Unser Grundriss-Entwurf

lulu

Königin der Nacht
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Ist es so, das der Architekt in Abhängigkeit vom Wert des von ihm geplanten Hauses bezahlt wird?
Es gibt verschiedene Modelle zur Bezahlung, entweder so wie Du sagst, x% von der Bausumme. Oder Du handelst einen Fixpreis fuer zwei oder drei Vorentwuerfe und einen finalen Entwurf aus und schickst den dann zur Pruefung an die Architektin des Bauunternehmers weiter. Oder Du kaufst halt nur eine Konsultation, wo der Architekt Dich zwei Stunden lang mit Skizzenrolle beraet und laesst danach von der Architektin der Baufirma pruefen.
In Deutschland musst Du vermutlich nach der HOAI googlen um die %-Zahl herauszufinden, wenn es sich um Planung und Bauueberwachung - also das volle Paket - handelt.

Was ueberigens immer gut ist, ist bei Freunden, die ein Haus, das gut gefaellt, haben, nachzufragen, wer die Entwurfsplanung gemacht hat, und den Architekten mal anzurufen. Das schoenste Haus fuer eine 5-koepfige Familie, das mir je untergekommen ist, ist schon "alt", es gehoert einer Freundin meiner Mutter. Es ist funktional, superschoen, indviduell auf die Beduerfnisse dieser Familie abgestimmt. Als die Freundin und ihr Mann das Haus damals gebaut haben, war es eines der ersten Projekte von Freunden nach dem Studium. Das besagte Haus hat ein zweites Teilgeschoss, in dem die drei Kinderzimmer und ein Bad untergebracht sind, das Wohnzimmer hat dadurch quasi doppelte Hoehe und ist durch zwei Treppenstufen abesenkt, das wirkt einfach toll. Ansonsten gibt es unten neben Kueche, Essbereich und Wohnzimmer ein Elternschlafzimmer, Bad und Arbeitszimmer. Die kleine Doppelhaushaelfte meiner Schwiegermutter ist auch toll aufgeteilt, keine Ahnung, wer der Architekt war, aber die gute Proportionierung der Raeume und die schoenen Uebergaenge werden sogar von ihrem Freund, selber Architekt, anerkannt. Hier im Dorf steht ein tolles, kleines Haus, das mir rein von aussen super gefaellt, schlicht, pfiffig und den Charakter der Gegend modern interpretierend. Es ist bei Bekannten gegenueber, die meinten, es haette ein Architekt fuer seine Familie gebaut und obwohl es so klein sei, wuerde es auch innen durch die optimalen Lichtbedingungen einfach super wirken. Auch meine Schwaegerin, die als Geldanlage ein Holz-Zweifamilien-Haus gebaut hat mit viel Eigenleistung, sie arbeitet selbst auch in der Aussenraumgestaltung, hat ihre konsultierende Architektin, die den Entwurf gemacht hat, nie bereut. Die Bauueberwachung hat sie dann selber gemacht - das war ein Jahr Elternzeitarbeit :zwinker:.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Liebe Sabine,

noch ein paar Anmerkungen von mir:
Wir haben ja auch unser (noch im Planungsstadium befindliche) Haus relativ weit selber gezeichnet, weil der Architekt nicht so super kreativ war. Trotzdem hat er dann doch entscheidende Hinweise gegeben. Ich würde eine solche Investition nicht ohne den Rat eines Fachmanns tätigen.
Die ersten Entwürfe machen die Architekten meist umsonst, sozusagen als Akquiseleistung. D.h. wenn sich einer mal ein paar Stunden mit Euch hinsetzt, Eure Wünsche aufnimmt, Eure Ideen berücksichtigt und mit einem Entwurf zurückkommt, müsst Ihr dafür noch nicht mal was bezahlen.
Bitte überlege Dir auch, ob es jemals notwendig werden könnte, das Haus wieder zu verkaufen (Umzug, Scheidung, Alter...) Dann tut Ihr Euch mit so einem ungewöhnlichen Grundriss (ich meine das Durchgangs-Wohnzimmer) wahrscheinlich schwer, einen Käufer zu finden und das schlägt sich dann im Preis nieder (ich spreche leider aus Erfahrung. Wir haben 2 Jahre gebraucht unsere Wohnung mit einem (für uns optimalen) leider ungewöhnlichen Grundriss zu verkaufen und am Ende deutlich weniger dafür bekommen als erhofft).

Alles Gute für den Hausbau

Verena
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Hallo Verena,

ja, sicher müssen wir an Vieles denken, und gerade das Haus wieder zu verkaufen wäre vielleicht nicht so ohne.
Aber ehrlich gesagt: ich möchte in diesem Haus wohnen, so lange wie es eben geht. Und ich will nicht auf eventuelle Käufer Rücksicht nehmen.

Wenn man will, kann man natürlich viel bedenken und auf eventuelle Veränderungen Rücksicht nehmen - aber ehrlich gesagt war es schon schwer genug, dass mein Mann und ich beide ein gutes Gefühl hatten :).

Und eine Architektin schaut ja sowieso noch einmal drauf - ohne gehts ja gar nicht.
Unser Häuslebauer ist nun leider erstmal im Krankenhaus - drückt mir die Daumen, dass es KEINE Herzinfarkt war :(. Ich mach mir Sorgen, hab noch nichts gehört von ihm. Er ist wirklich ein herzensguter Mensch, hat immer ein offenes Ohr.

Liebe Grüße von Sabine
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Unser Grundriss-Entwurf

:winke:

Ich drueck euch, bzw. eurem Haeuslebauer, erst mal die Daumen, dass es wirklich kein Herzinfarkt war und er bald wieder gesund ist.

Ich find euren Grundriss schoen so, wie er ist. Unsere sieht uebrigens so aehnlich aus, wir haben auch ein "Durchgangswohnzimmer", von dem dann die anderen Zimmer abgehen und auch L-Form. Bei uns ging es auch nicht anderst und nach ein paar Tagen fand ich es schoen, so wie es ist. Und bisher bin ich immer noch damit zufrieden, weil bisher einfach keine bessere Loesung kam.

Wann habt ihr denn vor, anzufangen?

LG
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Unser Grundriss-Entwurf

:winke:

Ich drueck euch, bzw. eurem Haeuslebauer, erst mal die Daumen, dass es wirklich kein Herzinfarkt war und er bald wieder gesund ist.


Wann habt ihr denn vor, anzufangen?

LG

Hallo!

Danke fürs Daumendrücken :jaja:, ich mag gar nicht anrufen weil ich denke, er wird sich schon melden, wenn er wieder zu Hause ist.

Wir wollen dieses Jahr noch beginnen. Für das Fundament darf nur beim Estrich kein Frost sein, das Haus selber kann man gut auch im Winter bauen.

Ich bin schon ganz gespannt, angespannt, voller Vorfreude! Denn so wie es aussieht, klappt es mit dem Darlehen und die monatliche Belastung ist noch für uns möglich! NOCH verdiene ich ja nicht mit - was sich aber in Schwerin ändern kann, da der Kiga gleich um die Ecke ist und in der Regel auch schon 2jährige genommen werden, Johanna als auch ab April in den Kiga kann!

Das finde ich ja jetzt lustig, dass ihr auch L-Form und ein Durchgangswohnzimmer habt :).

Lieben Gruß von Sabine
 
L

landhausgarten

AW: Unser Grundriss-Entwurf

Hallo Sabine,

ich möchte dir gerne ans Herz legen, dir doch mal einschlägige Fertighausseiten anzuschauen, da gibt es prima Bungalow-Grundrisse, die man nach euren Anforderungen entsprechend um weitere Zimmer erweitern könnte.

Schau doch mal hier: http://www.schwedenhaus-ag.de/fertighaus/bungalow/dalarna/dalarna/ - den Bereich mit den Kinderzimmern rechts könnte man ganz einfach mit zwei weiteren Zimmern erweitern.

Oder auch jenes: http://www.schwedenhaus-ag.de/fertighaus/bungalow/lars/lars/
auch hier kann man im Schlafzimmerbereich, unten im Bild, einen Mittelflur einrichten und darüber weitere Schlaf/Kinderzimmer erschließen.

Wir haben unser Traumhaus auch über solche Standardgrundrisse entwickelt, zwei, drei, die uns passend erschienen, ineinander verwoben und am Schluß dann noch mit den eigenen Ideen aufgepeppt.

Diese Fertighaus-Grundrisse, insbesondere von den skandinavischen Herstellern haben jedoch eines gemeinsam: sie sind alle von Experten geplant, hoch effizient, dazu noch erprobt und funktionabel!

Baut doch auf einen solchen euer Vorhaben auf!

lg Sabine
 
Oben