Unruhe nach Übernachtung bei Großeltern?!

lulu

Königin der Nacht
AW: Unruhe nach Übernachtung bei Großeltern?!

Trinity,
Dein Kind zeigt Dir damit, dass es noch zu viel fuer sie ist bei den Grosseltern zu uebernachten. Die Bindung zu den Grosseltern ist gut, und sie schafft es. Aber der Stress - durch Deine Abwesenheit verursacht - findet halt doch seinen Weg.
Ich bin keine sonderliche Glucke, aber ich meine, dass Du diese Zeichen ernst nehmen solltest und Dein Kind im Regelfall bei Dir behalten solltest, bis es etwas aelter ist. Ich weiss, dass die Grosseltern immer gerne das Baby fuer sich haben wollen und das Argument der Mutter-Kind-Bindung nicht hoeren wollen. Aber fuer die Grosseltern-Enkelkind-Beziehung ist auch spaeter noch viel Zeit.
Lulu :winke:
 
T

trinity

AW: Unruhe nach Übernachtung bei Großeltern?!

Hallo Lulu,
Dir und natürlich auch den anderen vielen Dank für Eure Antworten!
Seit der letzten Übernachtung ist es wirklich extrem, sogar gemeinsame Besuche irgendwo anders sind problematischer. Sie klammert ganz schön stark, ganz abgesehen davon, dass sie kurz vor dem alleine-Laufen steht und von daher sowieso ziemlich durch den Wind ist.
Wir werden die Übernachtungen, wie schon geschrieben, runterfahren und nur im äußersten Notfall nochmal probieren. Aber in der nächsten Zeit bleibt sie definitiv zu Hause! :)
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Unruhe nach Übernachtung bei Großeltern?!

Manche Kinder schaffen es bis zum Alter von neun oder zehn Jahren nicht, woanders zu übernachten. Es hängt vom Kind ab, den Erfahrungen (die man ja nicht steuern kann) und vieles mehr. Das Wissen der Kinder, die Eltern sind da, gibt ihnen ein ungeheuer großes Geborgenheitsgefühl. Die Erkenntnis, die Eltern sind nicht da, ist mit Sicherheit immer ein besonders schwieriges Erlebnis.
So sehr Kinder ihre Großeltern auch lieben mögen, es ist mit Sicherheit eine sehr anspruchsvolle, stressige Situation. Andere Räume, anderes Umfeld, alles ist neu, wird anders erfahren. Das ist ungeheuer anstrengend für so einen kleinen Wurm. Es kostet ungeheuer Energie. Das Ereignis selbst mag Spaß machen, aber hinter - bauen die Kids ab...

Raten kann man wenig, weil jedes Kind anders ist. Raten kann man nur, genau zu beobachten, was das Kind braucht und wie es reagiert. Und dann muss man alles gegeneinander abwägen. Völlig genervte Eltern, weil die Kinder über Jahre 24 Stunden sieben Tage in der Woche die Eltern in Anspruch nehmen sind den Kindern auch nicht zuträglich...
 
A

abc-mama

AW: Unruhe nach Übernachtung bei Großeltern?!

Hallo,

meine Kinder haben erst sehr viel später woanders übernachtet und erst, als sie selbst den Wunsch dazu geäußert haben (mit etwa 4 Jahren).
Auch jetzt, einige Jahre später, ist Woanders-Übernachten immer ein Abenteuer und verbreitet Unruhe.
Von daher denke ich auch, dass Euch und Eurer Kleinen eine Pause ganz gut tut! :)

LG
 
Oben