Umfrage Windpocken-Impfung

Märilu hat gesagt.:
Dannie, laut Martin Hirte (Impfen pro und contra) heilen Windpocken in 99,9 % aller Fälle komplikationslos aus. Sieh es mal soherum. :)

Die Titerbestimmung ist wirklich nicht sehr teuer. Wir haben bei Elias anlässlich seiner OP den Masern-Titer bestimmen lassen, das hat 20 € gekostet, die Rechnung lliegt hier neben mir. Mir wäre es das Wert.

:winke:

Du hast Recht :)...und die Titerbestimmung lasse ich wirklich auf eigene Kosten vornehmen... :jaja:
 

Petra

desperate housewife
Tulpinchen hat gesagt.:
Meines Wissens kann man Windpocken mehrfach bekommen;
Korrekt, weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber ich kann mich auch noch genau erinnern, dass das erste Mal ganz schwach war und die zweite Infektion richtig schlimm. Da war wohl der Titer nicht hoch genug.




Kerstin, ist das Buch wirklich empfehlenswert oder ist es mehr contra als pro?
 
M

Märilu

ich finde, es ist das Beste von mir gelesene auf dem Markt, das beide Seiten berücksichtigt. Herr Hirte steht Impfungen kritisch gegenüber, das scheint schon durch.

Fragwürdig finde ich: Wenn die Ausrottung der Wipos ZIel ist und erreicht wird, (was utopisch ist), dann funktioniert das System nicht mehr, denn Geimpfte brauchen den Wildvirus, um den Titer hochzuhalten, oder sie müssten alle 5 JAhre auffrischen und werd das nicht tut, ist im Erwachsenenalter wirklich gefährdet, denn dann ist es statistisch gesehen wirklich fatal, an Wipos zu erkranken...Und genauso ist es mit den Masern auch. FRag mal in die Runde, wieviele der als Kind Geimpften und nun Erwachsenen wissen, ob sie nun noch ausreichend geschützt sind. Das funktioniert doch nur, wenn es noch Wildviren gibt, die den Titer boostern - oder mit regelmäßiger Impfauffrischung im Erwachsenenalter - bitte wer macht das? Mir haben drei Ärzte von der Auffrischimpfung abgeraten, da "die Durchseuchungsrate über 90 % beträgt". Nach Ausrottung des Virus fällt das dann weg.

irgendwie hinkt das Ganze. :???:
 
G

gretel

wir haben geimpft. auch bei mir kam ein blödes gefühl auf. aber ich habe mich da an der stiko-empfehlung orientiert und meiner kinderärztin vertraut, die das empfahl. sie hatte aber bei unserer 1.nachfrage im 1.lebensjahr gesagt, nein. erst jetzt im frühjahr, als ich mir das nochmal auf termin genommen hatte, sagte sie ja.
pneumokokken hat sie verneint. sei eher für frühchen o. anfällige kinder zu empfehlen.
meningokokken sagt sie, würde sie nicht vor dem 2. lebensjahr impfen, weil dann der impfstoff auf mehr stämme abzielen kann. kleinere kinder bekämen weniger stämme geimpft. das stimme aufwand-nutzen noch nicht.
(ich hoffe, ich habe das jetzt nicht durcheinander geworfen. man wird ganz kirre bei dem thema.)
ich werde jetzt also zum thema impfen erst nach der u6 wieder nachfragen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Petra hat gesagt.:
Aber ich kann mich auch noch genau erinnern, dass das erste Mal ganz schwach war und die zweite Infektion richtig schlimm. Da war wohl der Titer nicht hoch genug.

Ist die Windpocken-Impfung denn eine aktive oder eine passive Immunisierung? Gesetzt den Fall, sie ist aktiv, bestünde ja dann auch beim Geimpften die Möglichkeit einer heftigen "zweiten Infektion"... :???:
 
M

Melanie und Lea Marie

mm cih werde das mal mit unserem Kinderarzt absprechen weil Lea ja eh als risikokind gilt...
 

Alley

Miss Ellie
Ich habe mich impfen lassen, da ich definitiv keine Windpocken hatte und die auch in der SS sehr gefährlich für das Ungeborene sind.
Aber ich habe 3 Spritzen (jeweils im Abtand von einem Monat, glaub ich) bekommen! Warum ist das nun nur noch eine?? Petra, weißt du da näheres darüber??

Ich weiß noch nicht genau, ob ich Chris gegen Windpocken impfen lasse! :???:
Ich denke, ich werde das auch bei Gelegenheit mit unserem KIA besprechen...
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Kerstin, ist das Buch wirklich empfehlenswert oder ist es mehr contra als pro?

Ist es wirklich :jaja:
Kritisch, aber sachlich und ausgewogen. Es wird nicht gegen das Impfen gewettert, sondern aufgeklärt - in beide Richtungen. Was eher in Frage gestellt wird als das Impfen selber, ist das Impfen nach STIKO-Plan. Es heißt ja nicht umsonst im UNtertitel "Handbuch für die individuelle Impfentscheidung".

http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=2937&start=0

Wär nur schön, wenn bald mal eine neue Auflage käme....

WiPo-Impfung wäre für mich bzw. Frido nie in Frage gekommen. Er hatte sie nun auch schon.
 
Oben