Unregelmäßige/ausgelassene Mahlzeiten-ab wann ist das schlimm?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unregelmäßige/ausgelassene Mahlzeiten-ab wann ist das schlimm?

Hallo Noreia!


Also in der Regel mach ich eine Portion aus 45 g Milchbrei und ca 130 ml wasser, dh ca 180 g, (Aptamil Gries, jetzt manchmal auch den mit Banane da sinds 50 g Pulver) gestern wars ein bisschen mehr weil in der Tüte gerade noch ca ein Löffel mehr drin war. Das gestern schien mir aber ne Ausnahme das er so schnell wieder Hunger hatte denn sonst war er damit immer zufriden aber ich könnte vielleicht wirklich mal etwas mehr machen wenn das denn ok ist.


Den OGB früher einfach mal anbieten, hm genau da weiß ich jetzt eben nicht was richtig ist denn so wie ich Ute verstanden habe soll ich ihm ja nicht so nach der Uhr sondern nur dann was anbieten wenn er auch Hunger bekundet und das tat er eben vorher nicht....Ahso mir fällt ein, das hab ich auch schon gemacht, er isst dann auch aber dann dafür den Milchbrei nur so halb daher nehm ich an das ihm das irgendie zuviel ist ?? Oder übersehe ich vielleicht Hungerzeichen?? Ich bin da gerade echt unsicher.

Mit dem Gewicht glaube ich schon das es an sich ok ist, nur wie gesagt, er ist 10 cm gewachsen, was wie ich finde recht viel klingt, oder irre ich mich da? Und da bin ich halt nicht sicher ob das Verhältnis stimmt. Ich komme wie gesagt mit diesen Kurven nicht klar, seien Wachstumskurve isdt ziemlich steil und die Gewichtskurve naja. Zwischen U3 und U4 waren es auch +11 cm allerdings auch +3,6 kg (wobei er da natürlich noch viel jünger war und später nehmen sie ja nicht mehr soo doll zu)


Andererseits, wenn ihm was fehlen würde würde er ja nicht so wachsen und er war seit Ende Januar glaub ich, nicht mehr krank, daher sagt mein Gefühl an sich das sei schon ok...


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Noreia

Familienmitglied
AW: Unregelmäßige/ausgelassene Mahlzeiten-ab wann ist das schlimm?

Hmm und wenn du nachmittags eine halbe Portion OGB anbietest? Die Milchbreimenge erstmal so lässt?

Vielleicht ist deiner so wie meiner, der mit "nach Bedarf" nicht klarkommt. Meiner hat sich immer erst gemeldet, wenn er extrem Hunger hatte. Bis dann die Flasche fertig war hat er sich so eingeschrien, dass er beim Trinken regelmäßig eingeschlafen ist. Wir haben daraufhin wiedee feste Zeiten eingeführt. War ich eigentlich anfangs nicht dafür. Bei uns war es aber genau das Richtige. Ich denke, man muss immer individuell gucken, mit was die Kleinen besser zurecht kommen.

Vielleicht ist es so wie bei uns mit dem Viel-Wasser-Trinken. Wenn man sich nicht ständig selber erinnert, vergisst man´s auch mal gerne :p (nicht ganz ernst nehmen bitte!)

Bin gespannt wie sich´s bei dir entwickelt.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unregelmäßige/ausgelassene Mahlzeiten-ab wann ist das schlimm?

Hi!

Hm an sich kann ich mir das schon vorstellen denn ich musste ihn anfangs auf Anweisung des KHs alle 4 Std wecken (auch nachts *gähn*) weil er nach der Geburt ziemlich viel abgenommen hatte (über 300 g müsste es genau nachlesen) und nur langsam zunahm. Auch nachdem er dann besser zunahm und meine Hebamme sagte das regelt sich jetzt von selbst hielt er den Rytmus lange in etwa ein, vielleicht war er da einfach konditioniert und jetzt wo er ja mitlerweise auch andere Interessen hat vergisst er es mal? Andererseits war es jetzt ne Weile lang nicht so krass wie bei deinem das er dann wenn er sich meldet nen ganz riesigen Hunger hatte und er hat ja bisher super zugenommen, ich hatte zwischenzeiitlich sogar eher angst er würde zu dick!


An sich sagt mir halt mein Gefühl, um ein natürliches gesundes Hungergefühl zu entwickeln kann das mit den festen Zeiten nicht gut sein.. Wenn mir die 2 Kg in der Relation zum Wachstum nicht eher wenig vorkommen würden würde ich mir da jetzt auch gar keinen Kopf machen, daher wüsste ich eben gerne ob das wirklich ok so ist.

Aber das mit der halben Portion OGB werde ich heute mal so machen, jetzt hatte er nämlich um halb 10 ne Zwischenmahltzeit eingefordert und es gab auch ne halbe (in dem Fall vormittags ohne Fett, hatte Ute neulich so empfohlen). Danke für deine Ideen!

LG Julia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Unregelmäßige/ausgelassene Mahlzeiten-ab wann ist das schlimm?

Wahrscheinlich kann meiner das mit dem festen Rhythmus auch besser, weil er 3 Wochen auf der Frühchenintensiv lag und da auch alle 3 bzw. später alle 4 Stunden seine Mahlzeit bekommen hat. Hatte vergessen das dazu zu erwähnen :)

Aber wenn dein Kinderarzt zufrieden ist, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Er verweigert das Essen ja nicht und es kommen bestimmt wieder Tage wo er mehr möchte :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unregelmäßige/ausgelassene Mahlzeiten-ab wann ist das schlimm?

Hi!

Ja ich hab gerade aus Interesse deine Postings nachgelesen, wie gehts ihm denn jetzt?

Ich hab halt bei meinem Sohn auf der anderen Seite immer auch Angst das er auf diese Art (nach Uhr) zu dick wird weil es eben zwischendrin ab und zu heß er sei so kräftig. Nee verweigern tut er an sich nie, auch wenn ich ihm wirklich mal nach Uhr angeboten hab aß er (das spricht ja auch für deine Theorie) und jetzt nach Bedarf würde er zb auch Mittags manchmal etwas mehr essen wenn mehr da wäre, (hatte jetzt auch auf Utes Seite nachgelesen das das wohl auch ok wäre ihm mittags einfach mehr anzubieten).


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Unregelmäßige/ausgelassene Mahlzeiten-ab wann ist das schlimm?

Hallo Julia,

2 kg Zunahme in 3 Monaten, in diesem Alter, sind sehr gut - freu Dich :)

Nach dem 6. Monat sind 100 g pro Woche - also knapp 500 g im MOnat - gewünscht und ideal.

Prima und weiter so :winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unregelmäßige/ausgelassene Mahlzeiten-ab wann ist das schlimm?

Hi Ute!


Ok, also auch bei so nem Wachstum?! Dh das mit 6 Std abstand und meist nur 4 MZ dauerhaft ist auch ok so?


Was sagst du denn zu dem OGB/Milchbrei-Timing-Thema? Ich glaub ich mach das echt jetzt mal wie Noreia vorschlug das ich ihm bei Bedarf mal nen halben OGB geb (sonst isst er den Milchbrei nicht auf) oder was würdest du da empfehlen? Oder ganz generell, was ist denn nun die wichtigste MZ? Er hat jetzt ja diese Zwischenmahlzeit gehabt und dafür aber jetzt nachmittags um 14.30 noch nicht mittag gegessen was geb ich denn in solchen Fällen am besten, immer "cronologisch" oder jetzt zb die Mittags-MZ ausfallen lassen und gleich zum OGB übergehen? (Für heut isses egal weil ich das Mittagessen schon am warmhalten bin weil ich davon ausging das er mal aufwacht-heute und gestern schon ist er eh ein wenig schlapp aber ich denk das liegt eher an der Impfung gestern)

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Noreia

Familienmitglied
AW: Unregelmäßige/ausgelassene Mahlzeiten-ab wann ist das schlimm?

Hi!

Ja ich hab gerade aus Interesse deine Postings nachgelesen, wie gehts ihm denn jetzt?


Gut, wir haben eher das Problem mit zuviel essen :) Aber er ist immer noch recht schmal und wächst so schnell, dass man echt zugucken kann. Am liebsten hätte er glaube ich direkt ein püriertes Steak :hahaha:

Er hatte letzte Woche mit 13 Wochen 5405 gramm und 59 cm. (Geburt: 1940 gramm und 44,5 cm)
 
Oben