Umzug ---- Jason MUSS den Kita wechseln?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Jasi, 10. Februar 2009.

  1. Jasi

    Jasi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallo ihr lieben,

    bin grad ein wenig verunsichert.
    Und zwar ziehen wir ja zum 01.03. um.
    Wir werden von Viersen nach Mönchengladbach ziehen, also auch ein Ortswechsel (Nachbarstadt).

    Habe mir zum Thema Kindergarten lange gedanken gemacht, wollte Jason eigentlich dann eh auch wechseln lassen, aber SOFORT geht das nicht. Denn ich arbeite hier in Viersen weiter und habe nach wie vor kein Auto. Wenn er hier weiter geht liegt für uns so weit alles auf dem Weg sodass es für uns zu schaffen ist morgens. Ich kann Jason quasi auf dem Weg absetzen und bekomme ohne hast den Anschlussbus weiter.
    Zudem ist sein momentaner Kindergarten einer der wenigen hier die überhaupt schon so früh öffnen (7:15)
    Solange ich also noch hier arbeite (bin ja sowieso auf der Suche nach einer Stelle in meinen Job und logischer Weise dann auch MG, aber NOCH ists halt nich so weit) hatte ich es nun so geplant das ich ihn erstmal noch hier lasse.


    Heute Morgen der dämpfer:
    Die Leiterin teilte mir mit das Jason sogar wechseln MÜSSE da anderer Ort, anderes Jugendamt :ochne:

    Ich hatte ja im Vorfeld schon alle Kitas in fussläufiger Umgebung unseres neuen Wohnortes durchtelefoniert und erfuhr da schon das die Tagesplätze belegt sind und ich kaum ne Chance hätte über 25-Std. Betreuung was zu finden.
    Habe heute gleich nochmal dort angerufen das ich Jasi wenigstens trotzdem schon anmelde, aber die Chancen stehen nach wie vor schlecht, solange nicht noch irgendwo eine Mutter absagt....:rolleyes:

    Ich bin grad ziemlich vor den Kopf gestoßen, denn die Auswahl die uns bleibt damit ich weiter arbeiten könnte jetzt hier (wo soll ich denn so schnell nen anderen Job auftreiben) stehen nicht gut.
    Mönchengladbach hat viele Kitas....aber die meisten sind so weit weg das wir das morgens niemals hin bekommen würden...geschweige denn ich nachmittags :rolleyes: Das ist ja selbst hier grad schon knapp.

    Wäre es denn wirklich so das ein MUSS dahinter steht? Und ich eher aufhören müßte zu arbeiten? Das wäre ehrlich gesagt ein ziemliches Drama......
     
  2. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    AW: Umzug ---- Jason MUSS den Kita wechseln?

    Mensch süße,
    das ist ja Mist :troest:...

    leider kann ich dir dazu nix sagen (ich dachte immer man hätte KiGa-Wahl und Viersen gehört doch zu MG, oder nicht?? :???:) ...wollt mich aber nicht einfach so wieder hier rausschleichen...

    ...wenn du magst können wir nachher ja mal telefonieren...
     
  3. Jasi

    Jasi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Umzug ---- Jason MUSS den Kita wechseln?

    Nein, Mönchengladbach und Viersen gehören leider nicht zusammen.
    MG ist ne eigene KS. :(


    Ja, telefonieren gerne später! Wollt eh mal durchrufen wies euch geht!
     
  4. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Umzug ---- Jason MUSS den Kita wechseln?

    Bei uns ist´s so das vorläufig und auf Antrag das 'Kind in der Kita verbleiben kann bis du einen anderen Kita-Platz in deiner Nähe bekommst.. Auf Eilantrag und auf dringlichkeit plädierend würde ich beim zuständigen JA deines neuen Wohnortes vorsprechen ODER einen Antrag darauf stellen das er da bleiben kann wo er jetzt ist.. Das entscheiden dann die Sachbearbeiter :???: (bei uns..)

    Ich drück die Daumen!
     
  5. Jasi

    Jasi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Umzug ---- Jason MUSS den Kita wechseln?

    Danke!
    Ok, dann werd ich das mal so machen und morgen früh mal beim JA in MG anrufen....
    also ehrlich gesagt werden/würden mich echt auch alles guten Geister verlassen wenn das wirklich so gehandhabt werden würde , und der Strick da so eng gezogen ist :ochne:
     
  6. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Umzug ---- Jason MUSS den Kita wechseln?

    Komisch, wir haben hier auch zwei Kinder aus anderen Gemeinden, eins sogar aus Rheinland-Pfalz :???: Hör doch mal beim Jugendamt nach, ob man da nicht doch was machen kann...
     
  7. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Umzug ---- Jason MUSS den Kita wechseln?

    Ich würde auch bei den Jugendämtern vorsprechen. Das kanns doch nicht wirklich sein :ochne:
     
  8. Jasi

    Jasi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Umzug ---- Jason MUSS den Kita wechseln?

    Ja, werde ich auf jeden Fall machen.

    Hab jetzt für einen Kita für nächste Woche auch einen Termin der zwei Straßen weiter am neuen Wohnort wäre. Aber auf Wartelist erstmal, denn alle Tageskinderpläzte wären besetzt. :(
    Und dann müßte ich zweitens auch dort erstmal hören wie die Öffnungszeiten dann sind.

    Aber erstmal rufe ich wie gesagt morgen dort beim JA mal an und hole mir einen Termin.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kita platz Mönchengladbach umzug

Die Seite wird geladen...