unser erstes schlafproblem...

lena0809

Dauerschnullerer
AW: unser erstes schlafproblem...

wir bringen ihn gemeinsam ins Bett. nicht nur mama oder nur apa, sondern wir gehen eben zu dritt ins schlafzimmer und bringen den kleinen zusammen ins bett und bleiben beide da solange er nciht eingeschlafen ist.

genau das werden wir heute ausprobieren... dieser tip ist super und ich hoffe, dass das klappt...

heute ist er gut aufgelegt, aber er war ja auch den ganzen vormittag im TT (wir waren unterwegs)... mal schauen, wie der abend wird...

danke euch allen:)
lena (schon mit besserer laune)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: unser erstes schlafproblem...

Ich wünsche euch, dass es gut klappt, heute abend :jaja:!

Und falls nicht: Habt ein bissel Geduld. Oft brauchen die Mäuse einfach eine längere Zeit, um sich an Neues zu gewöhnen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: unser erstes schlafproblem...

Klein Tiger ist ja echt süß :zwinker:. Und sehr besorgt um seine Lieben!


das ist er in der Tat :)
er isst sogar nix, ohne dass mama und papa auch ein stück bekommen - nachdem er sein stück was auch immer in der hand hat, sagt er gleich: "auch für mama, auch für papa" - wenn wir aber keins haben, zwingt er mir sein stück glatt auf - das kind scheint echt besprgt zu sein, dass eltern, besonders mama, nicht verhungern :piebts:
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: unser erstes schlafproblem...

Mh , ich verstehe so´n bißchen ,............

Ich denke , schwer umzusetzten , wenn man zwei Kinder hat , oder einen Mann im Wechseldienst .
Ab und an kann ich mir das vorstellen , aber nicht permanent .
Schön ist das einerseits , andererseits ist es auch etwas fragwürdig , wenn der Kleine sich im Kiga nicht eingewöhnt oder schlecht , kündigt Dein Mann dann um bei der Eingewöhnung dabei zu sein ???
*Ihr wißt ich liiiiiiieeeeeeeeeeebe provokante Thesen*grrrrrrr:heilisch:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: unser erstes schlafproblem...

KiGa ist für die Kleinen eine ganz andere Situation, die hat nichts mit zu Hause zu tun und das trennen die meisten Kinder auch, du Liebhaberin provokanter Thesen :zwinker:.

Und nicht jedes Kind braucht diese intensive Mama- Papa- Nähe zum Einschlafen- können.
Es ist also, wie immer :zwinker:, eine individuelle Entscheidung.

Wenn Mann zur Nachtschicht muss oder noch Geschwisterkinder da sind, wird sich auch eine Lösung finden lassen, die allen gerecht wird (zumindest annähernd :zwinker:).

Man muss halt schauen, wie man es macht (und wenn man es ohnehin nur widerwillig macht, dann spüren das die Mäuse auch- und dann kann man es auch bleiben lassen).

Wichtig ist immer, dass man auch hinter dem steht, was man tut.

Und in Lenas Fall scheint es ja auf alle Fälle einen Versuch wert zu sein :zwinker:.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: unser erstes schlafproblem...

Ich schliesse mich dem Blümchen hier auch an - bei uns ist es doch so, dass ich regelmäßig auf dienstreisen bin, so dass 2 mal die woche der Klein Tiger vom papa ins bett gebracht wird und den rest der woche von uns beiden. ist kein schichtdienst, aber schon relativ vergleichbar im sinne abwechselnden ins-bett-bringens.
das klappt wunderbar.

das bedürfnis nach nähe ist auch wohl bei allen kindern anders - ob das auch mit der wahrnehmung und der art der eltern zu tun hat, will ich nicht behaupten, da ich aber provokante thesen ganz gerne mag, sage ich mal - es gibt anhaltspunkte, dass eltern ihre eigenen bedarf nach nähe auf kinder extrapolieren, sodass wenn eltern selber nähebedürftig und gewohnt sind, sehen sie in der art ihrer kinder eher diese suche nach nähe und umgekehrt.
zumindest erweist meine persönliche erfahrung aus meinem umfeld, dass die art der altern und ihre wahrnehmung eine enorme auswirkung darauf hat, wie die ganze "nähe-geschichte" sich schon im baby-alter entwickelt. ich glaube, Juul hat recht, wenn er sagt, dass Kinder kooperieren und somit uns genau das geben, was sie glauben, dass sie erwarten oder sie protestieren und fordern das ein, was sie glauben selber unbedingt zu brauchen. so ergeben sich am ende der skala 2 polare situationen: eltern wollen nähe, kinder wollen nähe, kooperation, alle bekommen das erwünschte.
auf dem anderen ende wollen eltern weniger nähe, kinder wollen nähe und entweder kooperieren sie (verlangen keine nähe, weil sie eltern das geben wollen, was eltern sich wünschen) oder kindern fordern nähe ein, weil sie einen starken charakter haben und das bekommen wollen, was sie brauchen.


uuups... eigentlich wäre diese spontane theorie viel einfachenr zu verstehn, wenn ich hier einen entscheidungsbaum zeichnen könnte.......
wer spieltheorie kann, wird sich schon alles bildhalt vorstellen können :heilisch:
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: unser erstes schlafproblem...

Wichtig ist immer, dass man auch hinter dem steht, was man tut.

Und in Lenas Fall scheint es ja auf alle Fälle einen Versuch wert zu sein :zwinker:.

Da hast Du Recht .
s

@tigerchen , ich bin ja so ´ne Rechtschreib Sau ,..aber es ist echt schwer , das alles klein geschriebene zu lesen , oder geht das nur wieder mir so ??
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: unser erstes schlafproblem...

wir bringen ihn gemeinsam ins Bett. nicht nur mama oder nur apa, sondern wir gehen eben zu dritt ins schlafzimmer und bringen den kleinen zusammen ins bett und bleiben beide da solange er nciht eingeschlafen ist.

wir haben es gerade genau so gemacht und es hat super geklappt...:bravo::bravo::bravo: es ist vielleicht nur eine phase, aber es hat mir persönlich viel gebracht zu sehen, dass er eben ruhig einschlafen kann, auch wenn ich da bin... in den letzten tagen hat es mich zur verzweiflung getrieben... ich haben mich eher im hintergrund gehalten, aber ich war da und es war schön...

wir machen auch sonst sehr vieles zusammen, das hatte ich immer schon so vor, mein bild von familie ist auch so. gerade die ersten jahre finde ich es wichtig, dass beide, wenn nur möglich, da sind, mama und papa. ich habe von anfang an geschaut, dass gerhard dabei ist, auch in der zeit, als elias noch gestillt wurde und ich doch die wichtigere bin...

mit dem schlaf hat es immer bei beiden geklappt... hoffe, schrittweise kommen wir wieder in die richtung...

danke euch allen noch einmal, werde berichten, wie es weiter geht...:)

liebe grüße,
lena.
 
Oben