Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Und ich hab letztens von einer Freundin, die das in der Kur so gelernt hat, gehört, dass Kinder soviel Süßkram essen dürfen wie sie wollen, nur portionieren können sie noch nicht.

Wir halten das schon länger so. :sagnix: Und Niklas kommt auf ein gesundes Maß. Es ist halt eben nichts 'besonderes' bei uns. Daher ist es nicht besonders interessant und er akzeptiert auch (bis auf wenige Ausnahmen) ein nein, z. B. wenn es ums neu kaufen geht, oder um die Süßigkeiten an der Kasse.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Ich weiß nicht, obs am Alter liegt, aber L. fragt auch oft nach Süßem, gerne sofort wenn ich sie aus dem Kiga abgeholt habe.
Wir handhaben es so, dass sie eine Süßigkeitentüte hat, wo alles reinkommt was sie mal geschenkt kriegt (selber kaufen brauchen wir also nie was... seufz...) und da darf sie sich dann, wenn sie fragt, jeden Nachmittag wenn wir zu Hause sind 1 Teil rausnehmen (also 1 kleine Gummibärentüte oder 1 Schokobonbon oder 1 Lolli oder oder oder). Manchmal fragt sie nicht und manchmal sind wir unterwegs, da entfällt das eben. Wenn wir, wie jetzt im Sommer, Eis essen gibts auch nichts nochmal aus der Tüte. Sie fragt dann "ist Eis auch was Süßes?", ich sag "ja" und damit ist das ok für sie.
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Ich hab mal in einer Ernährungsfortbildung gelernt, dass Kinder täglich soviel essen dürften wie in deren Handfläche passt. Klappt aber nich immer:heilisch:, Benedikt hat heut ein rieeeeeesen Stück Rhabarberkuchen mit großem Vergnügen verdrückt.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Besser ist das, wenn man zwei gleich erzogene Kinder zur Verfügung hat, dann wird man wesentlich entspannter, wenn das zweite erst so ein "Gierhammel" ist und denkt sich "Charaktersache" halt.

Jana isst Süßigkeiten. Gerne, aber in Maßen. Bei ihr im Zimmer stehen/liegen noch Sachen, die sie im Februar zu ihrem Geburtstag bekommen hat (da gab es nämlich reichlich).

Lena würde an einem Nachmittag den Süßigkeitenschrank leer räumen, wenn sie dürfte. Wenn sie sich ein Teil nehmen darf, kommt gleich die Frage "Zwei? Darf ich zwei Sachen?". Nach dem Essen kommt grundsätzlich und immer die Frage nach einem Eis. Das Kind würde kein Ende finden, wenn wir sie ließen. Lustigerweise hab ich aber auch bei ihr im Zimmer schon Sachen aus Mitgebsel-Tüten gefunden, die sie eigentlich mag und die trotzdem wochenlang rumliegen.

Bei den beiden ist da ganz viel Geschwisterabgrenzung unterschwellig am Laufen, glaube ich. Geht bei uns ja bei anderen Sachen genau so weiter.

Liebe Grüße,
Karin
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Alex ist auch so ein Kandidat.hier gibt´s tage, wo es zwischendurch mal nen Schokoriegel oder ein paar Gummibärchen gibt und dann gibt´s mal wieder Garnichts süßes am tag.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Meine beiden sind ja jetzt schon älter. Bei uns waren und sind Süssigkeiten immer freizugänglich. Ich habe es auch nie limitiert. Meine beiden haben aber immer nur so phasen wo sie mal mehr essen. Meist verschenkten wir Süssikeiten weil sie keiner gegessen hat.
Junior hat mal ne zeitlang Schokolade wie Brot gegessen. Da hab ich dann keine mehr gekauft. Danach gefragt hat aber auch niemand.

Inzwischen ist es so, dass die Grosse ehr mal was Süsses ist, als Junior. Der ernährt sich ja seit einem Jahr nur noch "gesund" und achtet auf sein Gewicht (60kg bei 1.73m), einfach so von sich aus. Statt Süsses ißt er inzwischen lieber Äpfel, dazu macht er aber auch 5std Sport in der Schule plus 3x Handballtraining plus meist 2 Spiele am WE.
Die "Grosse" hat eh nur 45kg bei 1.57m .

Also ich denke so im nachhinein denke ich, dass es so gut war wie ich das gehandhabt habe.

ABER ich denke auch, jedes Kind ist anders..mein manchen Kinder geht der Schuss alles frei verfügbar zu machen vielleicht auch nach hinten los? Bei uns hats mal gut geklappt.
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Bei uns ist das wie bei euch auch. Maus bekommt was Süßes wenn sie danach fragt. Das ist ab und t mal der Fall. Aber ich denke mal dass sie da nach mir kommt denn ich es das auch nicht so gerne.

Habe jetzt wo es so heiß ist gedacht Tu ihr mal was gutes und gib ihr ein Eis. Hatte das Eis in der Truhe was ich von früher kenne. Sie sagte : oh lecker Eis. Hat drei mal geleckt dann war es das.

Ich finde auch das man es komplett verbieten sollte denn dann machen sie es heimlich. Das sehe ich bei unseren Nachbarn. Da gibt's so was nur wenn Feiertage sind. Kommen sie zu uns spielen und ich “ schmeiß“ neue Runde Gummibärchen sind die wie die Geier. Oder was das süße Trinken angeht ist es genauso. Ab und an ein Trinkpäckchen ist vertretbar.da gibt's nur LEITUNGWASSER. Wenn sie bei uns sind halten sie sich das Päckchen an den Mund und in einem Zug ist es weg.

Gesunde Ernährung ist ok aber so was ist dann schade. Mir tun dann die Kinder leid.



hin oder her. So was ist dann auch schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Umgang mit Süßkrasm beim Kleinkind

Hi!

@Mel also nur zu besonderen Anlässen find ich persönlich auch nicht gut, ich fürchte da wird die Gier noch größer zumindest glaub ich ist Noah son Kandidat. Daher überleg ich ja ob ich ihm sogar mehr gönnen sollte (also das Mengenbeispiel vom Freitag ist hier NICHT die Norm)

@Vivi: Was ist denn bei Niklas ein Gesundes Maß, beschreib doch mal ungefähr wieviel er so an nem normalen Tag an Süßem isst. Aber sich einfach soviel nehmen wie er will, weiß nicht was da bei rauskäme.

LG Julia

Ich mein er akzeptiert meist schon ein nein aber er verlangt halt sehr oft danach
 
Oben