Und der Tag "hatte" so gut begonnen...

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Und der Tag "hatte" so gut begonnen...

Familienbande72 hat gesagt.:
ich habe vorhin mit unserer autobank gesprochen und gefragt, ob es möglich sei, eine rate zu stunden und die dann hinten dran hängt. ist leider auch nicht möglich, da wir eine schlussrate haben.

Wieso ist das nicht möglich? Was hat das mit der Schlussrate zu tun? Ich hab das auch schonmal gemacht, trotz Schlussrate, und zwar für ein Vierteljahr! Entweder hat Dich da jemand nicht richtig beraten oder das ist jetzt neu.

Ansonsten steige ich auch nicht mehr durch bei Deinem Problem. Schade um die Kur, wenn Du tatsächlich absagst.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Und der Tag "hatte" so gut begonnen...

Mhh, ich blick da auch nicht muss ich sagen.
Also von einer freundin, die ND hat, weiß ich, das alles total problemlos ablief. Sie konnte die zuzahlung bei der KK auch stunden.
Also normalerweise machen die KK's sowas auch. Kann mir nicht vorstellen, das gerade bei euch die KK so einen Aufstand macht. Gerade die AOK kommt einem da doch ganz prima entgegen, hab ich so auch von meinem Dad in Erinnnerung, der nach einer Herz OP auf Reha musste.

Also irgendwas scheinst du vielleicht falsch verstanden zu haben oder alle reden da aneinander vorbei.

Nur ich verstehe nicht, warum bei dir noch immer nicht alles gekärt ist, wenn die Kur schon so bald ist.
Also die meisten Kurteilnehmer die ich so kenne, egal ob Mutter/Kind Kur oder andere, haben meist immer ca. 3-4 Monate Luft, bis die Kur anfängt.

Wann hast du die denn genehmigt bekommen ?
 
F

Familienbande72

AW: Und der Tag "hatte" so gut begonnen...

also nach absprache mit herrn k., wurde mir zugesagt, das die kosten soweit vorgestreckt werden, das ich das schriftstück bekomme, das ich nur noch so und so viel zuzahlung zu leisten habe.

dieses schriftstück wollte ich mir heute auch ausstellen lassen, dabei kam dann eben heraus, das die nicht mit 1% vom brutto meines mannes rechnen, sondern mit 2% des bruttos, weil ich nicht jedes quartal beim arzt wegen meiner hautgeschichte war.

mir wurde ja schon von der kurklinik gesagt, das sie so ein kuddelmuddel mit einer kk noch nie hatten.

wegen der autorate, ich hätte dann sagen müssen, wann ich es zurück bezahle, also innerhalb des nächsten 1/2 jahres, anders wäre es nicht möglich gewesen.
wir hatten früher auch schon mal eine autorate bei einem anderen auto stunden lassen ohne probleme und hinten dran hängen, aber hier ist es nicht machbar, 1. wegen der schlussrate und dann "muss" die ratenzahlung so eingehalten werden, sonst würden wir von der finanzierung 1% hochrutschen und das dann noch mal für ca. 2 jahre, das wären auch wieder mehrkosten.

ich weiss auch schon einige zeit bescheid, das die kur ansteht und bin auch schon einige male auf der kk gewesen und habe mich schlau gemacht, auch in der kurklinik mehrfach angerufen. es ist nun mal so, das das unsere aok nicht macht mit den monatlichen abzahlungen. genausowenig wie mir gesagt wird, das ich alleine für den koffertransport verantwortlich bin, also die kosten dafür zu tragen habe. ich habe bei anderen in erinnerung, das die das bezahlt bekommen haben.

bei uns ist es auch nicht so, das wir jeden monat 50 € übrig haben, meist geht es gerade so auf. jetzt kam ja auch noch das mit dem kaputten auto dazu, da ist ja auch noch nichts rüber gekommen, wie das jetzt ausgeht, da habe ich ja auch schon geld reingesteckt. geld was jetzt auch fehlt. menno, alles wieder auf einmal.

dann müssten wir jetzt schon mal anfangen zu sparen, weil vanessa nächstes jahr im märz zur klassenfahrt geht, die kostet auch 150 €, damit wir es dann haben.

mein mann redet ja nachher mit seinem chef, vielleicht bekommt er ja sein weihnachtsgeld und dann ist es auch okay.

drückt doch mal die daumen.


kristin, die gar nicht weiss, ob nicht alles von kk zu kk gleich sein muss, oder ob es dann zwischen den direktionen unterschiede gibt
 
M

MagicMoments

AW: Und der Tag "hatte" so gut begonnen...

Kristin,

es gibt die AOK und ihre Geschäftsstellen.

Wenn ich aber weiss, die AOK händelt das sonst auch anders, wende ich mich an die Zentrale bzw. die nächsthöhere "Instanz".

Krankenkassen können unterschiedlich handeln - aber innerhalb ein und derselben KK sollten schon dieselben Regeln gelten.

Ach ja, den Transport per Hermes würde unser KK auch zahlen.

LG
Sandy
 
F

Familienbande72

AW: Und der Tag "hatte" so gut begonnen...

@ sandy, siehste, das versteh ich nicht, die einen zahlen den transport und hier zahlen sie es nicht.

mom, mein mann am telefon.
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Und der Tag "hatte" so gut begonnen...

also nach absprache mit herrn k., wurde mir zugesagt, das die kosten soweit vorgestreckt werden, das ich das schriftstück bekomme, das ich nur noch so und so viel zuzahlung zu leisten habe.

also ich versteh´absolut nicht, was du meinst.


genausowenig wie mir gesagt wird, das ich alleine für den koffertransport verantwortlich bin, also die kosten dafür zu tragen habe. ich habe bei anderen in erinnerung, das die das bezahlt bekommen haben.

die kosten für den koffertransport bekommt man bei einer reha erstattet, nicht bei einer mikikur. hab´ ich zumindest noch nie gehört.

wenn du ja schon so lange bescheid weisst über deine anstehende kur UND über deine finanzielle lage, hättest du besser dran getan dich an eine kurberatung zu wenden und/oder im internet in den entsprechenden foren schlau zu lesen. so kurz vor knapp ist immer schlecht zu händeln.

aber ich glaube fast jetzt rausgefunden zu haben, WAS du überhaupt meinst ?

Aber auch dann gibt es Lösungen für dieses Problem. Zum Beispiel liegt die jährliche Zuzahlungsgrenze für eine Sozialhilfeempfängerin beim Regelsatz Sozialhilfe bei 71,04 Euro. Sie kann sich bei ihrer Kasse schon im vorhinein von allen Zuzahlungen befreien lassen, die über diese 71,04 Euro hinaus gehen und muss dann nichts mehr „vorstrecken“. Entweder, die Kasse zieht bei einer genehmigten Kur dann selbst die 71,04 Euro ein und gewährt die zukünftige Befreiung von jeglicher Zuzahlung oder die Kasse teilt auf dem Bewilligungsschreiben der Klinik mit, dass die Zuzahlung 71,04 Euro beträgt (statt 10 Euro je Tag). Dieses Verfahren gilt natürlich nicht nur für Sozialhilfeempfänger. Deshalb sollte jeder seine persönliche Zuzahlungsgrenze kennen - also 2% der Bruttoeinnahmen bzw. 1% bei chronisch Kranken - damit er sich von weiteren Zuzahlungen befreien lassen kann, wenn die Grenze überschritten worden ist.
quelle: openPR am 01.01.2004
 
F

Familienbande72

AW: Und der Tag "hatte" so gut begonnen...

also

der chef meines mannes hatte gerade bei meinem mann angerufen, er wollte ihm mal wieder sein leid mit einem angestellten klagen. d. ist schon wieder krank geschrieben, schon das 3. mal im jahr und wieder für 1 woche.

oh je dachte mein mann, da kann man ja gar nicht fragen, wenn chef schon wieder nicht gut aufgelegt ist. aber er musste ja fragen.

er erklärte ihm die situation so gut es ging und da sagt doch der chef






























aber frank, warum hast du nix gesagt, mensch, du wolltest doch die zeit urlaub nehmen wenn deine frau zur kur geht, ging ja aber leider nicht und ihr habt eine andere lösung mit eurem hund gefunden, das hat mir ja auch geholfen. also er bringt ihm nachher 200 €, die sollen wir für die kur nehmen und ich soll mich mit den kindern erholen, weil ich ja alles allein machen muss. und weiter sagte er, das es auch weihnachtsgeld gibt und nächstes jahr führt er eine prämienzahlung ein, weil es kann nicht sein, das jemand des öfteren krank ist (er bezweifelt es) und mancher auch arbeiten geht, obwohl er krank ist.
mein mann ist nämlich im moment krank.

und mein mann bekommt jetzt die touren von diesem d. und kann wieder fernverkehr fahren, was uns mehr geld einbringt, weil mehr spesen.
dann haben die kinder zwar wieder weniger vom papa, aber so ja auch nur ab und an 1 std.


so, wochenende gerettet und kur auch.


kristin, die strahlende
 
Oben