Ungarischer Kesselgulasch (Seeeehr lecker!)

S

Sally

Ungarisches Kesselgulasch
Für 4 Teller:

500 g Rindfleisch (ich habe Schwein genommen, hat auch super geschmeckt, Garzeit verkürzt sich entsprechend)
1 große Zwiebel
1-3 Knobizehen
50 g Schweineschmalz
2 EL Rosenpaprika (wenn Kinder mitessen, Edelsüß-Paprika nehmen)
1 EL Mehl
1 Glas Rotwein (100 ml)
500 g Kartoffeln
250 g Paprikaschoten
250 g Tomaten (ich habe 500 g genommen)
1-2 TL Instant-Hühnerbrühe
1/2 Tl Majoran
2 EL Tomatenmark

Das Fleisch kalt abspülen und mit Küchenkrepp abtrocknen. In 2 cm große Würfel schneiden.

Die Zwiebel und den Knobi schälen, Zwiebel in große Würfel schneiden.

Fett im Topf erhitzen. Fleisch hineingeben und 10 min kräftig anbraten.

Zwiebel und Knobi (zerdrückt) zum Fleisch geben und 5 min mitschmoren.

Paprika und Mehl darüber geben und unter Rühren etwas Wasser (1/4 l) zugeben. Aufkochen. Topf schließen und den Herd auf kleinste Wärmestufe schalten. Etwas 40 min schmoren lassen. Zwischendurch Umrühren und bei Bedarf Rotwein/Wasser zugeben.

Unterdessen Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Paprika in Streifen schneiden. Tomaten häuten und vierteln (ich habe sie nicht gehäutet - ging auch).

Wenn das Fleisch fast gar ist, das Gemüse und die Hühnerbrühe in den Topf geben. Gewürze mit Tomatenmark u. etwas Wasser verrühren und ebenfalls dazu. Das Gulasch weitere 15 - 20 min gar kochen. Scharf-würzig abschmecken.

Dazu: frisches Weißbrot. Eventuell noch etwas saure Sahne auf den Teller geben.

Schmeckt vorzüglich! Guten Appetit!
 
Oben