Und welche Gewuerze habt ihr in eurem Schrank?

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo,

eure Postings verführen zu einem Zug durch die Gewürzschublade.

Ich bin so eine Schnüffelnase, soll heißen: Wohlbefinden geht bei mir absolut über die Nase. Und deshalb fehlt bei mir z.B. nie Kardamom . Könnte ich mir glatt noch unter das Kopfkissen legen. Von dem Geruch kann ich nicht genug bekommen. Es gibt ein leckeres Reisgericht damit, werde es mal raussuchen.

Für Frikadellen benutze ich gerne Garam Masala , ist eine indische Mischung und enthält natürlich auch Kardamom.
Und dann gibt es auch noch Zwiebelpulver, extra für oder besser wegen Bennet. Er mag keine Zwiebeln, und wir wollen nicht darauf verzichten. Also greife ich in die Trickkiste :-D .

Schöne Grüße von Andrea, die jetzt am liebsten etwas ganz anderes essen würde, als die wartenden Thunfischspaghetti,
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Im Moment habe ich gar nix im Schrank. :-D Alles verpackt und in Kisten und lagert irgendwo auf einem Flughafen.

Von den bisher genannten habe ich NICHT:
Beifuss: was macht man damit????
Kuemmel: damit kann man mich jagen ... :heul: KREUZKuemmel (Cumin)ist aber etwas anderes und das habe ich

Kardamom brauche ich auch oft, habe es als Kapseln und gemahlen. Garam Masala mische ich mir immer wieder selbst zusammen aus Karamomkapseln, Zimt, Koriander, Kreuzkuemmel u. schwarzem Pfeffer. Alles in der Pfanne roesten und in einer Kaffeemuehle (die bei mir zur Gewuerzmuehle umfunktioniert wurde) mahlen.

Ausserdem habe ich noch:
Nelken, ganz und gemahlen
Buharat (arabische Gewuerzmischung, aehnlich wie Garam Masala)
Koriander
Senfkoerner
Bockshornklee
Schwarzkuemmel
verschiedene Currymischungen mit unterschiedlichen Schaerfegraden: z.B. Mother-in-law (Schwiegermuttergewuerz, ganz scharf :-D ), Eleven-in-one, Butter-chicken-spice, Tandoori chicken spice

Ingwer benuetze ich gerne frisch.
Fuer diejenigen, die einen Garten haben: saet doch mal Korianderkraut, ich liebe es und man kann es in Deutschland nur in Spezialgeschaeften kaufen.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Mama von Bouba hat gesagt.:
Beifuss: was macht man damit????

Hi Vanessa,

also Beifuss ist das typische Weihnachtsgansgewuerz (damit werden die Aepfel, mit denen die Gans gefuellt ist, gewuerzt - neben Nelken) :eek: , kann aber auch fuer Hack, Lamm-, Schweinefleisch und Wild genommen werden... ist jetzt schwer zu beschreiben wie's schmeckt; etwas suesslich-bitter, wuerd' ich sagen... ach ja, und Beifuss macht schwere und fette Speisen (wie diese Weihnachtsgans) bekoemmlicher... ich kannte es vorher auch nicht, aber Gans ist traditionsgemaess das Essen meiner Schwiegerleute.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo,

wir sind auch recht gut sortiert... :jaja:

mein Mann benutzt am liebsten Kreuzkümmel und Piment und div. Kräuter, wie Kr.d. provence oder Oregano.
In letzter Zeit kocht er öfter mexikanisch, da darf dann auch Rohrzucker und Zimt nicht fehlen... :-D
Er benutzt auch oft sowas wie Curry-Paste oder Sambal oelek und einige verschiedene Arten von Sojasoßen.

Auf jeden Fall lasse ich erstens sowieso fast immer ihn kochen, zweitens, wenn ich dann schonmal was koche, muß er abschmecken (kann er viiiiel besser als ich!) :jaja:
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Wir sind auch gut ausgestattet an Gewürzen :-D :

Iodsalz
Pfeffer, schwarz (Mühle)
Paprika, rosenscharf
Zimt
Zimtstangen
Muskat
Curry, 2 verschiedene
Kümmel, ganz & gemahlen
Koriander, gemahlen
Lorbeerblätter
Sternanis
Nelken
getr. Thymian
getr. Oregano
Ital. Kräuter, getrocknet
Prov. Kräuter, getrocknet
Petersilie, getrocknet
Ingwer, getrocknet und gemahlen
Knoblauchpulver
Asiat. Würzmischung
Mex. Würzmischung
Cumin
"Crazysalt" (Salz mit Thymin, Knobi etc., ganz lecker)
Chilischoten, getrocknet
Vanillezucker (selbstgemacht)
Brauner Zucker
Lebkuchengewürz
Aromen (Orange, Zitrone)
Ein paar dieser Gewürzmischungen von Maggi
Tomatenwürzer, mein Mann sein Lieblingsgewürz :eek: , neben dem
Pommessalz
Knoblaucholivenöl
Chiliöl
Sesamöl (schön aromatisch, daher zähl ich es zu den Gewürzen :wink: )

So, das war es im Großen und Ganzen!

VlG
Sonja
 
Oben