Umwieviel Uhr fängt bei euch die Schule an?

ina

Gehört zum Inventar
AW: Umwieviel Uhr fängt bei euch die Schule an?

8.15Uhr beginnt die Schule, Taxi fährt um 7.15Uhr, Schulbus fährt 7.30Uhr
 

Vinny

Gehört zum Inventar
AW: Umwieviel Uhr fängt bei euch die Schule an?

E. wird auf die Montessori-Schule gehen. Bevor die Freiarbeit beginnt, ist diese halbe Stunde zum "Ankommen" gedacht, heißt man soll schon gegen 7.30 Uhr eintrudeln ... *gäääähn* ;-)

Aha, kannte ich nicht.


Der Frühhort beginnt übrigens um 6.00 Uhr.:umfall: Er kostet 10,00 Euro im Monat. Meine Freundin nimmt den 1-2 mal monatlich in Anspruch.:umfall:Das wäre mir aber auch zu früh.:heilisch:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Umwieviel Uhr fängt bei euch die Schule an?

Bei uns wird die Schule um 8Uhr beginnen und Montag, Dienstag und Donnerstag bis 16 Uhr gehen und Mittwoch und Freitag bis 14 Uhr.

Pünktlich sein wird die Umstellung für uns :oops: Zurzeit kann er flexibel von 6-9 Uhr in die Kita gebracht werden, meistens sind wir aber gegen 8 uhr spätenstens da.
Schulbusse gibt es hier nicht, die Schule für die wir uns entschieden haben ist aber auch nur 400m entfernt. Wie macht man das denn mit Früh- und Späthort mit Schulbussen? Da fährt dann doch dann nicht jede Stunde ein Bus, oder? Odre gibt es bei Euch sowas gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Umwieviel Uhr fängt bei euch die Schule an?

Aha, kannte ich nicht.


Der Frühhort beginnt übrigens um 6.00 Uhr.:umfall: Er kostet 10,00 Euro im Monat. Meine Freundin nimmt den 1-2 mal monatlich in Anspruch.:umfall:Das wäre mir aber auch zu früh.:heilisch:
In vielen Schulen hier auch. In "unserer" zukünftigen Schule beginnte der frühhort "erst" um 6:30 Uhr. Wir nutzen das auch ab und an....
 

Alina

Selfie Queen
AW: Umwieviel Uhr fängt bei euch die Schule an?

Die Schule selber hat keinen Hort. Das wäre dann unser Kindergarten. Wo sie dann alle mit dem Schulbus hingebracht werden (wenn man den Hort halt in anspruch nimmt)

lg
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Umwieviel Uhr fängt bei euch die Schule an?

Die Schule selber hat keinen Hort. Das wäre dann unser Kindergarten. Wo sie dann alle mit dem Schulbus hingebracht werden (wenn man den Hort halt in anspruch nimmt)
Das war früher hier in einigen Schulen auch so. Der Hort dann aber direkt neben der Schule. Jetzt ist es aber in den Schulen. Das finde ich für uns sehr praktisch, weil ich ihn oft gegen 7:30 Uhr bringe und sich für eine halbe Stunde ein Frühhort woanders ja fast nicht lohnt.

Schwer wird bei uns, dass es in der Schule kein Frühstück gibt und wir dann zu hause frühstücken müssen. :umfall:
 

Annette

Die Nette
AW: Umwieviel Uhr fängt bei euch die Schule an?

Unterrichtsbeginn schon bei der ersten Klasse um 7.30 Uhr, ca. 2-3 x pro Woche, die anderen Tage um 8.20 Uhr zur zweiten Stunde. Pro Tag ca. 4-5 Stunden.
Die "verlässliche Grundschule" ist bei uns von 8.15 bis 11.00 Uhr. Hat nichts mit Betreuung oder so zu tun, sondern dass die Eltern einfach wissen, dass das Kind garantiert nicht vor 11 Uhr Schule aus hat.
Wer vorher und nachher Betreuung braucht kann die Kernzeit-Betreuung in Anspruch nehmen. Ab 7 Uhr bis 14 Uhr, Ferien nur im Sommer 4 Wochen, Ostern eine Woche und Weihnachten 2 Wochen. Dazwischen geht das Kind zur Schule, Mittagessen wird entweder vom Kind mitgebracht oder geht mit den anderen zur Mensa vom Gymnasium nebenan. Kosten allerdings 70 Euro pro Monat.

Grüße
Annette
 
P

Paulchen

AW: Umwieviel Uhr fängt bei euch die Schule an?

Wir haben die Wahl: DAs Kind muss zwischen 07:45 und 08:30 Uhr "angeliefert" werden :O). So können wir jeden Morgen quasi nach Müdigkeit entscheiden. Meist sind wir aber um 8 da.

7 Uhr Busabfahrt find ich unterirdisch grottig fürchterlich. Ich liebe meinen Morgenschlaf.
 
Oben