Und ????????

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Und ????????

Schön war es! :herz: Alle beieinander und die Kinder haben sich so gefreut ! Frohe Weihnachten euch!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Und ????????

Chaotisch wie wir.

Das wichtigste war da: Glänzende glückliche Kinderaugen, deren Glanz sich in allen Erwachsenenaugen wiederspiegelte.
Den Kranken geht es besser und ein Besuch im Krankenhaus war mir viel wichtiges als ein perfekt organisiertes Weihnachtsfest.

Es gab eine unnötige Geschenkeflut - doch alles voller Liebe ausgesucht und nicht als Ersatz für Aufmerksamkeit gekauft. So werden wir die Fluten in den nächsten Wochen durchspielen.

Das erstmal schönste Geschenk hat nur 1,49€ gekostet, vielleicht wird aber auch bald die deutlich teuerer Carrerabahn bald ein Lieblingsgeschenk, weil der Papa so voller kindlicher Freunde da mit spielt.

Mir geht es gut. :winke: Fröhliche Weihnachten
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Und ????????

Schön und friedlich wie jedes Jahr wars :jaja:

Dennoch wurde mir gerade heute wieder sehr bewusst, dass mir Weihnachten als solches nichts bedeutet. Dass ich _eigentlich_ gerade so gut einfach mit lieben Menschen zusammensein könnte wie sonst auch öfters einmal unterm Jahr.

Das ganze christlich-ritualisierte kann ich zwar gut mitmachen, da sind auch überhaupt keine negativen Emotionen, ich könnte aber genausogut ohne leben (allerdings bin ich da anscheinend die einzige hier *g*).

Lieben Gruss
J.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Und ????????

Gesegnete Weihanchten euch erst mal!

Bei uns war es sehr ruhig. Wir haben uns alle drei schick gemacht, haben dann lecker gegessen und sind dann anschließend zum Geschenke auspaken gegangen. Und das wir das in dieser Reihenfolge ohne schreierei machen konnten, erstaunt mich immer noch ein wenig.

Während nämlich Erne und Joachim noch oben waren, habe ich die Geschenke zum Baum gestellt und noch einen kleinen Brief vom Christkind für Erne. Dann habe ich in der Küche gewerkelt und so getan, als wäre das Christkind noch nicht da gewesen.

Als dann Erne die Geschenke doch entdeckt hat, wollte er gleich auspacken, hat sich aber mit einem "Das machen wir nach dem Essen alle zusammen" zufrieden gegeben :verdutz:

Ach ja, eines der Geschenke hat Erne im Kiga für uns gebastelt: einen Kalender mit 12 Monatsblättern plus einem Deckblatt, und alle 13 Bilder hat er selbst gemalt/gefaltet/gebastelt :herz:

Tja und gegen 20.30h hieß es dann ab ins Bett - und das nicht nur für Erne, sondern auch für Joachim, da er sich doch einen MDV eingefangen hat ...

Nun ja, jetzt habe ich mir noch einen gemütlichen Abend gemacht und werde dann auch gleich ins Bett gehen - und mir vorher noch ein Betthupferl gönnen ... :nix:

Schlaft gut und träumt was schönes!

:bussi:

Rosi
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Und ????????

Euch allen erst mal FROHE Weihnachten !!!!

Schön war :rolleyes: Esrt Kinder/Familiengottesdienst (mal wieder alle zusammen ;-) ) Danach gemütliches Essen und warten auf´s Christkind. Ohhh man ist des schön, wenn Kids noch ans Christkind glauben ;)

Das GRÖßTE GEschenk, der Kaufladen, hat voll reingeschlagen. Jonas und Hanna wollten gar net ins Bett, aber nu schlafet sie friedlich :heilisch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Und ????????

Da Ihr ja so bereitwillig erzählt, mag ich auch noch detaillierter erzählen, weil's so stimmig war...


Am frühen Nachmittag sind wir gemeinsam zum Friedhof - und wir haben allen Kindern nun das erste Mal freigestellt, ob sie mitkommen - und alle drei fanden - DAS gehört dazu, dass wir Davids Grab an Heiligabend besuchen :herz:
Wir haben dann auch einen gemütlichen Spaziergang über den Friedhof gemacht und viele nette Menschen getroffen, die wie wir den Tag zum Anlass nahmen, auf einem Grab Lichter anzuzünden - und das fühlte sich so gut an.

Danach ging's nach Hause - und dann in den Familiengottesdienst, wo Kinder ein ganz schönes Krippenspiel aufführten - das gemeinsame Gebet und "O Du fröhliche" mit der Akustik von vielen Stimmen in einer Kirche bewegten uns alle tief, und alle Anspannung, alle Hektik fielen von uns ab.

Wieder zuhause stand die Laterne mit dem Friedenslicht nun auf dem Salontisch statt draussen, und viele Geschenke lagen neben dem Baum, wir entzündeten gemeinsam mit dem Friedenslicht die Kerzen, Oliver hat Klavier gespielt, danach haben wir gemeinsam noch gesungen, und dann wurden reihum Geschenke ausgepackt - und jeder von uns fünfen hatte das Gefühl, das beste Geschenk von allen bekommen zu haben - ist das nicht schön?

Die Kinder verzogen sich, um ihre Sachen auszuprobieren, wir Grossen haben das Abendessen gerichtet, beim gemeinsamen Essen wurde gelacht und geplaudert und gescherzt.

Ein Tag ohne Hetze, ohne Zeitdruck,
ein Tag voller Erwartung und Freude und Gemeinsamkeit, voller Wärme und Liebe und Glück....
... nur wir fünf mit dem sechsten in Gedanken.

Es war der schönste Heiligabend überhaupt, es hat einfach alles gestimmt.

Morgen kommt meine Schwester mit Familie, übermorgen kommen Daniels Geschwister mit Familie - und diese Tage werden bestimmt viel chaotischer, lauter und stressiger - aber bestimmt nicht weniger herzlich und schön.



Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Heidi

coole Mama
AW: Und ????????

..........................

ich habe mich eben ganz still vor den Weihnachtsbaum gesetzt und "Stille Nacht" gehört.

An meine Eltern habe ich gedacht:herz:, sie sind schon so lang nicht mehr hier, den Duft vom Tannenbaum, das so vertraute Lied und ich war Zuhause :herz:

Meine Augen wurde feucht und ich fühlte so eine tiefe Dankbarkeit für meine schöne Kindheit..............Das ist auch Weihnachten :herz:

JETZT kann ich den Tag beenden, jetzt erst ist er rund für mich.
 
Oben