Umgeschulter Linkshänder

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Umgeschulter Linkshänder

Ich bin auch Linkshänderin, schon von Kind auf an.
Habe als Baby die Sachen schon immer in die linke Hand genommen, meine Oma hat es mir dann immer in die rechte Hand gegeben. Mein Opa hat gesagt, sie soll mich lassen.

Und bei der Untersuchung, bevor man in die Schule kommt (weiß jetzt nicht, wie genau die heißt), sagte der Arzt, dass ich wegen meiner Linkshändigkeit Probleme beim Lesen und schreiben haben werde - ha, ha - darüber konnte meine Mutter nur lachen, ich hatte in Rechtschreibung immer eine 1 oder 2 und lesen konnte ich auch ohne Probleme. Aufgrund dieser Prognose vom Arzt bin ich ein Jahr zur Vorschule gegangen.

Hatte auch immer z. B. eine Linkshänderschere, auch in der Schule.Hab nie Probleme mit meiner Linkshändigkeit gehabt. Aber Fußball spielen tu ich komischerweise mit rechts, mit links klappt das überhaupt nicht...
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Umgeschulter Linkshänder

Das ganze wundert mich auch und v.a. warum Linkshaender Ergotherapeuten brauchen. Linkshaender-sein ist doch keine Krankheit :ochne:
Ich bin auch Linkshaenderin, habe das nie als Problem empfunden, bis auf das, dass andere meine Stifthaltung und meine Art, eine Schere zu halten, als "abenteuerlich" empfinden. ICH habe mich damit arrangiert. Ich habe einfach immer hartnaeckig alles in die linke Hand genommen. Irgendwie glaube ich schon, dass Kinder instinktiv wissen, welches die staerkere Hand ist und man jemand nicht so unabsichtlich umschulen kann, sondern da ist dann schon massiver Druck dahinter.
Ich habe bei meinen Kindern auch immer den Stift neutral in die Mitte gelegt, Bouba hat sich dann zum Rechtshaender entwickelt (obwohl er es bei mir anders sieht), Kadidja scheint noch unentschlossen zu sein.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Umgeschulter Linkshänder

Hm, ich hab schon, als die Mittlere Zwei war gesagt, daß sie linkshändig ist. Sie macht so viel spontan erstmal mit links... schneiden, malen, Besteck halten. Mittlerweile nimmt sie auch oft die rechte Hand, kann auch mit "normalen" Scheren schneiden (die sie dann links hält - begabtes Kind ;) ).
Ich hab sie immer machen lassen, wenn ich ihr geholfen habe, dann hab ich mich auf ihr "links" sein eingestellt, aber beim Vormachen immer gesagt: ICH kann es nur so - um sie nicht unwillkürlich dann nach links zu drängen.

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Umgeschulter Linkshänder

Vanessa :winke:
Ich glaube, Du hast das missverstanden. Man braucht keine Ergotherapie, weil man Linkshaender ist. Aber wenn man Ergotherapie braucht, weil die feinmotorische Entwicklung nicht stimmt, dann sollte der Therapeut die Haendigkeit beachten. Es gibt auch so eine Art Entwicklungsverzoegerung, wenn sich eben keine Handpraeferenz natuerlich entwickelt, und dann braucht man schon therapeutische Hilfe. Ich weiss gar nicht, bis wann die Haendigkeit entwickelt sein sollte. Vermutlich so bis 5?
Mein kleiner Linkshaender war tatsaechlich fuer ein paar Stunden in der Ergotherapie, weil seine Stifthaltung sehr infantil und nicht altersgerecht war. Das ist aber kein Linkshaenderproblem, sondern war einfach ein Levin-"Problem".
Lulu
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Umgeschulter Linkshänder

Und bei der Untersuchung, bevor man in die Schule kommt (weiß jetzt nicht, wie genau die heißt), sagte der Arzt, dass ich wegen meiner Linkshändigkeit Probleme beim Lesen und schreiben haben werde - ha, ha - darüber konnte meine Mutter nur lachen, ich hatte in Rechtschreibung immer eine 1 oder 2 und lesen konnte ich auch ohne Probleme. Aufgrund dieser Prognose vom Arzt bin ich ein Jahr zur Vorschule gegangen.

Ja, das haben sie mir beim Eric auch gesagt.Und was ist Eric? Hochbegabt :umfall:
Und nu hab ich die rennerei wegen der weiterführenden Schule, weil es hier nur ein Gym mit HB-Förderung gibt....

Lg,
Michaela
 
Oben