Uniklinik MZ

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Uniklinik MZ

Ich glaube, ich könnte es nochmal ein Stück besser von mir weg schieben, wenn es nicht alles herzkranke Babys sind ... *und* ich nicht morgen zum Schwimmkurs für Herzchen in die Uniklinik nach Mainz fahren würde ... so ist das alles unglaublich doof.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Uniklinik MZ

Ach Martina :troest:

Das kann wohl nur der wirklich nachfühlen, der das Gleiche mitgemacht hat.

Ich drück dich mal!


:bussi:
 

Jona

mit Schild
AW: Uniklinik MZ

Ich hab jetzt länger überlegt, ob ich was schreibe, aber ich find das Ausgangsposting einfach unmöglich :ochne:

Mir gehts seit der Nachricht echt bescheiden und ich finds furchtbar für die Eltern. Und: wären wir 2 Monate früher schwanger geworden und hätten uns nicht für ne andere Klinik entschieden... hätten wir ein Früchchen gehabt... es hätte unsere Tochter sein können.
Der Gedanke frisst mir mein Herz auf :heul:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Uniklinik MZ

Ich weiß schon, warum ich dieses Forum so liebe :herz: Ich wollte das dazu schreiben:

Tinkerbell, mein Sohn - auch ein Herzchen - lag 7 Wochen auf ebendieser Intensivstation in Mainz und ist ebenfalls dort verstorben. Ich kenne Dr. Huth persönlich und einige vom Pflegepersonal.

Ich würde jedes meiner Kinder JEDERZEIT wieder dort hingeben. Selten hatte ich solch ein Gefühl von Menschlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie diese Menschen sich jetzt fühlen müssen.
Und wenn ich höre, dass der ggf. schuldige Mitarbeiter über Gentests herausgefunden werden soll, könnte ich echt losheulen.

Ich finde, dort wird ein prima Job gemacht und auch die Menschlichkeit kommt nie zu kurz.

Ich bin unendlich traurig, dass diese Babys sterben mussten, aber wütend? - nein, tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen und ist für mich Sennsationslust bzw. Medienschreierei. :ochne:

@ Tina: ich drück Dich mal und wünsch Dir trotz allem ein schönes Treffen! :bussi:
 

Jona

mit Schild
AW: Uniklinik MZ

Seh ich übrigens genauso. Ich bin einfach ganz sehr traurig :( Egal, wo es passiert wäre. Nur hier ist es mir noch ein wenig "näher", manche Frauen im Geburtskurs sind/waren schon Woche 37 :heul:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Uniklinik MZ

Ja, traurig bin ich auch darüber, zumal ich ja auch Herzchen kenne und mir gar nicht vorstellen möchte, wie es ohne die wäre.

Aber ich kann mir auch vorstellen, welche massiven Selbstvorwürfe sich der/die Schuldige/n machen. Alle machen dort eine wahnsinnstolle Arbeit und bemühen sich nach Kräften, den kleinen Menschlein das Leben zu retten. Da stößt so etwas einen komplett aus der Bahn, weil es genau das ist, das man nicht möchte.

Ich finde das erste Posting auch sehr fragwürdig. Deshalb habe ich die ganze Zeit auch nix dazu geschrieben. Aber jetzt geht's gerade nicht anders ...
 

Petra

desperate housewife
AW: Uniklinik MZ

So schlimm das alles ist- man darf auch nicht vergessen, wie viele Menschen TÄGLICH an nosokomialen (= im Krankenhaus erworbenen) Infektionen sterben- da schreit kein Hahn nach, das ist überhaupt nichts Neues.
Auch Kinder, aber nicht immer wird das nachgewiesen.

In Mainz war es halt geballt. Das könnte überall passieren (und von den Infusionen wurden ja sogar Proben zur QS genommen, sonst wäre das gar nicht aufgefallen..... sowas kenne ICH zB gar nicht)

Auch wenn sicher in einigen Krankenhäusern die Hygienestandards DEUTLICH verbesserungswürdig sind: Wir haben hier trotzdem eine weltweit führende Rolle, geh mal nach Italien in ein Krankenhaus- da nimmst du aber nur noch deine Beine in die Hand und rennst.

Übrigens sind die Ärzte die weitaus größeren Hygiene-Schweine (nein, das ist KEIN Klischee!!!!), das Pflegepersonal wird viel besser in Hygiene ausgebildet und hat -dank Bezugspflege- meist gar nicht sooooo viele verschiedene Patienten pro Schicht wie der Arzt.
 
Oben