Unglaublich! Gibt es davon auch Berichte in Deutschland??

christine

Weltreisende
AW: Unglaublich! Gibt es davon auch Berichte in Deutschland??

das tut mit leid, Salat!

Aber eine Frage: Ist es für Dich jetzt total wichtig, wie viele Stunden es genau waren in dem Fall, kannst etwas für Dich daraus ziehen? Wie gesagt, ich sehe die Angehörigen und das, was die Ärzte sagen, die sind ja auch nicht blöd, und die Onlineberichte sind so kurz und knapp gehalten, daß ich bezweifle sie als ärztlichen Bericht zu sehen. Wir waren alle nicht dabei.

Mir stellt sich hier in der Diskussion eher die Frage, ob man überhaupt an Wunder glaubt und somit diese Story im Rahmen des Vorstellbaren ist, oder ob man so eingestellt ist, daß es für das Unerklärlichste noch Erklärungen gibt (zB wenn jemand von HIV geheilt wird oder aus dem Rollstuhl aussteigt, in dem man sein Leben lang saß ) bis hin zum Argument, daß jemand gar nicht krank war (wenn einem nix mehr einfällt). Kritisch sein gehört für mich dennoch dazu, denn verschaukelt möchte ich auch nicht werden.

Einen schöne Tag noch und alles Liebe

Christine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Unglaublich! Gibt es davon auch Berichte in Deutschland??

Ist es für Dich jetzt total wichtig, wie viele Stunden es genau waren in dem Fall, kannst etwas für Dich daraus ziehen?
Hm, sagen wir mal so:
Wenn *alle* Menschen höchstens 2 Minuten lang die Luft anhalten können, und plötzlich kommt einer an und sagt, er kann das 8 Minuten lang, dann ist es doch sehr interessant und nützlich zu wissen, *warum* der das kann. Ist das eine Lernsache? Liegt es an ganz individuellen Eigenschaften? Ist es etwas was andere erwerben können, mit oder ohne Hilfsmittel?
Wenn allerdings dabei herauskommt, daß dieser Mensch leider nur sehr schlecht im Zeitschätzen ist (und alle dabeistehenden Zeugen auch), dann müssen wir leider weiterhin als gesichert annehmen, daß Menschen normalerweise die Luft nur 2 min lang anhalten können.
Andererseits, ist bewiesen, daß der Mensch sogar zehn Minuten lang bewiesenermaßen ohne Luft auskam, OHNE daß man das auf irgend etwas "naturgemäßes" zurückführen kann, *dann* empfinde ich das als Wunder.

Salat
 
Z

Zwei

AW: Unglaublich! Gibt es davon auch Berichte in Deutschland??

Mir stellt sich hier in der Diskussion eher die Frage, ob man überhaupt an Wunder glaubt und somit diese Story im Rahmen des Vorstellbaren ist, oder ob man so eingestellt ist, daß es für das Unerklärlichste noch Erklärungen gibt (zB wenn jemand von HIV geheilt wird oder aus dem Rollstuhl aussteigt, in dem man sein Leben lang saß ) bis hin zum Argument, daß jemand gar nicht krank war (wenn einem nix mehr einfällt). Kritisch sein gehört für mich dennoch dazu, denn verschaukelt möchte ich auch nicht werden.

Christine

Ein "Wunder" ist es für mich dann, wenn auch bei wissenschaftlicher Untersuchung etwas für Unmöglich gehaltenes, passiert ist.
Darum finde ich die Einwände von Buchstabensalat auch wichtig!
Ich frage mich nur, warum gibt es Priviligierte, denen die Gnade eines Wunders zu Teil wird und Anderen nicht?
Ob das nun in Lourdes passiert, oder Anderswo ist egal.
Wenn man besonders gläubig ist, hat man da mehr Chance geheilt zu werden?
Und wie ist das mit den (meist Asiatischen) Menschen, die wochenlang im Schnee sitzen, ihre Körperfunktionen beeinflussen können, Schmerzempfinden ausschalten, Herz-Kreislauffunktionen bis zum Scheintod verlangsamen können?
Was kann der Menschliche Körper, bewusst-unbewusst?
Wie bringe ich diese "Besonderheiten" mit Gott und (religiösen) Glauben im Zusammenhang?
Ich glaube an Gott auch ohne solche Wunder und frage mich immer egal ob in Lourdes oder Anderswo ob da nicht ( auch) ganz irdisches Kleingeld (und auch Großes Geld für Irgendjemanden, Wem auch immer) überbleibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christine

Weltreisende
AW: Unglaublich! Gibt es davon auch Berichte in Deutschland??

Ich hab auch mit Einwänden und Zweifeln gar kein Problem, das ist total menschlich und ich hab sie auch.

Danke Salat.

@zwei: wär fast ein neues Thema wert, finde ich. Ich habe keine Zeit im Moment, mehr später.

christine
 
Oben