Unfreundliche Zeitgenossen - kennt ihr die auch ...

Shun-kun

Rising Sun
AW: Unfreundliche Zeitgenossen - kennt ihr die auch ...

hihi:baetsch:sowas ist mir alles noch NICHT passiert. Aber ich wohne ja auch nicht in DE:mrgreen: VBei uns ist naemlich sogar die Klobenutzung IMMER und UEBERALL kostenlos.....In DE moechte ich da jedesmal:bruddel:50cent fuern dreckiges Klo:bruddel::piebts:
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Unfreundliche Zeitgenossen - kennt ihr die auch ...

jo, kenn isch auch nur zu gut ;)

Aber es ist tagesformabhängig, ob ich mich drauf einlassen oder freundlich zurück grüße.

Ich hatte das aber auch mal anders herum: ein junger Mann überquerte (oder verscuhte) vor meinem Auto eine 4-spurige Straße mit extra Buslinie zu überqueren - daß die Ampel nicht weit weg war, brauch ich da nicht zu erwähnen ;). Er spurtete los, sah mich aber wohl nicht wirlkich und ich trat voll in die Bremse und donnerte auf die Hupe, um ihn nicht direkt auf der Kühlerhaube zu haben und er sprang auf dei Busspur. Ich schaute ihn nur mit bitterbösem Blick an und was tut der Kerl? Schmeißt mir nen Handkuß zu und trollt sich ...
Ich war zwar tierisch erschrocken und sauer, aber trotzdem mußte ich ich irgendwie lachen ... :umfall:
 

Corinna

Forenomi
AW: Unfreundliche Zeitgenossen - kennt ihr die auch ...

Offen gestanden empfinde ich sämtliche deutsche "Dienstleister" als verdammt unhöflich, seit ich hier wohne! :oops:

Ein hier wohnender Engländer hat sich ein Buch über Deutschland und deren "Bräuche" gekauft, wo so ziemlich viele Tips drin stehen (z.B. wie es in D. in einem Restaurant zu geht) und es nicht gerade ein "höfliches" Licht auf Deutschland wirft...
- Zu Recht, möchte ich mit dem jetzigen Abstand behaupten!

Aber betroffen macht es mich doch, daß Deutschland auch hierzulande einen so "weniger netten" Ruf hat....

Aufgeregt hab ich mich früher ständig und andauernd darüber, heute fühl ich mich davon schon ziemlich vor den Kopf gestoßen, weil ich es echt nicht mehr gewohnt bin!
Allerdings sag ich was, wenn ich schnell genug "schalte"! - Ich finde es nicht falsch, Leute darauf hinzuweisen, daß sie sich mit ein wenig mehr Höflichkeit keinen Zacken aus der Krone brechen und sogar noch einen schöneren Tag haben können!

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Unfreundliche Zeitgenossen - kennt ihr die auch ...

Allerdings sag ich was, wenn ich schnell genug "schalte"! - Ich finde es nicht falsch, Leute darauf hinzuweisen, daß sie sich mit ein wenig mehr Höflichkeit keinen Zacken aus der Krone brechen und sogar noch einen schöneren Tag haben können!

:winke:

Meine Schaltung funktioniert leider in der Hinsicht zu langsam. Manchmal bin ich einfach nur noch sprachlos - in dem Moment. Und hinterher fallen mir dann 1001 gute Sprüche ein, die zu dieser Situation gepasst hätten.

Ich hab allerdings gemerkt, dass man sowieso viel weiter kommt, wenn man (versucht) selbst freundlich zu bleiben. Damit nimmt man dem unfreundlichen Gegenüber viel eher den Wind aus den Segeln, als wenn man sich auf dieselbe Stufe stellt. Aber es funktioniert auch nicht immer. Nicht bei mir selbst und auch nicht bei manchen Gegenübers. Denn so einige Miesepeter nehmen die eigene Freundlichkeit dann noch zum Denkanlass: "Mit der kann man es ja machen" und werden noch dreister. :nein: Da kann ich dann aber *leider* auch nicht mehr an mich halten. :-D

:winke:
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Unfreundliche Zeitgenossen - kennt ihr die auch ...

Ach so: Ich bin manchmal - wenn wir im Ausland sind - mit der Freundlichkeit der dortigen Dienstleister fast überfordert. :hahaha: Aber nur kurz. Und dann finde ich es wieder sehr angenehm und wundere mich noch mehr über die Pappnasen hier.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Ich hatte letztens eine total super nette, freundliche, bemühte Verkäuferin. Das war richtig nett. Und ich habe ihr das auch gesagt. Die hat sich total gefreut.

Das finde ich im Umkehrschluss auch sehr wichtig. Leute zu ermutigen, mit ihrer Freundlichkeit weiter zu machen und auch diese Menschen zu *sehen*. Oft geraten diese nämlich in so eine Selbstverständlichkeitsschiene. Und das finde ich sehr schade.

Liebe Grüße
Angela
 

Kathi

Dino
AW: Unfreundliche Zeitgenossen - kennt ihr die auch ...

Ich erlebe solche Zeitgenossen fast täglich. Manche sind echt nur noch am Mosern, und meistens sind es die Senioren. Jetzt ist bei uns wirklich alles in Ordnung: die Unteerichtsräume, die Toiletten, die Flure. Nein, jetzt wird gemeckert, dass man Treppen steigen muss (bis zum Jahreswechsel waren einige Räume im Erdgeschoss, aber eben muchtig und vor allem die Klos unter aller Sau, da wurde natürlich (und zu Recht) gemeckert, jetzt ist alles Top und es wird wieder gemosert). Dann kommen abends Leute auf einen zu und schreien einem z.B. "Englisch" entgegen. Ich dann immer ganz freundlich "Guten Abend, ja Englisch haben wir auch." Und was wollen sie? Sie wollen wissen, in welchem Raum ihr Englisch-Kurs stattfindet :umfall: Kann man nicht fragen "Guten Abend, wo findet denn mein Englisch-Kurs statt? Ach, ich könnte hier Geschichten erzählen! Ich bewahre aber immer meine Freundlichkeit, nicht dass einem anchgesagt wird, dass die Mitarbeiter unfreundlich sind.

Aber ich habe jetzt auch schon öfter zurück geschlagen. Z.B.: Im letzten Jahr hatte ich einen Auswärtstermin und danach noch Abenddienst. Ich war ziemlich knapp und bin in mein Büro gehetzt. Die Dame, die vor einem Unterrichtsraum wartete (es waren noch geschlagene 45 Minuten bis zu ihrem Kurs) habe ich nicht wirklich wahrgenommen. Irgendwann hämmerte (es klopfte nicht, es hämmerte!) jemand an meine Bürotür ohne mein "Herein" abzuwarten (sowas kann ich sowieso nicht leiden!). Es war ebenfalls eine Frau, die mich anherrschte, ich solle den Raum aufschließen. Das war so 25 Minuten vor Kursbeginn. Gut, ich bin mitgegangen. Da herrschte mich die andere Frau (die schon wartete) an, warum ich nicht schon aufgeschlossen hätte, ich hätte sie doch ganz genau gesehen. Meine Entschuldigung, dass ich sie eben nicht gesehen hätte, nahm sie nicht an, im Gegenteil, sie schleuderte mir entgegen, dass ich dies mit Absicht getan hätte. Daraufhin ich: "Gut, ich gebs ja zu: Ich kann Sie nicht leiden und wollte Sie deshalb noch vor dem Raum warten lassen!" Danach gings mir besser :) . Ich verstehe auch nicht, dass man 45 Minuten vor Kursbeginn schon da sein muss. Und wenn, dann gibt es Sitzgegelegenheiten und einen Kaffeeautomaten.
 
Oben