Uhr mit Foto

Dieses Thema im Forum "Bastelideen" wurde erstellt von Brini, 7. Februar 2007.

  1. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hallo zusammen,

    unsere erste Bastelei für Daddy ist im moment irgendwo zwischen Deutschland und Kosovo unterwegs. Ich hoffe arg, dass es bis Valentinstag bei ihm ist, was leider etwas knappt wird.

    Nun, gebastelt haben wir eine Uhr.

    Benötigt wird:

    -Ein Holzteller (oder etwas anderes, das als Ziffernblatt dient)
    -Ein Uhrwerk
    -in unserem Fall Zahlen zum aufkleben und eine hübsche Wäscheklammer
    ich habe alles auf der Arbeit gekauft (Baumarkt)
    -Batterien für das Uhrwerk
    -ein Fotobearbeitungsprogramm und ein Drucker :zwinker:
    - in unserem Fall: Akkuschrauber und Holzbohrer gr. 10
    - Cutter oder sonstiges Schneidewerkzeug
    - Bastelleim
    - Schere zum Foto ausschneiden


    und dann kann es losgehen. Als erstes mussten wir einen hübschen Platz finden, um ein Foto zu machen. Da die Zeit etwas drängte, musste der Baum vor dem Haus hinhalten. Das ganze sah dann so aus:


    [​IMG]


    Man bedenke, in der Mitte des Fotos kommt das Uhrwerk hin, bzw. die Zeiger. So sollte man beim Foto machen bedenken, dass die Gesichter nicht grad mittig sind :zwinker:

    Da der Hintergrund alles andere als schön ist, habe ich mit Photoimpact das wesentliche ausgeschnitten. Ich habe einen transparenten Hintergrund gewählt und das Foto dort reinkopiert. Mit einem Zirkel habe ich den Teller (innerer Kreis) ausgemessen und dann auf dem transparenten Hintergrund ebenfalls einen Kreis gezeichnet in der richtigen Grösse. Dann habe ich es nach meinem Geschmack bearbeitet. Ergebnis sah so aus:

    [​IMG]



    Da ich einen kleinen Hinweis schreiben wollte, warum ich ausgerechnet eine Uhr schicke, habe ich statt eine 6 auf die Uhr eine Klammer gekauft. Dorthin sollte der Hinweis. Ich erkläre mal kurz, warum: Seit August wusste ich, dass ein Einsatz bevorsteht. Die Zeit bis zum abflug war schrecklich, ein auf und ab. Panik und "ruhe vor dem Sturm" haben mich durcheinander gebracht. Als wir die letzten 5 Minuten zusammen gekuschelt auf dem Sofa sassen habe ich ihm gesagt: Das einzige schöne daran, dass du bald weg bist ist: Ab dann läut die Zeit für uns. Bis jetzt läuft sie gegen uns, bringt uns diesem Einsatz näher, danach bringt sie uns wieder zusammen..

    Also, dieser Hinweis sollte also dahin. Ebenfalls mit Photoimpact entstand jener Hinweis:


    [​IMG]



    Nun ging es an's zusammenbasteln.

    In den Teller wurde mittig ein Loch gebohrt. In unserem Fall benötigte ich einen Bohrer der Grösse 10. Könnte je nach Uhrwerk anders sein. Danach habe ich das Foto schön hingehalten und dann von unten her durch das Loch auf dem Foto markiert.
    Mit hilfe eines Cutters habe ich das Loch ausgeschnitten.
    Dann Foto drauf, Uhrwerk rein ect.. das Foto habe ich mit etwas Bastelleim angeklebt.

    Die Klammer unten, die Zahlen an die richtige Stelle und das wars:

    [​IMG]


    Zugegeben, es ist keine wirkliche Kinderbastelei, zumindest nichts für meine kleine Maus. Aber die Idee fand ich witzig und es sollte das Valentinsgeschenk werden!

    Vielleicht eine Idee für Geburtstage, Ostern oder so!

    Grüssle Sabrina
     
    #1 Brini, 7. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  2. Sabine

    Sabine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Homepage:
    AW: Uhr mit Foto

    Boah die is aber schöööööööön:bravo:
    Sowas ähnliches hatte ich mal mit ner CD gemacht und daraus wurde dann ein Wecker.
     
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Uhr mit Foto

    eine tolle Idee :)
     
  4. kolibri

    kolibri Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Uhr mit Foto

    Die Uhr ist wirklich total Klasse geworden. Und das Foto mit euch beiden ist soooo süß. Hübsch seid ihr, alle beide.
     
  5. Jessi

    Jessi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kt. Aargau, Schweiz
    AW: Uhr mit Foto

    Wow Brini, eine wunderschöne Idee!!

    LG
     
  6. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Uhr mit Foto

    Mensch, soo schön - hach ich hoffe, die Zeit ist bald rum für euch :bussi:
     
  7. Dajana

    Dajana Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rostock
    AW: Uhr mit Foto

    ist ja eine schöne idee und sieht echt klasse aus
     
  8. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    AW: Uhr mit Foto

    Das sieht es toll aus und du hast mich auf eine ganz tolle Idee gebracht. :bussi:

    DANKE

    Ich drück die DAUMEN, dass es bis V-tag reicht.


    Wie geht es ihm den?

    lg
    nadja
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...