Umgedrehter Apfelkuchen

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Sonya, 18. Oktober 2003.

  1. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    Den Boden einer 26er Springform mit Alufolie auslegen (ich spann es über den Boden und setze dann den Ring drüber) :pfannkuc:

    50 g Butter, zerlassen auf den Boden der Form verteilen
    50 g (brauen) Zucker mit
    1/2 TL Zimt vermischen, gleichmäßig über die Butter in der Form streuen, einen Rand von 1 cm lassen
    600 g Äpfel, schälen, Kerngehäuse mit einen Ausstecher entfernen in 1/2 cm dicke Ringe schneiden.
    Die Hälfte der Ringe auf dem Zucker-Butter-Gemisch verteilen (Rand lassen)
    50 g gehackte Nusskerne (Walnuss-, Mandel- oder Haselnusskerne, schmeckt aber auch ohne Nüsse ;-) ) in den Lücken zwischen den Äpfel verteilen. Restliche Apfelringe darauf verteilen.

    Jetzt
    100 g Butter oder Margarine zerlassen, nach und nach
    150 g Zucker (kann auch brauner Zucker sein)
    1 Päck. Vanillezucker
    2 Eier
    Backaroma Vanille (10 Tröpfchen)
    Prise Salz unterrühren
    125 g Mehl mit
    75 g Stärke
    6 g Backpulver mischen, sieben und esslöffelweise unterrühren
    Sollte es zu fest werden noch einige Löffel Milch unterrühren
    Den Teig gleichmäßig über den Äpfel verteilen.

    Bei 175° C im Umluftherd 40-50 Min backen.

    Nach dem Backen vorsichtig aus der Form lösen (Rand mit Messer lösen), auf einen Rost stürzen und sofort vorsichtig die Alufolie entfernen. Auskühlen lassen.

    Guten Hunger :mampf:
    wünscht
    Sonja
     
  2. Mmmh...hört sich lecker :jaja: an und wird ausprobiert...geht wohl auch normaler weisser Zucker :???: :-? statt brauner???
     
  3. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    Weißer Zucker ist vollkommen Ok :) !
    Ich habe ihn schon mit beiden Arten gemacht und er schmeckt mit beiden lecker :jaja:

    VlG
    Sonja
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Das klingt lecker ...
     
  5. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hmmmm, Sonja, den werde ich nachbacken.

    Liebe Sonntags-Gruesse,
    Claudi & Co.
     
  6. Hi Sweetie,

    bei der Headline musste ich jetzt echt mal schauen, was dahinter steckt! :wink:
    Hhhmmm.., das klingt so lecker.. Ich glaube, das werde ich die Tage wirklich mal nachbacken! *yummy* :jaja: :D

    Ich werde Dir dann berichten, ob's was geworden ist und wie die Resonanz von Honeybunch war! :)

    VlG und dickes :bussi: fuer Euch 2 girls
     
  7. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    @Val:

    Ja, wat denn wohl!? Ein umgedrehter Kuchen :wink: :-D

    Also, meinem GG schmeckte er so gut, das ich am Tag drauf einen weiteren backen mußte, den nahm er dann mit auf die Arbeit :wink: , denn ganzen und kam ohne wieder 8O

    VlG & :bussi: für Euch Ladies
    Sonja

    P.S.: Der Puh ist ja so sweet! Ki hat so einen süßen Puh-Schlafsack :)
     
  8. Hi Sweetie :D
    Ich kaufe heute mal alle ingredients fuer den Kuchen und dann versuche ich mein Glueck! :jaja: :) Wenn er bei Euch so einen durchschlagenden Erfolg gebracht hat :wink: , wird mein DH sicherlich auch damit happy sein! :-D

    Mensch, einen Pooh-Schlafsack wollte ich immer haben *jammer*, aber hier sind Schlafsaecke leider nicht so 'in'.. :-? Jetzt, wo Em schon mit normaler Decke und kleinem Kissen schlaeft, muss ich mich mal auf die Suche machen, ob ich wenigstens davon eine Bettwaesche finde! ;-)

    Ich wuensche Euch einen schoenen Wochenanfang!
    Knuddlers und :bussi: fuer Euch zwei Suessen :winke:

    P.S.: eMail folgt spaeter! :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. umgedrehter apfelkuchen

Die Seite wird geladen...