Unser Grundriss-Entwurf

lulu

Königin der Nacht
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Also ich bin dafuer die eigenen Beduerfnisse klar zu kriegen und dann den Architekten zu konsultieren. Ich habe einfach schon viele Haeuser gesehen, und ja ich schaue genau hin ;-), und die, die am besten fliessen und das beste Design haben, sind einfach die vom Profi. Sorry, es ist einfach so. Dafuer studieren die Leuts ja und haben jahrelange Erfahrung. Bei so einer grossen Investition wuerde ich einfach keinem Laienverstand trauen, genau wie ich zum Arzt gehe wenn ich krank bin und es im angemessen Zeitraum nicht einfach wieder weg geht.

Naja, mein Mann arbeitet in einem Architekturbuero und selbst der Zeichner dort, der selber entworfen und gebaut hat, hat sich imho in den Dimesionen der Raeume zueinander vergriffen. Aber seine selbsteingebaute Kueche ist super. Der Partner meiner Schwiegermutter ist Architekt. Wir haben mal in einem unstimmigen Haus gewohnt. Ich bin da einfach anspruchsvoll und wuerden wir hier bauen, haetten wir auch schon mehrere jemands an der Hand :zwinker:.

Lulu
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Unser Grundriss-Entwurf

@Lulu, UNS muss das Haus gefallen. Und ein Bekannter sagt genau das Gegenteil: Architektenhäuser sind nicht unbedingt besser. Er hat die Erfahrung gemacht, dass die von Laien entworfenen Häuser zwar einfacher im Aufbau sind, dafür aber auch praktischer und vor allem bezahlbar.
Vermutlich habt ihr beide Recht, denn es gibt bestimmt auch gute Architekten:jaja: .

Und ich bin sicher nicht nur in diesem Punkt komisch, ich gehe auch so gut wie nie zum Arzt :hahaha:, nachdem ich als Kind dort alle zwei Wochen auftauchen musste.

So sind die Menschen eben unterschiedlich, ich finde es jedenfalls o.k., dass du dir einen Architekten suchen würdest. Und ich finde es o.k., dass ich mich auf den Häusleverkäufer und die Architektin verlasse, die die Bauzeichnung macht, falls in unserem Entwurf wirklich ein grober Fehler sein sollte.

Das Haus meines Bruders ist auch vom Architekten entworfen, nach den Wünschen meines Bruder. ICH würde in so einem Haus nicht wohnen wollen. Das ganze Haus ist sehr verwinkelt und ziemlich teuer gewesen :umfall:.

Ist es so, das der Architekt in Abhängigkeit vom Wert des von ihm geplanten Hauses bezahlt wird?

Liebe Grüße von Sabine
 

Fioflo

Herzilein
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Prima, dass sich Euer Wunsch so klar herauskristallisiert!
Wir haben auch selbst gezeichnet und Ideen gesponnen, und ein paar Leute wollten uns die offene Galerie ausreden. Aber die passt zu uns, so soll es sein.
Ebenso die verspielten Tonnengauben.
:winke:Von mir war der Vorschlag mit dem Schuhschrank.
Und ich bin jeden Tag so froh daran!
Unserer verbirgt sich hinter einer ganz normalen Türe im Flur, die etwas schmäler ist.
Den Platz haben wir vom Gäste-WC weggenommen, hier mal 2 Bilder davon,
die ich eben mal schnell geknipst habe:
attachment.php


attachment.php


Und das ist unser eigenwilliger Entwurf, den wir auch alleine geplant haben:
attachment.php


attachment.php


:winke:Viel Spass noch beim Planen!
 

Anhänge

  • Schuhschrank1.jpg
    Schuhschrank1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 177
  • Schuhschrank2.jpg
    Schuhschrank2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 161
  • haus1.jpg
    haus1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 176
  • haus2.jpg
    haus2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Liebe Bianca,

danke für die Bilder! Die gefallen mir.
Es ist schön, dass ihr auch jetzt immer noch mit eurem Entwurf zufrieden seid. Und das mit dem Schuhschrank werden wir im Eingangsbereich ähnlich lösen. Ich glaube, man macht sich erst ein Bild von der Menge an Schuhen, wenn man mehr Kinder hat. Mit Felix alleine fand ich das noch ganz übersichtlich.....

Auf dem Foto sieht es gar nicht so bergig aus! Ist es in deiner Gegend flacher (in war immer erstaunt, wenn wir von St. Georgen nach Schwenningen gefahren sind, und plötzlich alles so flach war :hahaha:)

Liebe Grüße von Sabine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unser Grundriss-Entwurf

Lulu. ich schwöre, ich mach deinem Mann keine Konkurrenz, versprochen. ;)
Mein Mann ist kein Architekt, er macht "nur" site design mit/fuer die Architekten. Dem kannst du keine Konkurrenz machen :). Daher wuerden wir uns ja - wenn wir jemals bauen/renovieren koennten - eine Kollegen/Schwiegerparter aehnliches zur Konsultation goennen.

Lulu :winke:
 
Oben