"Umschulung" zum Lehrer

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: "Umschulung" zum Lehrer

Gibt es noch eine Uni, wo das Staatsexamen möglich ist? Meines Wissens habe alle auf Bachelor und Master-Studium umgestellt und nehmen auch gar keine Examens-Leute mehr (auch keine "Zwischeneinsteiger). Würde mich sehr interessieren! Wäre nämlich für mich eine Möglichkeit, mein LBBS-Studium doch noch zu beenden....(konnte als "Nordpflanze" im Süden nicht weiter studieren):
In Lüneburg hat ein Freund von mir genau das gemacht, was du jetzt machen willst, aber da er im Januar 2009 das 1. Staatsexamen macht hilft dir das natürlich nicht.
Vielleicht kannst du ja gleich in den Master-Studiengang einsteigen? Der dauert "nur" vier Semester.

Studiengebühren musste ich wegen meiner Kinder nicht zahlen, aber den Semesterbeitrag natürlich (war bei mir 220 Euro/Semester).
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: "Umschulung" zum Lehrer

Habe bisher kein Praktikum gemacht...

Es gibt wohl ein Programm, das ist kein wirkliches Studium. Da kann ich mein Diplom als 1. Staatsexamen anrechnen lassen und kann mich dann schon bewerben und könnte auch arbeiten, und muss berufsbegleitend über 2 Jahre nebenbei dieses Programm mit abschliessender Prüfung machen. Zumindest gibts das in NRW. Nur vom Lesen her versteh ich das noch nicht so ganz...:-( Ich glaub ich schreib die mal an...
Wie ich das jetzt verstehe hat man eine Wovche ein Einführungsseminar, geht jaschonmal nicht mit Kleinkind, ich lass die noch keine Woche alleine, auch nicht in 2 Jahren, dann ist sie erst 3...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: "Umschulung" zum Lehrer

Hallo Katja,

meinst du jetzt konkret die Möglichkeit des Quereinstieges?

Das wird z.B. in verschiedenen Ländern auch für Musiker angeboten, da es viel zu wenig Musiklehrer gibt (trotzdem für mich kein Grund, in die Schule zu gehen).

Die Details, was jetzt in welchem Bundesland nötig ist, kann dir das Kultusministerium mitteilen. Die wären dann - glaub ich mal - auch für eine evtl. EInstellung zuständig ... nee, dafür ist dann doch das Schulamt da :???:

Naja, entweder Schulamt oder Kumi anfragen, die können dir besser weierhelfen als wir hier.


Liebe Grüße

Rosi
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: "Umschulung" zum Lehrer

Genau, Quereinstieg, das war das Wort was ich suchte :)

In Düsseldorf ist bei uns eine Stelle die dafür zuständig ist, muss da mal anrufen, wenn unser Telefon irgendwann mal wieder störungsfrei funktioniert...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "Umschulung" zum Lehrer

Vielleicht PN an Kathi? Ihr Mann ist Berufsschullehrer.
Die Lebenspartnerin eines Freundes ist auch mit Quereinstieg Berufsschullehrerin geworden, und ich meine sie kaeme aus dem Wirtschaftsbereich, Bank oder so. Wie sie das gemacht hat, weiss ich allerdings nicht. Ich weiss aber, dass sie fuer ihre Arbeitszeiten schweinegut verdient :). A13 und im Regelfall um 14 Uhr zuhause.

Warum kannst Du Deine Tochter in einem Jahr nicht mal fuer eine Woche mit Papa zuhause lassen? Ich denke, den Biss brauchst Du schon bei einem Quereinstieg mit berufsbegleitender Weiterbildung.

Lulu
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: "Umschulung" zum Lehrer

Ich weiß nicht ob man ein 2 oder 3 jähriges Kind "alleine" lassen kann. Mein Mann ist ja auch arbeiten, er kann seinen Urlaub nicht planen...

Naja, aber bis dahin ist noch Zeit, vielleicht kann sie bis dahin generell jmd. anders zum schlafen bringen, momentan kann das ja nur ich :)

Und vielleicht ist das Seminar ja auch in NRW, und ich glaube hier gibts kaum einen Ort den ich nicht mit täglicher Fahrerei erreichen kann, wohne ja mittig :)
 

Basi

Familienmitglied
AW: "Umschulung" zum Lehrer

Mein Mann ist Quereinsteiger. Er ist Elektroniktechniker und war in seinem Betrieb für die Ausbildung zuständig. Über einen Bekannten ist er dann zum Schuldienst gewechselt. Am Anfang war er dort nur angestellt und wurde auch nur über BAT bezahlt. Nachdem diverse Seminare und Prüfungen rum waren (ca. 1 Jahr) ist er verbeamtet worden und wird nach dem Beamtentarif bezahlt. Er unterrichtet übrigens an einer Berufsfachschule.

Grüßle Barbara
 

Kathi

Dino
AW: "Umschulung" zum Lehrer

Infos zum Quereinstieg gibt es im zuständigen Schulamt bzw. Kultusministerium :jaja: . Quereinstieg ist in sogenannten Mangelfächern möglich, d.h. dort, wo es zu wenig Lehrer gibt. Hier wäre es z.B. an Berufsschulen Informatik, d.h. ich könnte, wenn ich wollte. Ich will aber nicht :piebts: . Da Bildung Ländersache ist, kann dir alos nur die zuständige Behörde deines Bundeslandes helfen.
 
Oben