ungiftige Knete

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Tati, 30. Oktober 2003.

  1. Hallo Claudia,

    ich habe wieder das Rezept unserer Strolche-Knete gefunden.

    Zutaten:

    100g Mehl
    50 g Salz
    1 EL Öl
    4g Alaunsalz (Apotheke)
    125ml Wasser
    Lebensmittelfarbe


    Zubereitung im Thermomix:
    Wasser, Öl und Lebensmittelfarbe auf Stufe 1, 100°, 3 Minuten erhitzen.
    Nach Ablauf der Zeit Mehl und Salz auf Stufe 8 untermengen.


    Für die, die keinen Thermomix haben:
    Es geht auch ohne!


    Vorteile dieser Knete:
    Lässt sich leicht aus der Kleidung waschen.
    Ist für kleine Hände einfach zu formen.


    Aufbewahrung:
    Am besten in einer Plastikdose, die luftdicht abschließt.


    ------------------------------------------------------------------------

    Ergänzung:

    Die Knete oben fängt ziemlich schnell an, krümelig zu werden. :(


    Aber die hier ist wirklich super (Danke Kerstin für das Rezept):

    300 g Mehl
    150 g Salz
    2 volle TL Weinsteinsäure (~ 20g / Kosten in der Apotheke ca. 2 Euro)
    Lebensmittelfarbe

    Diese Zutaten mischen.

    Dann kommt noch dazu:

    300 ml heißes Wasser
    2 Eßl. Öl

    Gut Durchkneten. Achtung, ist heiß!


    Tipp für den Adventskalender:
    Im Moment gibt es bei Tchibo 50 Ausstechförmchen (die Tiere kommen in den Adventskalender, die Buchstaben hebe ich für Tabeas 5. Geburtstag im Sommer auf, die weihnachtlichen Motive sind für mich).
    Bei Jako-o gibt es eine Knetwerkstatt: 31 Teile für 15 Euro. Auch das lässt sich schön in einen Adventskalender verteilen.


    Lieben Gruß Tati
     
  2. Hallo Tati,

    Ich habe keinen Termomix soll ich dann Wasser, Öl und Lebensmittelfarbe auf dem Herd erhitzen ?Den das würde ich gerne mal versuchen knete selber zu machen ist ja bestimm auch illiger als wenn man sie kauft und ich weis auchgenau was drin ist.

    LG

    Danny
     
  3. Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
    Von der, der ich das Rezept habe, die macht es auch ohne Thermomix. Und da meine Mutter einen hat, fragte ich nicht, wie sie es ohne macht. :???:

    Aber es hört sich gut an, wenn du das auf dem Herd machen willst.
    Sei so gut, probiere es aus und berichte hier über deine "Kocherfahrungen".


    Gruß Tati
     
  4. Ok Tati ich werde es versuchen muß mir morgen nur noch dieses 4g Alaunsalz besorgen werde Euch dann berichten :jaja: :jaja: :jaja:

    LG

    Danny
     
  5. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi Danny,

    ich habe keinen Thermomix und auch diese Knete schon für Laura gemacht. Sie ist wirklich super!!! Ohne Termomix mußt du einfach nur die Zutaten in eine Schüssel geben und das heisse Wasser dazugießen und mit Knethaken verrühren (Achtung: Nicht mit den Händen! Das gibt Aua :))

    Viel Spaß
    Angela
     
  6. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hi Tati,

    vielen Dank fuer das tolle Rezept; ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und Jan-Luca wird ausgiebig testen :eek: (im Maeuseclub spielen die Kids jeden Tag mit Salzteig, das mag er total gerne, Knete habe ich bisher noch nicht ausprobiert, weil er die wohl futtern wuerde - beim Salzteig weiss er mittlerweile, dass der nicht schmeckt)

    Liebe Gruesse,
    Claudi & Co.
     
  7. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    Hallo,

    danke für das Rezept!

    Ich hab heute in der Apotheke Alaunsalz gekauft, als ich zu Hause war hab ich nochmal auf das Päckchen gekuckt und da stand "Alumen" drauf :???:

    Ist das das gleiche? Hatte in der Apotheke speziell nach Alaun gefragt.

    VlG
    Sonja
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. knete selber machen thermomix

    ,
  2. rezept knete thermomix

    ,
  3. knete im thermomix

    ,
  4. thermomix knete selber machen,
  5. essbare knete thermomix,
  6. thermomix knete,
  7. knete thermomix,
  8. knete thermomix rezept,
  9. thermomix knete selber machen ohne zitronensäure,
  10. kinderknete selber machen thermomix
Die Seite wird geladen...