und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

PüppisMami

Familienmitglied
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Beispiel: "Weißt Du, wieviel 8x7 ist? - Gut. - Da stehen 4 Schneiderpuppen. Stell dir vor, Du hast 56 davon auf dem Boden stehen. - Gut. Wenn Du die jetzt wieder in Gruppen zu 4 aufteilst, wieviele Gruppen hast Du dann?" - Bahnhof. Selbst beim späteren Erklären hatte sie überhaupt keine Ahnung, was 7x8 mit den Vierergruppen zu tun haben sollte und warum sie 7x2 rechnen soll.

Also ich hätte es so erklärt. Male 8 Kreise und in diesen Kreise jeweils 7 Punkte 8 Kreise x 7 Punkte ... Dann zähle dir die Punkte zusammen und du hast das Ergebniss.
Viell. geht es halt nur so ... Bildlich erkennen was 8x7 ist.
So habe ich mir das früher "leichter gemacht".
Ich habe auch ständig probleme mit gehabt und selbst bei einfachen Textaufgaben bin ich gescheitert.
Ich hatte keine Ahnung wie ich was rechnen sollte weil einfach zuviel Test drumherum war.

Aber ich finde auch das die Erklärung irgendwie ... schwer zuverstehen ist.
Soll sie nun 4 Puppen in beliebig viele Gruppen unterbringen bis sie 56 zusammen hat oder nur 4 Gruppen bilden und diese Puppen dann einordnen?! Dann kann ich auch verstehen wieso sie da ihre Probleme hat. Was hat denn die 4 gruppe mit den 8x7 zutun?

Versuche das mal mit den Kreisen ... sicherlich ist es aufwendiger, aber viell. hilft es bei solchen sachen.

Mit der Uhr ... was kann sie denn da nicht lesen? die Zahlen oder die striche zwischen den Zahlen?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Beispiel: "Weißt Du, wieviel 8x7 ist? - Gut. - Da stehen 4 Schneiderpuppen. Stell dir vor, Du hast 56 davon auf dem Boden stehen. - Gut. Wenn Du die jetzt wieder in Gruppen zu 4 aufteilst, wieviele Gruppen hast Du dann?" - Bahnhof. Selbst beim späteren Erklären hatte sie überhaupt keine Ahnung, was 7x8 mit den Vierergruppen zu tun haben sollte und warum sie 7x2 rechnen soll.
Genausowenig kann sie die Uhr.
Oder gestern kam sie mit einer Aufgabe im schriftlichen Dividieren (haben sie gerade angefangen), hat sie eigentlich "verstanden". Aufgabe: 751 : 8 = ?
Ok, die 7 geht nicht in die 8, also muss ich eine 1 hinschreiben. Sprach's, schrieb als Ergebnis 1 und folgerichtig unter die 7 die 8 :umfall: Dass man 8 von 7 nicht abziehen kann, war ihr zwar bewusst, aber sie hätte es einfach umgedreht.

Also, die Erklärung würde ich als 4. Klässlerin auch nicht verstehen! Sorry, ich unterschreib bei PüppisMami: Das ist viel zu kompliziert. Ich würde den Sprung von 7x8 = 56 auf die 4er Reihe auch nicht verstehen, wenn ich Kind wäre und es anhand eines solchen Beispiel erklärt bekommen würde.

Zur schriftlichen Division:
Hat sie zuvor die halbschriftliche Division gelernt oder steigen sie gleich in die schriftliche Division ein?
Die halbschriftliche Division verdeutlicht den Rechenweg ein wenig besser, wie ich finde.

Aber du hast schon recht, wenn du es abklären lassen willst. Deine Beispiele zeigen schon deutlich auf, dass sie arge Probleme mit dem Zahlen- und Mengenverständnis hat.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ich nochmal :winke:

Hierzu
Aufgabe: 751 : 8 = ?
Ok, die 7 geht nicht in die 8, also muss ich eine 1 hinschreiben. Sprach's, schrieb als Ergebnis 1 und folgerichtig unter die 7 die 8 :umfall: Dass man 8 von 7 nicht abziehen kann, war ihr zwar bewusst, aber sie hätte es einfach umgedreht.
fällt mir auf:

Kann es sein, dass sie nicht verstanden hat, wie sie weiterverfahren muss, wenn es in die Dezimalen geht? Nämlich, beim Ergebnis ein Komma setzen und zu der restlichen 7 eine 0 hinzufügen, damit sie weiterrechnen kann?? :???:

Ich habe deine Erklärung nun so verstanden, dass sie bis zum Ergebnis 93 gekommen ist, aber dann falsch weitergerechnet hat.
Oder ist sie bereits bei der 7 von 751 gescheitert?
Dann hätte sie nämlich den Rechenweg der schriftliche Division nicht verstanden...
Magst du das nochmal erklären, bitte?
 
P

Paulchen

AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

ich kann nur das Montessorimaterial (Perlen) empfehlen, denn da entwickelt sie über die Handarbeit das Zahlenverständnis.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Danke Euch erstmal für die vielen netten Anregungen :bussi:

Also, ich hab das mit den Schneiderpuppen hier für euch extrem verkürzt dargestellt, ich denke, ich hab es Michelle schon anschaulich erklärt, sie hatte ja auch die Puppen vor sich stehen.
Und es ging ja jetzt auch nicht drum, dass sie genau dieses Beispiel versteht oder wie ich ihr das am besten erklären kann. Sondern ums Prinzip. Genauso mit der Uhr, sie wirft einfach alles mögliche durcheinander, bzw. merkt sich die Erklärungen gar nicht erst.

Sonnenblume, nein, sie ist bereits ganz vorne an der ersten 7 gescheitert. Sie ist in der 4. Klasse, da machen die noch nix mit Dezimal und Komma und so. Bisher noch nichtmal Teilen mit Rest. Und klar haben sie vorher auch halbschriftlich dividiert.
Ich sehe aber gerade, dass ich die falsche Zahl im Kopf hatte und du deswegen verwirrt warst: es war 752 :oops:
Alle Aufgaben danach hat sie übrigens nach meiner Erklärung vollkommen richtig gelöst. Abrufen kann sie es im entscheidenden Moment dennoch nicht.

Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin bei der Kinderärztin und auch schon ein Gespräch mit einer Jugendamts- Kollegin geführt, die mir netterweise die erforderlichen Unterlagen zukommen lässt.

Jetzt kommt alles ins Rollen - und ich ärger mich echt, dass ich nicht schon viel früher meinem Bauchgefühl vertraut habe, sondern auf die Lehrer (die drei vorher) gehört habe, die meinten, es wäre schon ok so.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Huhu,

ich hab damals beim Kia eine Überweisung für die Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Eberleinstrasse bekommen. Die sind staatlich annerkannt und erstellen Gutachten für das Jugendamt für die Kostenübernahme.
Der Test ging über zwei bis 3 Termine.

Bei Michelle fiel mir in der ersten Klasse schon auf, das in Mathe was nicht stimmt. Sie konnte keine Mengen erfassen, rechnen im 10er bereich ging garnicht.Vorwärts zählen ging, rückwärts ging garnicht.... etc.
Leider glaubte mir niemand.... Sie wurde also in die zweite Klasse mitgezogen.Da ging natürlich garnichts. Zweite Klasse wiederholt, ohne besserung. Erst die Mathelehrerin der 3. Klasse merkte das da was nicht stimmt und half Michelle in jeder hinsicht. Und siehe da, statt einer 5 in Mathe im zeugnis hatte sie eine 3!
Dann kam die 4. Klasse und eine Mathelehrerin die nix besseres zu tun hatte als Michelle vor der ganzen Klasse als doof hin zustellen, nie zu helfen (wer es nach der ersten erklärung nicht kapiert hatte, hatte pech gehabt ) und Michelle schrieb eine 6 nach der anderen. Nicht nur, weil sie es nicht konnte, sondern auch weil sie auch panische angst vor der lehrerin hatte. Ergebnis war Migräne und Bauchschmerzen. Der Kia sagte direkt, das sie getestet werden muss.
Sie hat Dyskalkulie, leider interessierte das Michelles Grundschule, besonders die Mathelehrerin garnicht, weil zu diesem Zeitpunkt Dyskalkulie noch nicht anerkannt war :umfall:
Erst die weiterführende Schule hatte es anerkannt und sich um Michelle gekümmert und auch Kontakt zur Lerntherapie gehabt.

Das war jetzt die Kurzfassung. Hätte ich alles aufgeschrieben wäre es viel zu lange geworden :oops:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Sie hat Dyskalkulie, leider interessierte das Michelles Grundschule, besonders die Mathelehrerin garnicht, weil zu diesem Zeitpunkt Dyskalkulie noch nicht anerkannt war :umfall:
Erst die weiterführende Schule hatte es anerkannt und sich um Michelle gekümmert und auch Kontakt zur Lerntherapie gehabt.
das ist so traurig, ich bin ehrlich froh darüber, dass wir von der Schule aufmerksam gemacht wurden. Bei uns läuft es da wohl ein wenig anders. Mal sehen, Gespräch haben wir nachher erst.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Michi, danke Dir :bussi: Da habt ihr ja einen langen Weg hinter Euch :(

So schlimm ist es bei meiner MIchelle lange nicht - sie hatte ja immer 2en bis zur 4. Klasse. Ich selbst habe gedacht, dass da was nicht stimmen kann. Aber sie gehört wohl zu den Kindern, die ganz gute Strategien zum kompensieren entwickelt haben. Nur, wenn das etwas kommt, was sie so nicht kennt oder etwas anders aussieht, merkt man, dass sie eigentlich keinen blassen Schimmer von dem hat, was sie da tut.
 
Oben