Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Su

Das Luder
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Aber unabängig bist Du doch auch nicht, wenn Du vom Staat das Geld bekommst, ev. musst Du umdenken, Du bist im Moment einfach abhängig. wegen der kleinen Kinder ob vom Staat oder von einem Mann ist unterm Strich wurscht. Mit Deinem neuen Partner könntest Du ja auch eine Lösung für eine Rückzahlung ausmachen, wenn es sich dann für Dich besser anfühlt.

LG
Su
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Das ist auch mal eine Denkensweise Su... Das kann ich mal machen. Mir würde es dabei besser gehn. Kann ja die Kosten für einen Urlaub übernehmen, dann haben wir beide was davon :-D

Ich verzichte auf meinen Unterhalt, weil ich mich nicht von meinem EX deswegen beschimpfen lassen will und ich hab auch meinen Stolz :)

Ich bin schwierig, jaha, aber ich hab halt nen eigenen Kopf ;-)

Das mIt der Steuerkarte wusste ich gar nicht...

Da mein Partner in der Schweiz arbeitet, eröffnen sich vielleicht auch andere Wege, denn da zählen Stiefkinder auch als Familie, wenn z.B. ich krank werde, kann er 3 X 3 Tage im Jahr zu Hause bleiben, Lt. Vertrag, find ich fehlt in Deutschland.

LG Ilona
 

Kathi

Dino
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Da mein Partner in der Schweiz arbeitet, eröffnen sich vielleicht auch andere Wege, denn da zählen Stiefkinder auch als Familie, wenn z.B. ich krank werde, kann er 3 X 3 Tage im Jahr zu Hause bleiben, Lt. Vertrag, find ich fehlt in Deutschland.

Dafür gibt es in Deutschland Kinderkrippen und -gärten, die es in der Schweiz nicht gibt. Such doch mal nach Beiträgen von Zaza oder Jac in dieser Hinsicht ;-) . Man kann das doch gar nicht vergleichen!
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Ich verzichte auf meinen Unterhalt, weil ich mich nicht von meinem EX deswegen beschimpfen lassen will und ich hab auch meinen Stolz
Auf Deinen Unterhalt oder den der Kinder?
Letzteres ist das Recht der Kinder. Darauf sollten sie wegen Deines Stolzes nicht verzichten muessen.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Aber unabängig bist Du doch auch nicht, wenn Du vom Staat das Geld bekommst, ev. musst Du umdenken, Du bist im Moment einfach abhängig. wegen der kleinen Kinder ob vom Staat oder von einem Mann ist unterm Strich wurscht. Mit Deinem neuen Partner könntest Du ja auch eine Lösung für eine Rückzahlung ausmachen, wenn es sich dann für Dich besser anfühlt.

LG
Su

Hm, von der Seite hab ich es auch noch nie betrachtet. Wäre vielleicht wirklich eine Alternative.

LG
Claudia
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

@ Katja, nee, der Unterhalt steht den Kindern zu. Er zahlt zwar "nur 128€" pro Kind bei nem Verdienst von 1800€, aber dafür krieg ich Pampers und CO und Zoo ist davon auch mal drin.

ICH will nur kein Geld von ihm.

Ja, Kathi, aber das ist ja auch grad mein Problem, auch in Deutschland krieg ich z.Zt. nicht die Betreuung, dich ich bräuchte.... das nervt schon, hab heut n Gespräch mit dem JA im LK LÖrrach...mal gespannt, wies läuft...

LG Ilona
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Das grundsätzliche Problem ist, dass nach einer Trennung derjenige mit den Kindern wesentlich größeren Verpflichtungen und Zwängen ausgesetzt ist als derjenige ohne Kinder. Und weil wir in Deutschland sind, wird demjenigen mit Kindern alles reglementiert, er wird in Formen gepresst. Der andere kann relativ frei sein Leben neu gestalten. Aber was in der Praxis tun?

Erst einmal ist mir aufgefallen, was Du über die Rückkehr in deine Arbeit schreibst. Das stimmt so nicht, auch wenn es Dir Dein AG so gesagt hast. Du kannst in einer zumutbaren Frist ankündigen, wieder in deinen Beruf zurück zu gehen. Du musst die drei Jahre nicht ausschöpfen (man denke an den Extremfall, ein Kind stirbt nach einem Jahr. Mutter wird Rückkehr verweigert...). Vor allem, da sich ja Deine Lebensumstände entsprechend geändert haben. Du könntest die Rückkehr an den Arbeitsplatz durchsetzen. Das ist allerdings, wie ich raushöre, nicht unbedingt das, was Du hören willst...
2. Wenn Ihr durch halb D zieht, um zusammen zu wohnen, wird keine ARGE das Prüfjahr bewilligen, sondern sofort die gegenseitige Zahlungspflicht feststellen. Da ist wohl kaum etwas zu machen.
3. Wenn ihr zusammen zieht, er ausser Haus arbeitet und Du Zuhause bist, dann teilt Ihr Euch natürlich die Arbeit. Einzig er bekommt Geld dafür. Hier kommt immer noch dieses überkommene Selbstverständnis hoch: Richtig arbeiten ist nur das, wofür am Monatsende einer Geld zahlt. Geht mir genauso, ist aber einfach verqueres Denken. Aber man hat einfach dieses schlechte Gewissen...
4. Grübel, was sagt denn der "Neue" eigentlich dazu? Ich wäre oder bin an der Stelle auch schnell verletzt, wenn einfach schnöde abgelehnt wird, wenn ich sage: "Du, kein Problem, in meinen Möglichkeiten will ich Dich und die Kids versorgen. Gemeinsam kriegen wir das hin." Wenn er es wirklich ernst mit Dir meint, dann muss ihm das, was Du jetzt tust, auch irgendwie weh tun. Obwohl er natürlich schätzt, dass Du selbstständig ... aber wie gesagt: Auch da entstehen Verletzungen. Und irgendwie ist es ein Signal: Die will sich nicht abhängig machen, weil sie sich und mir nicht vertraut ... Auch umgekehrt kann halt ein Schuh draus werden...

5. Der Weg jetzt von Dir ist eigentlich gut: Mit den Behörden in allen Bereichen verhandeln und klären, was möglich ist. Natürlich wird zuerst immer gemauert. Aber allen ist klar: Wenn Dir die Möglichkeiten zur Wiedereingliederung geschaffen werden, dann sind alle Behördenzahlungen nur noch von kurzer Dauer. Das kapiert selbst ein Bürokratenkopf. Und so musst Du argumentieren.

6. Eigentlich lösen kannst Du die Problematik eigentlich nur im Innenverhältnis mit deinem neuen Partner. Ihr müsst Euch auf etwas einigen, Eure Stellung zueinander. Dann muss jeder sehen, über welchen Schatten er noch springen muss. Vielleicht musst Du durchrechnen lassen, ob Dein Ex nicht doch noch eine gewisse Zahlung - vielleicht auf Zeit - leisten muss. Oder ein Kiga-Platz in X Monaten "erst" kommt. Bis dahin musst Du verstärkt ran. Und auf den neuen Arbeitsplatz warten und sagen: 12 Monate sind zu schaffen... Bei den vielen voneinander abhängigen Problemen musst Du wahrscheinlich an einer Stelle einfach anfangen, um dann alle Sachen drum herum zu bauen. Sonst klappt das gar nicht. Klar, das ist eigentlich nicht das, was man jetzt so will, weil es ja auch noch so viele "Altbaustellen" gibt. Aber Du baust jetzt am neuen Leben. Da lohnt es sich doch...
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Unabhängikeit in neuer Partnerschafft, finazielle not

Oh, falsch ausgedrückt, ich zahle von den 128€ zoo und pampers und co. er sagt es ist genug zahlung von ihm.

Also Ralf, deine Worte lass ich sacken, schnapp mir meine bessere Hälfte und frag an, ob er verletzt ist, vor lauter "wie bleib ich unabhängig" hab ich das wesentliche übersehen....Autsch. Danke für das Augenöffnen.

Bis später
 
Oben