Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Dieses Argument finde ich totalen Quatsch. Tim hat schon immer nicht nur bei seiner Klassenlehrerin Unterricht, so z.B. Englisch und Ethik bei anderen Lehrern.

Ich hatte in der Grundschulzeit alles bei einer einzigen Lehrerin und dann ab der 5. keinerlei Schwierigkeiten mit wechselnden Lehrern. Ist komisch, dass sowas in der DDR ging und jetzt nicht mehr funktionieren soll ;-) .
Kenne das auch aus DDR-Zeiten mit 1 Lehrerin über 4 Jahre und hatte in der 5. Probleme, da wir dann 8 neue Lehrer bekamen, eben auch Fachlehrer. Darum finde ich es jetzt gut, das es wechselt. Ausserdem ist es bei uns so, das sich die Lehrer spezialisiert haben auf 1./2. und 3./4. Klasse.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

wir behalten unsere Klasse vier Jahre, allerdings haben wir immer Mathe in der Parallelklasse. Auch andere Fächer werden von anderen Lehrern unterrichtet, also Fachlehrern :jaja: Klappt prima und ich finde es so sehr angenehm :winke:

im neuen Schuljahr werde ich in meiner Klasse alles außer Mathe und Sport unterrichten. Das finde ich gerade für ein erstes Schuljahr gut :prima:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Hallo,

bei uns galt damals auch die Regel 0 Fehler = eine 1, alles andere = schlechter. Und ich ärger mich heute noch über den vergessenen Bindestrich in der 3. Klasse, der mir die 1 versaubeutelt hat :hahaha: . Bei Jana gab es ja noch keine bewerteten Diktate, die schreiben nur eine Mathestandsüberprüfung nach der nächsten.

Klassenlehrertechnisch wechselt nichts die ersten 4 Jahre (in Mathe werden sie nächste Woche schon den 3. bekommen, weil Nr. 1 + Nr. 2 ausgefallen sind) und sofern Jana das Glück hat, einen Platz auf der IGS zu bekommen, wird sie auch da min. 6 Jahre die gleichen Lehrer behalten.

Liebe Grüße,
Karin
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Ich kenn das mit dem Lehrerwechsel nach der 2. jetzt auch von meiner Freundin die nach Bayern gezogen ist. Hier hat man in der Regel eine Lehrerin für die gesamten 4 Jahre, ergänzt durch Fachlehrer.

es hat halt alles Vor- und Nachteile. sind sich beide nicht grün ists ein Segen, wenn gute Lehrer nach zwei Jahren abgelöst werden heult man ihnen hinterher...


In unserer Schule wünschte ich mir einfach nur dass es für jede Klasse EINEN festen Vertretungslehrer gäbe der dann die Angelegenheiten der Klasse vertritt und die Planung übernehmen kann weil er informiert ist. Unsere tolle KL ist leider recht oft krank und in den Vertretungszeiten wird schon ganz schön rumgeeiert...
 
P

Paulchen

AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Das klappt bei uns super mit der Vertretung. Übrigens hatte ich als Kind auch 4 Jahre den gleichen Lehrer und hatte keine Probleme mit dem Übergang aufs Gymnasium. Die meisten Kinder sind viel flexibler als Erwachsene :zwinker:
 

Kathi

Dino
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Die meisten Kinder sind viel flexibler als Erwachsene :zwinker:

Ganz meine Meinung :-D .

Meistens hat sich die Klasse (und die Eltern ;-) ) mit dem Lehrer nach 2 Jahren erst so richtig aufeinander eingespielt und dann geht das wieder vor vorne los.

Übrigens hatte mein Vater mal eine Klasse von der 1. bis zur 10. Das war seine beste Klasse überhaupt. Von den Schülern und deren Eltern schwärmt er heute noch. Wie das ging? Er war ursprünglich Grundschullehrer (das hieß in der DDR Unterstufenlehrer) und hat dann berufsbegleitend als Fernstudium seinen Oberstufenlehrerabschluss (das, was heute Realschule ist) gemacht und konnte so seine Klasse behalten. Wir sind ja alle 10 Jahre gemeinsam in eine Schule gegangen. Und erst dann wurde aufgeteilt, d.h. bis 2 Jahre vor mir wurden die, die Abi machen wollten, sollten, durften, auf eine andere Schule gschickt.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Ich weiss aus Erfahrung (von mir selber und den Kindern), dass es nicht mit jedem Lehrer passt. Einen Lehrer, mit dem es nicht passt, fuer ueber ein Jahr zu behalten, ist negativ fuer das langfristige Lernen und den langfristigen Schulerfolg; das ist mittlerweile erforscht. Haette Klaas seine Lehrerin aus der zweiten Klasse in der dritten wieder bekommen, haetten wir die Schule gewechselt. Das Schuljahr war fuer ihn und sein Selbstbild sehr verwirrend und fuer uns als Eltern ueber die Massen belastend und anstrengend. Warum soll man sich so etwas antun? Levin hat von seiner Lehrerin aus der ersten Klasse auch nicht unbedingt profitiert, da waren wir auch froh ueber einen Wechsel, aber ich glaube nicht, dass sie ihn in dem Sinne aktiv geschadet hat.

Es gibt natuerlich gute Lehrer, die niemandem schaden, und ganz arg tolle Lehrer, die befluegeln. Leider gibt es aber auch Lehrpersonal, das diskriminiert, schreit und die Beduerfnisse von einzelnen Schuelern oder Gruppen nicht erkennt oder ernst nimmt.

Fuer das naechste Schuljahr hoffe ich, dass meine Tochter ihren Lehrer fuer die zweite Klasse behaelt (was uebrigens so gut wie die ganze Klasse sich wuenscht), und fuer meinen Sohn wuensche ich es mir an sich auch (aus Kontinuitaetsgruenden) - der Lehrer ist aber umstrittener. Fuer meinen Grossen wuensche ich mir einen anderen Kunstlehrer - der Fall ist besonders - und eine andere Besetzung in "human science" - die kommt auf jeden Fall, da das Fach naechstes Jahr iin Erdkunde und Geschichte geteilt und auf Deutsch unterrichtet wird :).

Lulu
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Bei uns haben sie eigentlich auf 4 Jahre lang den gleichen Lehrer - es sei denn, es geht aus zeitvertragstechnischen Gründen nicht anders. Ich muss allerdings sagen, dass für manche Kinder in der Klasse meiner Großen ein Lehrerwechsel besser gewesen wäre - einfach, weil er manchmal sehr eingefahren in seiner Meinung ist :rolleyes:
 
Oben