Unkraut zwischen den Fugen

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Stina, 16. Juli 2011.

  1. Stina

    Stina Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wie werdet ihr Herr über das Unkraut das immer wieder zwischen den Fugen zum Vorschein kommt. Meine Hofeinfahrt ist grün...trotz regelmässigem rauskratzen mit dem Messer und die Nachbarn sind schon leicht pikiert
    Kannmir vielleicht jemand so nen Unkrautkratzer mit Stil empfehlen...geht das damit schneller/besser?
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Unkraut zwischen den Fugen

    Das geht vielleicht etwas schneller und du brauchst dich nicht bücken, aber es kommt auch da schnell wieder.
    Mir wurde gesagt man soll das große Zeugs ausreissen und dann Salz streuen. Das würde helfen.
    Ich gehe morgen auch Salz kaufen.
     
  3. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unkraut zwischen den Fugen

    Ich machs seid Neustem mit Essigreiniger. Funzt prima. Wird von der Sonne verbrannt und kann dann so raus gefegt werden.

    Den einfachen Essigreiniger von Aldi oder Norma

    :winke: Ela
     
  4. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Unkraut zwischen den Fugen

    das mit dem Essigreiniger hab ich auch schon gemacht. Geht gut weg, kommt aber auch schnell wieder. Und mit dem Salz soll es angeblich 2x im Jahr reichen.
     
  5. Birgit.74

    Birgit.74 Sushifee

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    12.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hambur
    AW: Unkraut zwischen den Fugen

    :winke:

    hmmm.. beim Thema Salz streuen sollte man aber auch bedenken, dass das nicht nur Unkraut sondern auch leider auch andere Lebenwesen vernichtet. Und im Boden versickert ist es auch nicht ganz unbedenklich, soweit ich jetzt gelesen habe.

    Ich habe jetzt noch als Tipp : kochend heißes Wasser gelesen, dass tötet das Unkraut (naja, andere Lebewesen bestimmt auch :rolleyes:) ab, aber richtet halt keine Schäden im Boden/(Grundwasser?) an, denke ich.

    Wollte ich nur mal zu Bedenken geben.
     
  6. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Unkraut zwischen den Fugen

    Aber im Winter streuen wir doch auch Salz. Anders geht es hier gar nicht, sonst würden wir nicht aus userer Garage rauskommen, weil die Auffahrt sehr steil ist.
     
  7. Stina

    Stina Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: Unkraut zwischen den Fugen

    Das mit dem Salz hatte ich auch schon gehört...das es eben ins Grundwasser geht und mit hohen Strafen endet wenn man erwischt wird...
    Also bleibt nur das entfernen von Hand...
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Unkraut zwischen den Fugen

    Ja, aber auch das geht eben ins Grundwasser und ist damit nicht so naturverträglich, weswegen vielerorts inzwischen nur noch Salz in Notfällen gestreut werden darf. Stattdessen muss man eben komplett sauber fegen und Sand streuen. So zumindest die neuen Winterdienstregeln bei uns.

    Essig halt ebenso, wobei ich ehrlich bin, dass ich das auch schon gemacht hab. ich hab Essig mit der Sprühflasche verteilt. Bei uns hilft auch nur Fugen auskratzen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...