...und was jetzt?... *mimimi*

sonnenblume

Schlumpfine
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Was für eine beschixxene Situation! :(

Ich hätte ganz spontan auch gesagt, der Vermieter, der mit euch einen Vertrag ab 1. September abgeschlossen hat, muss sich darum kümmern, dass ihr irgendwo unterkommt.
Wie das nun aber rechtlich aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Wäre eine Ferienwohnung als vorübergehende Unterkunft vielleicht eine Möglichkeit? Ich glaube nämlich nicht, dass ein anderer Vermieter eine Wohnung für gerade mal 2 Monate vermietet.
Eure Möbel müssten dann für die Renovierungszeit zwischengelagert werden, aber das sollte eigentlich zu bewerkstelligen sein.

Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass ihr eine schnelle Lösung für euer Problem findet. :bussi:
 

dolbi

Familienmitglied
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Kind ist im Btt, jetzt komm ich auch mal wieder zum schreiben:)

Dieses "hängenlassen" und sich nicht kümmern macht echt fertig,
kann ja keiner was dafür das die Heizung kaputt ist, aber nu muss man halt schauen wie es weiter geht und er steckt den Kopf in den Sand und ist nicht mehr erreichbar und weiß auch nix von wegen Handwerkern.

Vivi, leider ändert ein anderer Handwerker da auch nichts dran, da muss der komplette Boden raus gehauen werden, alt Rohre durch neue tauschen, neuer Boden drauf, trocknen und Fliesen legen. Die 1 1/2 - 2 Monate passen da schon.


Klar ist der Vermieter zuständig, wenn der aber nichts macht muss ich mich halt drum kümmern sonst steh ich am 30sten doof da.

Patricia, danke, 'ne Ferienwohnung ist 'ne super Idee:bussi:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Ich würde mich an Eurer Stelle beim örtlichen Mieterverein anmelden, das kostet vielleicht so ca. unter 100 Euro Jahresbeitrag, und man kann im Regelfall die dort angebotene Rechtsberatung (von Anwälten, die auf Mietrecht absolut spezialisiert sind) ohne Wartezeit in Anspruch nehmen. Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, Euer neuer Vermieter steht in der Pflicht, aber offensichtlich wird er ohne Druck von Eurer Seite nicht in die Puschen kommen, da werdet Ihr wohl Hilfe brauchen. Ich drück die Daumen, dass sich eine Lösung findet!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Gern geschehen! :bussi:
Klar, wenn der Vermieter sich nicht kümmert, stehst du (ihr) Ende September dumm da, aber das Finanzielle sollte auf jeden Fall geklärt sein.
Der Vermieter muss mMn den Differenzbetrag zu eurer Miete und die Kosten für die Zwischenlagerung eurer Möbel tragen (einen Differenzbetrag (höherer Mietbetrag) zur Miete wird es sicher geben :().
Vielleicht hättet ihr auch Anspruch auf Entschädigung für eure Unannehmlichkeiten, das kann dir aber nur ein Anwalt beantworten. Hängt halt davon ab, ob ihr eine Klage gegen den neuen Vermieter anstreben wollt oder nicht. Erkundigen würde ich mich auf jeden Fall!

Falls du ernsthaft eine Ferienwohnung als Übergangslösung mieten willst, versuche eine faire Monatsmiete auszuhandeln, da Ferienwohnungen in der Regel per Tagessatz pro Person berechnet werden. Hier käme für zwei Monate eine ganz schöne Summe bei raus.
 

dolbi

Familienmitglied
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

So, jetzt komm ich auch mal wieder zum schreiben, mitgelesen hab ich heute schon zwischendurch.

Also, wir haben nochmal mit dem zukünftigen Vermieter geredet, so langsam wird ihm bewusst was da alles dranhängt.
Er sagt, er schautjetzt auch nach Wohnungen für uns und hat schon bei einer Ferienwohnung angerufen die allerdings für die nächsten 3 Monate schon ausgebucht ist.
Wie es ausschaut fängt er jetzt doch mal an sich zu bemühen.

Morgen klapper ich mal telefonisch die umliegenden Ferienwohnungen ab.
Heute haben wir uns eine Wohnung angeschaut, die ist uns aber eigentlich zu teuer für "nur" 'ne Mietwohnung. Lassen wir uns aber als Option mal offen.

Am Montag gibts bei uns am Amtsgericht eine kostenlose Beratung die wir in Anspruch nehmen wollen.



Eine Überweisung für die Miete werd ich gleich anweisen, nicht da ich auch noch wegen Vertragsbruch drankomm oder kein Anspruch auf nix hab.
Oder, würdet Ihr das schon auch machen?!?

Ich Danke Euch, es tut gut mal Feedback von aussen zu bekommen.
 

Kathi

Dino
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Wieso Vertragsbruch? Euer zukünftiger Vermieter erfüllt doch den Vertrag auch nicht. Wieso willst du denn Miete überweisen? Wofür denn? Für eine nichtbezugsfähige Wohnung? Ich würde übrigens auch schnellstens in den Mieterverein eintreten und dort nach Rat fragen.
 

dolbi

Familienmitglied
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Ich dachte halt ich sollte überweisen, weil hmm naja, seine Versicherung übernimmt ja die Kosten für die anderweitige Unterbringung, wenn ich aber keine Miete zahle und ja dann kein Mieter bin übernehmen die (oder doch der Vermieter) dann vllt nicht die Kosten...
...dacht ich so.
Naja, ich denke einfach dann wäre ich rechtlich auf der sicheren Seite.

Mieterbund...ich könnte doch aber auch einen Anwalt nehmen, oder?
Kommt doch dann aufs gleiche raus, denk ich?!?
 

Kathi

Dino
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Ich dachte halt ich sollte überweisen, weil hmm naja, seine Versicherung übernimmt ja die Kosten für die anderweitige Unterbringung, wenn ich aber keine Miete zahle und ja dann kein Mieter bin übernehmen die (oder doch der Vermieter) dann vllt nicht die Kosten...
...dacht ich so.
Naja, ich denke einfach dann wäre ich rechtlich auf der sicheren Seite.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist morgen Mietbeginn. Habt ihr denn jetzt schon eine anderweitige Unterbringung? Wenn ja, dann würde ich zahlen, aber sicherlich auch nicht den vollen Betrag, denn die Leistung wird ja nicht voll erbracht. Aber dann kann euch nur ein Anwalt oder der Mieterbund richtig raten.

Mieterbund...ich könnte doch aber auch einen Anwalt nehmen, oder?
Kommt doch dann aufs gleiche raus, denk ich?!?

Ich denke mal, der Mieterbund ist auf Dauer preiswerter. Da bezahlt ihr einen Jahresbeitrag und die helfen euch immer. Während ein Anwalt ja nicht nur einmal die Hand aufhält, sondern immer, wenn er aktiv wird. Und sollte es zum Rechtsstreit kommen und ihr verliert, dann könnte das teuer werden. Beim Mieterbund arbeiten auch Anwälte :jaja:

Wie dem auch sei, du wirst das schon richtig machen.
 
Oben