Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Claudia

glücklich :-)
...wie läuft das, wie schaut es "rechtlich" aus. WIr haben ja auch Lehrer hier, wie macht ihr das? Was dürft, müsst ihr?

Unser Großer hatte heute morgen feuchte Augen. Er wollte uuuuunbedingt ein T-Shirt unterm Langarmshirt anziehen. Ich meinte, das wäre zu warm und er sagte dann "Aber wir haben doch Spooooort heute". In Deinem Turnbeutel ist aber doch ein Shirt.... " :( ...aber ich will mich nicht umziehen, da sind doch die Mädchen mit in der Umkleide..." :verdutz: "Wie jetzt, ihr zieht Euch zusammen um? Und Frau P. ?" "Ist auch mit drin....und sie sagt, ich muss mein Shirt wechseln, aber so hab ich schon mal eines an."

Ich hab erst mal tief Luft geholt und ihm gesagt, er dürfe das Shirt anlassen, auch nach dem Sport und wenn Frau P. was sagt, dann soll er sagen, ich habe ihm gesagt, er dürfe. Ich werde auch noch das Gespräch suchen, aber sie ist das? Darf sie überhaupt die Mädels und Jungs sich zusammen umziehen lassen, darf sie überhaupt mit dabei sein? Muss sie sogar evtl. wegen der Aufsichtspflicht, weil sie alleine ist? mein Bauch sagt, Jungs sowie Mädels haben Anspruch auf einen eigenen Raum. Bei Lars fängt so langsam das Schamgefühl an, er will sich nicht vor den Mädels umziehen und er muss auch nicht, finde ich. Mein Vorschlag, er könne doch in den Duschraum gehen zum Umziehen, da würde ihn dann keiner sehen, wurde "abgelehnt" - eines der Mädchen würde immer hinterher gehen und das dann der Lehrerin sagen. Ich fürchte er ist da echt in der Petruille (schreibt man das so? ) und traut sich auch nicht, der Lehrerin seine Wünsche zu äußern, darüber zu reden, wie und was er fühlt.

Wie ist das bei Euch?
 
P

Paulchen

AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Unsere Kinder haben getrennte Umkleideräume. Aber Paul wäre das eh egal (noch) der ist da schmerzfrei. (Ich selber fand das immer sehr unangenehm, weil ich schon sehr früh sehr entwickelt war).

Keine Ahnung wie das rechtlich ist. Ich würd mal die Lehrerin ansprechen.

katja
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Bei sind die Umkleiden getrennt ! Louisa hätte auch schon einige Befindlichkeiten, wenn Mädels und Jungs noch zusammen in der Umkleide wären !

Auf jeden Fall das Gespräch suchen !
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Unbedingt mit der Lehrerin klären.
Bei uns ziehen die Kinder sich getrennt um und das finde ich auch richtig so!
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Du, das gleiche Problem haben wir derzeit beim Schwimmkurs.

Es gibt zwei Sammelkabinen, eine für die Jungs und eine für die Mädchen.

Da die kids aber gemischten Alters sind ( von 4 - 11 ) und mal Mutti und mal Vati zum "unterstützen" dabei sind, kommt es auch vor, dass die Mütter mit ihren Söhnen in die Mädelsumkleide gehen oder eben ein Vater mit der Tochter in die Jungskabine.

Wenn dann da aber zeitgleich eine Teenie-Gruppe drin ist, was häufiger vorkommt, wird es für die kleinen kids manchmal auch schon sehr unangenehm ( meine ich zumindest zu beobachten ).

Schwierige Situation......:rolleyes:

Bei unserem Kindergartensport wird bereits die zukünftige Schulsporthalle genutzt und da gibt es getrennte Kabinen.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Ich muss mal Fabienne fragen, aber ich glaub die ziehen sich zusammen um.Jedenfalls kommen sie Freitags alle aus dem selben Eingang.

Find ich jetzt auch nicht tragisch, die Kids ziehen sich ja nicht komplett aus.
 

Silvia

Showtalent
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Bei uns ziehen die Kids sich auch getrennt um. Alles andere finde ich auch irgendwie daneben. Es gibt Kinder, bei denen ist die Schamgrenze sehr ausgeprägt und das sollte man auch respektieren.
 
Oben