Und was mach ich mit den Süßkartoffeln?

L

lunamami

AW: Und was mach ich mit den Süßkartoffeln?

hey, Süskartoffeln sind fantastisch lecker. Wickle diese in Alufolie und backe die Kartoffeln ca. (je nach Größe) 1 STunde im Ofen. (wie eine normale Ofenkartoffel) dann hast du eine leckere süße weiche Kartoffel. Etwas Butter und z.b. Gemüse dazu - das kommt bei luna und uns immer super an.:bravo::bravo:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Und was mach ich mit den Süßkartoffeln?

danke für Euch für die tollen Ideen :winke: ...

ich bin ja mal gespannt :)
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Und was mach ich mit den Süßkartoffeln?

Ich hab noch ein Rezept für ne Süßkartoffelsuppe. Superlecker und kam bisher bei jedem gut an. Magste?

Edit: und wir haben Süßkartoffeln auch schon mit normalen Kartoffeln und Gemüse zusammen einfach im Ofen gemacht :jaja:. Auch total klasse. Schau mal hier: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Und was mach ich mit den Süßkartoffeln?

Suppen? Immer! damit kann ich hier jeden begeistern :jaja: ...

na inzwischen freu ich mich ja schon auf Freitag :)
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Und was mach ich mit den Süßkartoffeln?

Voilà! Ist ein Rezept aus einem Rezeptheftchen von Costa und Dr. Oetker (oder hängen die zusammen? :???: Egal! :zwinker:)

Zutaten:

1 Packung (200g) tiefgekühlte King Prawns
750g Süßkartoffeln
1 Liter Gemüsebrühe
1 Becher Crème fraîche Classic (150g)
Salz
Chilipulver

Zubereitung:

King Prawns nach Packungsanleitung auftauen lassen. Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden (ich schneid sie immer in Stücke so ca. 2x2 cm).

Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen und die Süßkartoffelwürfel darin mit Deckel in etwa 10 Minuten gar kochen.

Die Hälfte der Kartoffelwürfel beiseite stellen. Die Suppe pürieren, mit crème fraîche verrühren und mit Salz und Chilipulver abschmecken. Restliche Süßkartoffelwürfel und King Prawns in die Suppe geben und nochmals erhitzen (falls ihr die Kartoffelstückchen nicht in der Suppe haben wollt, pürier einfach alles, das geht bestimmt auch :jaja:).

-----------------------

Falls ihr keine King Prawns mögt: schmeckt auch super ohne. Ich lass sie immer weg :zwinker:, ich mag dat Zeuch nicht. Und auch das Chili kannst Du weglassen wenn Du magst, schmeckt trotzdem.

Die Suppe ist echt supereasy zu machen, das Einzige was halt ein bisschen dauert ist das Auftauen der Prawns. Ach ja, wunder Dich nicht wenn Du klebrige Finger beim Schälen bekommst, der "Saft" der Süßkartoffel bappt ganz gut :hahaha:.

Achso, vergessen: das Rezept ist für ca. 6 Portionen. Wir haben das neulich gemacht als wir Besuch hatten, für 6 Erwachsene ists arg knapp bemessen, da hat jeder nur ne mittelgroße Schöpfkelle voll bekommen. Für 4 Erwachsene hats prima gepasst. Da jetzt bei euch ja die Kids mitessen, weiß ich natürlich nicht wie es dann ist. Ob es reichen würde wenn Du ein halbes Rezept machst :???:. Kommt ganz drauf an ob ihr gute Esser seit :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: Und was mach ich mit den Süßkartoffeln?

Guten Morgen, Lucie,

ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben etwas mit Süßkartoffeln gekocht, weil ich das unbedingt mal ausprobieren wollte, und wir fanden's total lecker: Penne-Nudeln überbacken mit einer Creme aus Fenchel und Süßkartoffeln *mjam*.

Wenn Du (Fenchel) magst, poste ich mal das Rezept. :winke:

Ohoh, Jenny, das Rezept bitte für mich. Wir liiiieben Fenchel :jaja:

Lieben Gruss
J.
 
Oben