unbehandelter kindertisch ... habt ihr ne idde???

G

gretel

AW: unbehandelter kindertisch ... habt ihr ne idde???

gibt es nicht auch durchsichtigen lack, angela??? :)
(weil du schreibst, dass es klare flüssigkeit war.)
wir haben den auch. aber unsere lasur lässt den tisch nicht einfach so abwischen. *grübel*

weißt du noch, wie das zeug hieß? müsste ich vielleicht nochmal nachbehandeln.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: unbehandelter kindertisch ... habt ihr ne idde???

Gretel, nee, keine Ahnung mehr, wie das Zeugs hieß. :??:

Aber es stand eindeutig Lasur drauf und nicht Lack, da sind sich sowohl Robert als auch ich 100% sicher.
 
G

gretel

AW: unbehandelter kindertisch ... habt ihr ne idde???

hm, und euer tisch fühlt sich nach dem zeugs ganz glatt o. auch noch etwas porös an? (so ist es nämlich bei unserem. der ist nicht glatt an sich.)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: unbehandelter kindertisch ... habt ihr ne idde???

Also, er ist nicht 100% glatt. Wir haben etwa 2-3 mal gestrichen und es wurde mit jeder Schicht glatter. Vielleicht ist DAS der Clou. :lichtan: Beim ersten Anstrich war es auch so, dass die Lasur fast komplett ins Holz gezogen ist.

Und jetzt sind Tische und Stühle nicht ganz glatt aber dennoch gut abwischbar.
 
G

gretel

AW: unbehandelter kindertisch ... habt ihr ne idde???

ok, werd mal den hausherren befragen. ich meine 2x, hat der auch lasiert. weiß es aber nicht genau.

vielleicht sollte ich einfach mal wasserfarben drüber geben und probieren.... *irgs* vielleicht geht das ja auch bei uns und ich habs bloß noch nicht gemerkt?! -)
 
N

Nimufrosch

AW: unbehandelter kindertisch ... habt ihr ne idde???

Bei IKEA gibts doch dieses Zeug "BEHANDLA" heißt es, das bekommt man zu den Küchenplatten dazu. Das ist so wie Öl,muß mehr als zweimal aufgetragen werden und dann halbjährlich. Danach läßt sich der Tisch abwischen...


Silke
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: unbehandelter kindertisch ... habt ihr ne idde???

na supi ... da hätte es also bei ikea schon *klick* machen müssen. Hmm, mal schauen. Mein küchenbüffet hab ich auch 3-4x lasiert und die oberfläche kommt mir auch ziemlich dicht (geschützt) vor. ... vielleicht hift VIEL ja doch VIEL?!:nix: Ich probier es auch erst mal mit lasur. Danke euch!
 
L

Lawxanaa

AW: unbehandelter kindertisch ... habt ihr ne idde???

Es gibt zwei Arten von Lasur

Dünnschicht = offenporig , zieht ein, schütz das Holz ist aber nicht unbedingt korrosionsfähig, da darf man nicht unbedingt ein Glas Wasser drauf schütten

Dickschicht= schliesst die Poren, sieht aus wie Lack, gluckert auch dickflüssiger, hier darf dann gerne auch mal Wasser drüber laufen

Klarlack = versiegelt und schützt von Wasser und ist für die etwas derbere Behandlung gedacht

Lasuren gibt es in allen gängigen Holzfarben, klar, weiss etc. pp.

Kinderstühle und Tische würde ich persönlich lackieren, da wär mir eine Lasur oder einfaches ölen nicht ausreichend.

@ Silke

bleibt "bahandla" auf dem holz drauf? Mein Ex Gatte ( malermeister) musste mal für einen Kunden mit Ikea Lasur Stühle lasieren, die Lasur färbte aber immer ab.
 
Oben