Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Bei uns zählt die Prozente-Tabelle für Mathe. Aber im Deutschdiktat gibts nur für Null fehler ne eins.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Meine Tochter hatte übrigens im Dikatat mit 4 Fehlern eine 3. In einer anderen Grundschule in einem anderen Stadtteil wäre das eine 2 gewesen. So kann man Kinder auch demotivieren. Gott sei Dank prallt es an meiner Tochter bislang noch ab.

Wieso? Deine Tochter kennts nicht anders - an ihrer Schule ist es so. Wenn es demotivierend ist - dann vielleicht für dich, die vergleicht ;-)


Bei uns in der Schule ist es auch so mit der harten Bewertung. Und? Die Kinder wissen das und gehen damit super um. Wenn man es zu Hause nicht durchdiskutiert, wie ungerecht das ist - dann erfahren die Kinder das nicht. Die Begründung bei uns ist, dass man den Kindern damit den Wechsel auch leichter machen will - der Fall hinterher in den Noten auf den weiterführenden Schulen ist dann nicht so tief, wie auf Schulen, die gesetzeskonform die Zensuren verteilen. Im Schnitt geht man davon aus, dass der Notenspiegel später um 1,5-2 Noten sinkt. Und wenn man sie vorher tiefer hält, sacken sie nicht so sehr und es ist nicht so hart. Kann ich irgendwo auch nachvollziehen. :rolleyes:

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Ja Conny, genau das ist die Begründung von Pauls Lehrerin. Wir haben auch gar nicht mit ihm drüber gesprochen, sondern ihm genau diese Begründung der Lehrerin genannt - er hat sie ohne Zögern akzeptiert.

Dennoch spiegelt die Denke nicht meine wider - darum kann ich mich schwer damit anfreunden. Aber so what, wir haben uns dafür jetzt entschieden und dazu stehen wir auch. Mir ging es auch weniger um Paulemann, sondern um die Demotivation erschöpfter Kinder am Ende des Schuljahres.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Weißt du welches Kind bei uns am meisten darunter leidet? Das Kind, welches im Kindergarten schon auf dem Gymnasium gesehen wurde und welches selbstverständlich studieren wird, damit es ihm mal besser geht .... und von dem die 1en erwartet werden - selbstverständlich ...
 
P

Paulchen

AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Wie schade. Bei uns leiden die beiden ausländischen Kinder in der Klasse unter der Vorgehensweise. Die hatten nämlich sehr viele Fehler. Und haben niemanden daheim, der es ihnen erklärt, sie sind darauf angewiesen, dass es in der Schule vorher durchgesprochen wurde.... und nicht einfach Worte genommen werden, die zuvor nicht geübt wurden. :( Ich finde, dass das die Ungerechtigkeit des Schulsystems noch verschärft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Die leiden aber auch bei dem "normalen" Spiegel, weil sie von zu Hause aus schon keine Chance haben. Bei uns sind alle die, die entweder von oberen Klassen gekommen sind oder die, die nach unten gereicht worden Immigrantenkinder. Sie können einen nur leid tun - aber wenn von zu Hause nicht mit gearbeitet wird, kann die beste Schule nichts dran tun.
 
P

Paulchen

AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Weißt du welches Kind bei uns am meisten darunter leidet? Das Kind, welches im Kindergarten schon auf dem Gymnasium gesehen wurde und welches selbstverständlich studieren wird, damit es ihm mal besser geht .... und von dem die 1en erwartet werden - selbstverständlich ...


Naja, studieren kann man sogar, wenn man zwei Mal sitzen geblieben ist, sag ich mal so aus Erfahrung :hahaha:. Nee mal Butter bei de Fische, auch mit Zweiern und mal Dreiern in der Grundschule ist doch noch alles paletti. Jedenfalls bei uns.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Naja, studieren kann man sogar, wenn man zwei Mal sitzen geblieben ist, sag ich mal so aus Erfahrung :hahaha:. Nee mal Butter bei de Fische, auch mit Zweiern und mal Dreiern in der Grundschule ist doch noch alles paletti. Jedenfalls bei uns.

Man braucht auch gar nicht studieren ;-) Ich gehöre eh zur bescheidenen Sorte - mir ist es wichtig, dass sie tun, was sie können - ohne dabei unendlich zu pauken. Sie sollen nur ihr Bestes geben - aber das habe ich ja schon öfters erwähnt :)
 
Oben