Umziehen? Ohne Geld?

nici

keiner Titel
AW: Umziehen? Ohne Geld?

Hi,

also ich würd sie angucken! Nachher ist sie gar nix, aber du weißt es nicht und denkst die ganze Zeit: Mensch hätt ich doch...

Lieben Gruß
Nicole
 
C

CJL

AW: Umziehen? Ohne Geld?

Kredite sind und waren immer ein Risiko, egal ob die Zeiten nun gut oder schlecht sind.

Die ganzen Kosten, selbst Nebenkostenabrechnungen der alten Wohnung, würde ich mit einkalkulieren. In Erwägung käme vielleicht auch ein Kredit, der abgesichert ist im Falle einer Arbeitslosigkeit, so dass der Kredit sich selber trägt.

Die Wohnung einfach mal anschauen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Umziehen? Ohne Geld?

:winke:

ich will dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten: Aber, wenn es so ist, dass ihr - wie du schreibst - "nicht einen Cent für den Umzug habt" - von welchem Geld möchtest du dann den Kredit zurückzahlen?

Die Wohnung würde ich mir nur dann angucken, wenn ich den Umzug auch in die Tat umsetzen könnte. Stell dir vor, die ist total schön und dann hapert es am finanziellen. Dann bist du nur traurig. Oder sie begeistert dich so und du stürzt dich in eine finanzielle Katastrophe, nur weil du die Wohnung so toll fandest.

Wenn ihr nicht aus eurer jetzigen Wohnung raus müsst, würde ich keinen Kredit für einen Umzug aufzunehmen. Es kann immer etwas unvorhersehbares passieren und dann hast du den Kredit an der Backe aber keinen Gegenwert, nichts was du wieder verkaufen könntest, weil es eng wird. Kein Polster mehr im Rücken.

Liebe Grüße
Angela
 
F

frooky

AW: Umziehen? Ohne Geld?

also anschauen kostet nix, vieleicht ist sie ja doch nicht so toll, wenn du sie mal gesehen hast. Ging mir oft so, liest sich toll aber die Realität sieht ganz anders aus.

Und mit freunden und verwandten die helfen ist ein umzug auch niecht so teuer.

Das mit dem renovieren ist so ne dache ich hatte das erst 1 mal da hab ich dem nachmieter gefragt, der meinte das er das meiste genau so lassen will (war aber halt net so alt) da hab ich ihm ein paar damals noch märker gegeben und gut war. dem Vermieter ware das so recht.

Also erstmal schauen und dann grübeln...
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Umziehen? Ohne Geld?

hallo,

ich denke auch, dass ihr euch das gut überlegen solltet.
wenn es finanziell so kanpp ist, dass ihr wirklich nichtmal
renovieren könnt...
auch euer jetziger vermieter kann verlangen, dass in annehmbaren
abständen die wohnung renoviert wird (und nach 20 jahren ist das
durchaus mal denkbar...). wenn ihr allerdings miete einsparen
könnt, dann scheint das durchaus sinnvoll!

guckt euch die wohnung an, kalkuliert (realistisch!) miete+nebenkosten+strom
und bedenkt die kaution.
sollte es dann immernoch in frage kommen, besprecht mit eurem
jetzigen vermieter, wie ihr die renovierung regelt (vielleicht ist
er auf eine freundliche anfrage hin ja bereit ein teil des materials zu
übernehmen).
dann müsst ihr nur noch alles abwägen und eine entscheidung treffen!

viel glück *daumendrück* ;-)
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Umziehen? Ohne Geld?

Hallo,

logischerweise kann man da hin und hergerissen sein. Aber man sollte soetwas doch vollkommen nüchtern betrachten.

Erstmal bin ich etwas verwundet: Du schreibst Du hättest eine Wohnung "gefunden" - Hast Du denn konkret danach gesucht? Wenn ich kein Geld momentan für einen Umzug hätte, dann wäre ich auch nicht auf Wohnungssuche!

Die Wohnung anzuschauen ist ein leichtes. Wenn Sie Euren Vorstellungen nicht entspricht, dann hat sich das Thema vermutlich eh erledigt?

Was aber wenn Sie sich als Deine Traumwohnung herausstellt?

Diese Kostenersparnis zur jetzigen Wohnung, bezieht sich die auf die Kaltmiete?
Grössere Wohnung -> fallen auch mehr Betriebskosten an.
Bleibt dann doch noch was übrig?

Was würde denn für so einen Kredit alles anfallen?
- Renovierungskosten der alten Wohnung
- 1. Miete und maximal 3 Monatskaltmieten Kaution für die neue Wohnung
- Umzugswagen/Umzugskartons
- ggf. neue Möbel (da alte ausrangiert werden müssen oder diese platztechnisch nicht in die neue Wohnung passen)

Also mir wäre das ehrlich gesagt zuviel, um mich monatlich zu belasten, wenn ich sowieso schon einen finanziellen Engpass habe.
Da hab ich dann zwar eine schöne neue Wohnung, aber kann mir vielleicht einiges andere nicht mehr leisten?

Ich an Deiner Stelle würde mir das gründlich überlegen, bevor ich so einen Schritt mache - ohne Dir was mies machen zu wollen.
Ich würde vermutlich warten, bis ich es mir eher leisten kann. Schöne Wohnungen finden sich immer wieder, sofern man nicht unter Zeitdruck steht und dringend ausziehen MUSS.

Ich wünsche Dir die für Euch richtige Entscheidung

Lieben GRuss
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Umziehen? Ohne Geld?

Hallo

ich wollte euch nur berichten das wir erst mal alles so lassen wie´s ist.
Wir haben uns überlegt doch in dieser Wohnung ein bisschen was zu machen. ( sprich Teilrenovierung, wenn zeit und geld ) Die Badezimmer werden bald von der Wohnungsgesellschaft gemacht, das ist im moment das Schlimmste an dieser Wohnung...

Aber trotzdem vielen Dank an Euch
 
Oben