei, wir wissen es nicht. Kennst du denn einen Jack Russel Terrier? Ich kann mir da schon gut vorstellen, dass der große genervt war und wenn alles drohen nix hilft, dann wird halt auch geschnappt. Das ist eine ganz normale hundliche Verhaltensweise, auch wenn es durch die Größenunterschiede bei den kleineren Hunden dann öftmals schlimmer ist als bei gleich großen.

Und irgendwie habe ich beim Lesen deines Textes jetzt so etwas das Gefühl, dass du beleidigt/verletzt/eingeschnappt bist. Glaub uns, uns tut der kleine Hund auch leid und wir wünschen ihm alle eine gute Besserung und hoffen, dass er den Vorfall gut übersteht, das heißt aber nicht, dass wir nun aus Sympathie den anderen nieder machen. Dafür habe ich einfach schon zu viel in dieser Richtung erlebt.

Nix für ungut

Rosi
 
C

Carrrie

Stimmt, der Hund kann gar nix dafür. Leider trifft es immer den Falschen, nämlich den Hund. Massiv Sch.... gebaut hat aber meist der Halter.

Also was ich sagen will, wenn jeder auf den anderen Rücksicht nehmen würde wäre die Welt gleich ein bisschen friedlicher.
Das unterschreibe ich ohne Abstriche :prima:
 
T

tweety1181

huhu,
also wenn ich mir das hier so durchlese bekomm ich echt n hals...ich selber bin besitzer einer dt.dogge,welche mittlerweile schon die dritte ist die wir haben und die zweite davon die meinen sohn "mitbekommen" hat,die erste war bereits 2 als der kleine kam und sie hat ihn von anfang an ins herz geschlossen unsere jetzige kam als der kleine 10 monate war und ich kann nur sagen ich hatte bei keinem hund angst wegen meinem sohn,ganz einfach weil ich meine hunde kenne,sie nicht nur als süße hunde halte,sondern mich mit ihnen befasse...und das der yorki gebissen wurde,ist zwar schlimm,aber dafür kann man dem schäferhund absolut keine schuld geben,er war angeleihnt und wenn der yorki nicht aufs wort hört gehört er an die leine...hunde führen nun mal "machtkämpfe" aus wir menschen machen das ja auch in manchen situationen,zwar nicht in der art und weise...und das mit den kindern finde ich mal mega krass jedes kind sollte wissen das es fremde hunde nicht zu streicheln hat,gerade weil kinder oft hektische bewegungen machen,welche ein hund falsch verstehen könnte,aber beisst ein hund ein kind weil sich das kind wie schon beschrieben von hinten nähert etc. dann ist der hund der blöde und wird im schlimmsten fall noch eingeschläfert obwohl er eigentlich garnix dafür kann,wie das dann passiert ist danach fragt niemand...und sollte mein kind noch nicht begreifen etc. das es einen fremden hund nicht streicheln darf etc. dann ist es als muutter/vater verdammt nochmal meine pflicht aufzupassen...ich habe im tierheim gearbeitet etliche hunde und ihre wesen mitbekommen und ich kann sagen das viele kleinere hunde vom wesen her schlechter sind als einige grosse...aber das problem mit anderen freilaufenden hunden kenne ich auch,wo die besitzer daher kommen und meinen ihr hund wolle nur spielen,obwohl sie das wesen des anderen hundes garnicht kennen,aber beisst der andere dann ist das gebrüll gross...ich selber gehe allem ärger aus dem weg,auch zum schutz meines hundes und gehe nur dort und zur der zeit wo keine anderen hunde bzw. massenhaft hunde umher laufen,selbst wenn ich von meiner dogge behaupten kann das sie friedlich ist,ausser wenn er platz im bett will,dann setzt er alle 4 pfoten ein und verschafft sich diesen :p *mal n bissl spass zum schluss,bevor ich hier ganz platz :) *

lg kerstin
 

Pluto

Schokoladine
Stop

STOP





Ich glaube es reicht. Es läuft aus den Bahnen dieses Thema und einer gegen alle bringt nix und braucht es nicht.

sie hat ein ganze andere Frage gestellt als das was wir mom. schreiben/beantworten.

Wen wir über dieses Thema sprechen möchten "Hund u. Kind" o. "grosse Hunde, kleine Hunde" dan können wir gerne einen neuen Beitrag eröffnen und über unsere Erfahrung schreiben.

:prima: Ich danke euch, für die Fairness.:bravo:
 
M

Maren1975

Hallo!

@pluto9
Danke für Dein Einschreiten.
Find ich klasse!
:prima:

@all
Für mich gilt ein Yorki natürlich auch als Hund.
Ich habe es nur erwähnt, weil ich von dem Fall mal gelesen hab.

Ich hatte selber einen großen Hund, den ich immer angeleint hab, wenn uns jemand unbekanntes, Jogger, und und und, entgegen kam.

Der Fall, den ich geschildert habe, ist auf einem Privatgrundstück geschehen.
Vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede?
Die Schäferhündin hat schon mehrere Hunde ohne Vorwarnung versucht zu beissen und hatte die Yorki-Dame schon mal "am Wickel".
Da waren Beide ohne Leine unterwegs. Yorki versuchte zu flüchten.
Die Yorki-Dame hört auf`s Wort, bewegt sich aber an einer Leine nicht ein Stück mehr ( altersbedingt ).

Ich habe auch noch eine Frage:

Ein Hund, sehr klein, sehr leicht, der keine Zähne mehr hat und in seinem Leben noch nie versucht hat zu beißen und auch sonst kein agressives Verhalten zeigte und auch niemanden anspringt / anrennt / anbellt, gehört der an die Leine?


LG
Maren
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Ich habe auch noch eine Frage:

Ein Hund, sehr klein, sehr leicht, der keine Zähne mehr hat und in seinem Leben noch nie versucht hat zu beißen und auch sonst kein agressives Verhalten zeigte und auch niemanden anspringt / anrennt / anbellt, gehört der an die Leine?

Also, hier gilt in der Stadt und Parks/Grünanlagen generelle Leinenpflicht.Egal welche Rasse der Hund hat.Ich denke, das ist nicht nur hier so, sondern in vielen Städten.Und wenn ein besitzer mit einem unangeleinten Hund erwischt wird, gibts erst eine verwarnung, wird er öfters erwischt wirds sehr teuer.Gilt im übrigen auch für die Hundehäufchen.Die Leinenpflicht soll ja nicht nur andere menschen "schützen" ,sondern eben auch andere Hunde die sich nicht wehren können/wollen.

Gruss
Michaela
 

Mordillo

Dauerschnullerer
Maren1975 hat gesagt.:
Ein Hund, sehr klein, sehr leicht, der keine Zähne mehr hat und in seinem Leben noch nie versucht hat zu beißen und auch sonst kein agressives Verhalten zeigte und auch niemanden anspringt / anrennt / anbellt, gehört der an die Leine?

Bei Passanten kommt es wirklich auf den Hund drauf an. Aber wenn ein anderer Hund an der Leine kommt, dann ja. Weil die Körpersprache ist immer noch die gleiche, auch wenn der Hund keine Zähne mehr hat.

Man darf nie die Körpersprache der Hunde vergessen. Die sagt oftmals mehr als wenn sie bellen und knurren.

So ist z.B. nicht jedes Wedeln freundlich!!! Es kann auch Angst und Unsicherheit ausdrücken. Und wenn diese dann grösser wird, kann der Hund auch schnappen. Egal ob bei anderm Hund oder Mensch/Kind. Dabei hat man ja gemeint, er sei freundlich weil er wedelte. Deshalb nie nie einfach einen fremden Hund anfassen!!!
 
C

Carrrie

Von der rechtlichen Seite mal abgesehen (Leinenpflicht) kann von mir aus jeder seinen Hund frei laufen lassen. Unter 1 Bedingung: Abrufbarkeit!
Ob Leine oder Fußgehen - Hauptsache man kann seinen Hund daran hindern nach eigener Laune zu Passanten und anderen Hunden hinzurennen.
Darum geht es doch.
 
Oben