Umrechnen Eier in Reismehl

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Ich schon wieder :bissig:
nachdem ich den Link von oben studiert habe, ist mir die Tragweite deines Problems erst so richtig bewusst geworden.
Eier besitzen - küchentechnisch - ja eine Menge Eigenschaften, die es zu ersetzen gilt.
Eischnee lockert das Gebäck
Eiweiss bindet Flüssigkeit.
Eigelb emulgiert, dh verbindet Fett und Wasser.
Wenn du nu einfach Reismehl nimmst - wird Hundekuchen daraus.
Lockern - ich würde tippen, dass du mehr Backpulver oÄ brauchst
Zum binden eben Reismehl, Kichererbsenmehl usw
Emulgieren - da wirst du auf Sojalecitin zurückgreifen müssen.
Ach herje, wie kompliziert :verdutz:
 
M

Mama-Huhn

Soja ist absolut übel für die Kleine, sonst wäre das gar kein so großes Problem.
Im "Backen ohne Milch und Ei" von G&U steht, dass Eier durch Biobin (Johannisbrotkernmehl), Reismehl und die Zugabe von Wasser ersetzt werden können. In den Rezepten im Buch sind die Angaben für Biobin oder Reismehl. Die Rezepte klappen auch, aber die meisten sind halt schlicht nicht essbar. Daniela ist ja nicht sonderlich verwöhnt durch ihre Krankheit, aber ihr Gesicht letztes Weihnachten, als für sie dieses zähe, gelbe Mais-Spritzgebäck auf dem Teller lag während die Großen Lebkuchen naschten, das sprach Bände.
Und nun haben wir so viele leckere Birnen im Garten und ich möchte einfach einen Obstkuchen machen, aber mit dem Mürbteig-Rezept im Buch kannst Du einen erschlagen, so hart und trocken wird das.
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
eben hat meine Mutter zurückgerufen. Die einzige neue Info, die ich nun habe ist, dass 90g Maismehl 1l Flüssigkeit bindet und Maismehl besser bindet als Reismehl, da im Reis kein Klebeeiweiss ist.
Zu "Ihrer Zeit" gab es solche Probleme noch nicht so häufig, sie grübelt aber weiter :prima:
Mit den Birnen ....
Wie wäre es mit Buchweizenpfannekuchen (mit Reismilch usw) mit Birnen und braunem Zucker obendrauf ? Das müsste doch funktionieren.
Ein schwacher Ersatz für Obstkuchen, aber besser als nix.
Oder wenn du einen Maisgriesbrei mit Reismilch kochst, den in eine Auflaufform, mit Birnen bestückst, noch ein bissi Zucker obendrüber und kurz karamelisieren lassen ?
Drück deine Kleine von mir, sie ist eine ganz tapfere :tröst:
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hi,

ich nu schon wieder. Meine Mum hat mich angerufen, nachdem sie einen Geistesblitz hatte (wenn es so weiter geht, kannst du bald mit einem Kuchenpacket von ihr rechnen :nix: - sie ist da thematisch nun voll eingestiegen ................ ) :
ihr Geistesblitz:
amerikanische Pie !
Werden grundsätzlich OHNE Eier gemacht, das Weizenmehl musst du eben experimentell ersetzen. Der Teig wird mit Magarine und Eiswasser gemacht. Sie hat ungefähr 8 mal betont, wie wichtig es ist, dass es EISwasser ist, also aus dem freezer kommt. Scheint wohl echt das wichtigste zu sein.
Und dadurch, dass man ja eine Obstfüllung macht, sei die Hundekuchengefahr recht klein.
bei chefkoch.de ist das Grundrezept und auch gleich diverse Füllungen zu finden - einfach mal pie in die Suchfunktion eingeben !
Lass mich mal wissen, ob es klappt !
LG Cordula
 
Oben